Können 8 Wochen alte Babys schon sprechen?
Im Netz geht gerade dieses Video rum, wo der 8 Wochen alte Charlie seinen Vater mit einem 3-fachen Hello begrüßen soll. Ich meine, das Video oder der Kleine sind ja süß, aber kann das denn wirklich sein? Glaubt ihr, dass es möglich ist, mit 8 Wochen schon die ersten Wörter herauszubringen? Normalerweise können die Kinder doch erst einige Monate später die ersten Worte sprechen. Glaubt ihr diesem Video oder würdet ihr dieses eher als Fake einstufen?
Habe den Clip auch angeschaut. Es ist sicherlich einmal dem Stolz der Eltern zu verdanken, dass alle Laute, die ihr Säugling abgibt, möglichst positiv interpretiert werden. Wäre dem Videoclip kein entsprechender Titel oder, wie man heute sagt, "Tag" vergeben worden, hätte ich unvoreingenommen überhaupt nicht irgendetwas als Wort "Hallo" oder "Hello" wahrgenommen, sondern nur Gebrabbel.
Die genaueren Erklärungen kann bestimmt ein Pädiater abgeben. Deren landläufigen Meinungen nach ist die Steuerungsmöglichkeit der "Sprechmuskulatur" in dem Kleinkindalter überhaupt nicht so weit entwickelt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Kind, das im Videoclip gezeigt wurde, schon ein paar Monate älter als angegeben ist. Jedenfalls zeigt uns ein derartiges Video wieder einmal, wie man mit den sogenannten "Sozialen Medien" eine gewisse Aufmerksamkeit erlangen kann.
Es kommt darauf an, was man unter Sprechen versteht. Babys beginnen schon bald nach der Geburt, Laute nachzuahmen. Manche Babys können durchaus mit acht Wochen schon Hello sagen, aber sie kennen die Bedeutung des Wortes noch nicht und das Baby wird wahrscheinlich den Vater nicht mit Hello begrüßen, wenn er zur Türe hereinkommt.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Kinder entwickeln. Als mein Sohn zehn Monate alt war, konnte er nur unverständlich brabbeln, während sein gleichaltriger Freund aus der Krabbelgruppe schon laufen konnte und verständliche Sätze bildete. Die Begabungen sind also sehr unterschiedlich.
Das Video finde ich süß, aber nicht besonders überraschend.
Das ist schon ein interessantes Phänomen, aber damit meine ich nicht das vermeintliche Wunderkind. Ich meine die Tatsache, dass unsere Wahrnehmung sich stark von unserer Erwartung beeinflussen lässt. Es gibt Versuche, da wurde eine Video, in dem immer die gleiche Lautfolge gesprochen wurde, mit unterschiedlichen Untertiteln versehen und die meisten Teilnehmer haben dann tatsächlich das gehört, was ihnen die Untertitel suggeriert haben.
Und viele Leute haben das doch auch in ihrem Umfeld schon erlebt. Baby brabbelt irgendwas unverständliches vor sich hin und die stolzen Eltern so "es hat Mama gesagt! Ich habe es ganz deutlich gehört!".
Ich habe in Videos schon Hunde und Katzen "Mama" sagen hören, und das ist ja vollends absurd. Und gruselig, wie ich finde, aber die Tiere sind ja nicht blöd und einige wenige lernen, dass "ihre" Menschen schier ausflippen, wenn sie eine bestimmte Lautfolge produzieren. Und da Hund (selten Katz) seiner Familie gefallen will und über positive Verstärkung operiert, merkt er sich den speziellen Jauler und verwendet ihn öfter. Das hat nichts damit zu tun, dass das Vieh sprechen kann.
Auf das Video habe ich jetzt nicht geklickt, weil ich fremde Babys gruselig finde und es nicht unterstützen möchte, dass irgendwelche Eltern ihre Kinder für Ruhm und Reichtum in den sozialen Medien ausbeuten, bevor der Nachwuchs dazu seine Meinung äußern kann. Auch im Alter von wenigen Wochen hat man in meinen Augen Rechte, die ich gern gewahrt sehen würde. Aber ich nehme auch stark an, dass es mit dem menschlichen Bedürfnis zu tun hat, überall Gesichter, menschliche Körper, und eben auch Stimmen und Worte zu erkennen.
Das sind doch ganz normale Geräusche, da hätten meine Kinder wohl auch schon gesprochen. Was ist das denn für ein Blödsinn? Sprechen ist ja etwas, was sich erst angeeignet werden muss und was erst nach einer Weile ganz bewusst passiert. Um es mal ganz deutlich zu machen, nur weil ein Baby irgendwann mal, nach tausenden Malen Papa oder Mama sagt, weil die das immer wieder sagen, hat er noch nicht verstanden, was damit gemeint ist und das dauert dann schon etwas. Lautbildung beginnt früh, aber das ist ja kein sprechen. Wie schnell dann tatsächlich bewusst gesprochen wird und wann dann auch der Satzbau stimmt, ist noch mal eine ganz andere Sache.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus