Goodbye Deutschland realitätsfremd?

vom 30.12.2019, 23:21 Uhr

Schaut jemand von euch auch Goodbye Deutschland? Was sagt ihr zu den sonderbaren Fällen die immer wieder dabei sind?

Ich bin immer wieder erstaunt wie leichtsinnig Frauen zu fremden Männern ins Ausland auswandern. Darunter waren 2 Damen die mich echt geschockt haben. Eine ist nach Ghana und die andere in die Türkei zu ihrer Liebe ausgewandert. Beide kannten die Männer kaum. Die gewählten Länder sind ja auch wirklich komplett gegensätzlich zu dem was man aus Deutschland kennt. Ich habe mir echt mehrfach die Frage gestellt, warum man so naiv ist und sich so wenig Gedanken macht was da auf eine zukommen kann. In meinen Augen ist das zum scheitern verurteilt. Was denkt ihr darüber?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zum einen ist das immer noch eine Fernsehshow. Dort geht vieles an der Realität vorbei oder wird gnadenlos aufgebauscht und dramatisiert. Die sensationsgeilen Zuschauer wollen keine heile Welt sondern Dramen sehen. Menschen, die vor laufender Kamera versagen. So kann man sich gut über die stellen und auf sie herab sehen. Wie einfach das Leben doch ist.

Dort die Versager, hier die, die alles im Griff haben und sich nicht an Männer wegwerfen, die sie kaum kennen, noch dazu mit gänzlich anderer Kultur. Wenn die aber in unser Land kämen, wäre es auch wieder nicht recht. Ich muss mir solch einen Schrott nicht reinziehen, um mich besser zu fühlen. Und die Befindlichkeit irgendwelcher Menschen, die solche platten Sendungen füllen, interessieren mich absolut nicht. Geschockt wäre ich mal schon gar nicht. Da hätte ich echt besseres zu tun.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde Reality-TV immer zum Fremdschämen peinlich. Und es ist ja sonnenklar, dass hier saftige Dramen gezeigt werden müssen, damit der Blutdruck der Nachmittags-TV-Schauer nicht ins Bodenlose sinkt. Wer will schon die Liebesgeschichte der Architektin Andrea S. mit dem Landschaftsgärtner Femi A. sehen, dessen einziger Anspruch auf "Exotik" seine Hautfarbe ist?

Und natürlich ist der Hauptzweck dieser Sendungen neben dem Füllen der Lücken zwischen Werbeblöcken, dass sich das Publikum daheim zurücklehnt und sich sagen kann: Mein Leben ist zwar öde und armselig und das hellste Licht bin ich auch nicht, aber wenigstens strande ich nicht in einem Dritte-Welt-Land, weil ich auf einen Heiratsschwindler hereingefallen bin. Ein Hoch auf mich!

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Natürlich schaut man so etwas nicht um sich zu bilden. Man möchte dort einfaches und leichtes Fernsehen haben und das bekommt man auch. Natürlich ist auch nicht jeder so bescheuert, wie es da dargestellt wird. Es gibt schon einen groben Drehplan und eingeplante Katastrophen. Sind wir mal ehrlich, es wird wohl auch nicht immer wieder so dämliche Leute geben. In der Sendung scheint ja niemand Rücklagen zu haben, nichts geplant zu werden und so weiter, das dürfte aber nicht so realistisch sein. Es ist eine Unterhaltungssendung und nicht echt. Das merkt man doch aber auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Scripted Reality ist genauso realitätsfremd wie viele Filme und Serien, der Unterschied ist nur, dass den Zuschauern hier ein Gefühl von Realität vermittelt werden soll, auf das viele Zuschauer anscheinend auch herein fallen. Die Naivität würde ich da eher auf der anderen Seite des Fernsehers, beim Zuschauer, suche.

Ich kenne diverse Leute, die ins Ausland gezogen sind, und kein einziger davon würde für so eine Sendung in Frage kommen. Nehmen wir eine Bekannte. Sie hat mit ihrem Mann zusammen das Hotel der Schwiegereltern in Frankreich übernommen. Der Übergang verlief fließend, der Betriebt läuft weiter wie bisher, die Schwiegereltern arbeiten immer noch ein bisschen mit und kümmern sich um die Enkel. Niemand hat die Entscheidung bereut oder die Beziehung in Frage gestellt. In der Geschichte steckt einfach Null Drama. Wer will so was sehen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dass bei solchen Shows alles gestellt ist, glaube ich nicht. Solche Sendungen bilden schon die Realität ab. Ich denke da etwa an Bauer sucht Frau oder Schwiegertochter gesucht als Parallelformate, bei denen schon Leute mitgewirkt haben, die ich tatsächlich auch aus der Nachbarschaft kenne und daher ungefähr ein Bild davon habe, wie das abläuft. Das, was da gezeigt wird, so leben die Menschen auch in der Realität, nur dass es komprimiert wird und man nicht 100% alles zeigt, was ja in einer Sendung ohnehin nicht geht.

Die Sendung Goodbye Deutschland zeigt zudem ja nicht nur Verlierer, bei denen man sich denkt "wie können die nur", sondern auch Conny Reimann oder diverse Mallorca-Auswanderer, die dann mit eigenen Geschäften auf der Insel schon eine Lebensgrundlage hatten. Es werden also Erfolgs- und Misserfolgsbeispiele gezeigt, so wie es auch im Alltag Menschen gibt, die mit einer Idee erfolgreich oder eben nicht erfolgreich sind.

Das Frauen ausländische Männer kennenlernen und dann wegen denen wegziehen, ist ja nun kein Märchen, das passiert tatsächlich. Ich finde das auch dumm, aber viel Frauen benehmen sich wirklich dumm, wenn sie verknallt sind. Es gibt auch Frauen, die in Deutschland jemanden kennenlernen und nach einem Monat alles stehen und liegen lassen und zu dem Kerl in eine ganz andere Gegend ziehen oder anders herum Männer, die es genauso machen. Nicht jeder Mensch ist vernünftig, manche sind auch einfach nicht mit so viel Verstand gesegnet.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^