Sollten in Apotheke beworbene Produkte bekannt sein?
Immer wieder fragen Kunden in der Apotheke nach Produkten und Präparaten, die sie aus der Werbung kennen, ohne aber den Namen zu wissen. Da ich nur sehr wenig fernsehe und da noch viel weniger Werbung dabei ist, weiß ich oft nicht, was aktuell in der Werbung läuft. Meinen Kollegen geht es meistens leider ebenso, so dass ich nicht wirklich gut fragen kann. Manche Firmen teilen uns auch mit, welche Produkte wann beworben werden und das macht es einfacher, aber leider gibt es diese Information nicht von allen Firmen.
Nun hatte meine Kollegin neulich einen Kunden, der dafür kein Verständnis hatte und sauer war, dass sie ihm genau dieses Produkt nicht nennen konnte, was doch in der Werbung läuft. Ich konnte ihr da leider auch nicht helfen, so dass der Kunde letztendlich gegangen ist, weil er keine Beratung zu seinem Problem wollte, sondern eben genau dieses Produkt und beim Gehen meinte er noch, wir müssten uns die Werbung mal ansehen, damit wir wissen, was beworben wird.
Ich sehe es ja ein, dass es unangenehm ist, wenn man genau dieses Produkt haben möchte und dann niemand weiß, was das sein könnte. Aber trotzdem möchte ich einfach nicht so viel fernsehen und deswegen fand ich den Kommentar schon etwas unangebracht. Wie ist es bei euch? Erwartet ihr, dass in der Apotheke bekannt ist, welche Produkte genau beworben werden oder hättet ihr Verständnis, wenn das nicht bekannt ist, was genau in der Werbung läuft?
Ich finde es ja schon komisch, dass man euch da gar nicht immer so informiert, was da beworben wird. Ich wäre auch davon ausgegangen, dass man das Produkt dann kennt. Selber hatte ich aber noch nicht das Problem mir das dann nicht merken zu können und deswegen habe ich da auch noch nicht nachgefragt, aber ich finde man muss auch nicht alles wissen und daher würde ich auch gut damit leben können, wenn man mir dann in der Apotheke nicht weiterhelfen kann. Man kann ja auch online nachsehen und die Werbung da suchen oder sich einfach mal das Produkt aufschreiben. Ich würde nie erwarten, dass ein Apotheker alles weiß.
Diese "das kam doch gestern im Fernsehen!" Haltung habe ich bei älteren Leuten auch schon öfter erlebt. Und mit so etwas wie "tut mir Leid, gestern war ich beim Sport und danach noch was trinken" trifft man dann eher auf Unverständnis.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei beruflichen Themen noch schlimmer ist. Da trifft die Annahme, dass jeder Mensch seine Abende vor dem Fernseher verbringt, auf die Annahme, dass die Werbung doch interessieren muss, weil sie schließlich den Beruf betrifft.
Da bei Werbung mein Gehirn reflexartig in den Leerlauf schaltet könnte ich dir gar nicht sagen, was da gerade an Mittelchen beworben wird. Selbst wenn ich das gesehen habe, es wird einfach nicht mehr abgespeichert. Von daher besteht bei mir auch nicht die Gefahr, dass ich in der Apotheke das Mittelchen aus der Werbung in der grünen Tube verlange.
Generell bin ich bei beworbenen Medikamenten eh skeptisch. Ich habe mal einen Test gesehen, da haben Testkunden meistens ein beworbenes Medikament mit Paracetamol und Koffein empfohlen bekommen und wurden nicht darauf hingewiesen, dass es das generische Paracetamol genauso tut, aber zu einem wesentlich geringeren Preis. Wenn ich mich an Werbung deutlich erinnern könnte würde ich deshalb wohl genau danach nicht fragen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 833mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank