Viel versprechen und nicht halten - was haltet ihr davon?
Ein gutes Beispiel sind dafür sicherlich Politiker. Sie versprechen vor den Wahlen immer einiges und halten es dann einfach nicht, weil sie es nicht umsetzen können. Es gibt aber auch Menschen, die ihren Freunden beispielsweise immer nach dem Mund reden und Dinge versprechen, die sie dann nicht halten können. Was haltet ihr davon und wie geht ihr mit solchen Menschen um?
Ich halte persönlich nicht sehr viel davon immer wieder Versprechungen zu machen die nicht gehalten werden. In meinem Freundeskreis schaue ich mir solche Dinge auch nur ein oder zwei mal an, dann beende ich den Kontakt zu dieser Person.
Ich weiß, niemand ist perfekt. Aber wenn man gewisse Dinge nicht halten kann, dann sollte man Sie eben nicht versprechen. Schon gar nicht im Freundes oder Familienkreis.
Bei Politikern ist das wohl normal, dass sie sehr viel versprechen, das hinter der Wahl einfach verpufft. Ich glaube von dem, was Politiker vor der Wahl versprechen, nur 10 Prozent und das ist manchmal noch zuviel.
Privat sortiere ich solche Personen aus, die Versprechen geben und nicht halten. Es sei denn, sie haben eine gute Erklärung für das Nichteinhalten ihrer Versprechen. Immerhin kann es ja mal vorkommen. Aber wenn ich ein Versprechen gebe, sollte das schon Hand und Fuß haben und man muss sich darauf verlassen können. Versprechen zu geben. Um einen Vorteil zu erlangen, finde ich total daneben und nicht zu akzeptieren.
Ich bin da wohl eher altmodisch. Für mich zählen Versprechen noch etwas. Meine Eltern haben mir immer beigebracht das man seine Versprechen einhält. Ich habe da gerade auch wieder ein Erlebnis gehabt in dem derjenige sich absolut null an sein Versprechen gehalten hat. Ich habe ihm Geld geborgt und er wollte es drei Tage später wieder geben.
Mittlerweile sind acht Tage vergangen und ich soll es nun angeblich morgen bekommen. Ich bin ja mal gespannt. Selbst mein Sohn weiß mit seinen sechs Jahren das man sowas nicht macht. Wir sagen uns beide immer versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen.
Ich kenne so etwas zum Glück eher aus der Politik und nicht so aus meinem Umfeld. Wenn ich es aber mal bei einer Person erleben würde, mit der dich befreundet oder bekannt bin, dass diese es so macht, dass sie viel verspricht und davon nichts hält, dann muss ich sagen, dass ich den Kontakt doch möglichst beenden oder zumindest einschränken würde. Ich möchte mich auf Versprechungen schon verlassen können.
Warum glaubt man überhaupt dem Gerede von irgendwelchen Menschen? Ich habe schon lange keine Erwartungen mehr an meine Mitmenschen, so wird man auch nicht enttäuscht. Dementsprechend höre ich mir Versprechen zwar an, aber ich glaube sie erst, wenn sie auch umgesetzt und eingehalten werden und tue ansonsten so, als wenn sie nie gemacht worden sind. So fährt man in der Regel besser, wenn man sich nicht blind auf andere Menschen verlässt.
Was soll ich davon schon groß "halten"? Mich freuen und es toll finden, wenn Versprechungen nicht gehalten werden, obwohl ich mich darauf verlassen habe? Ich finde auch nicht, dass man "Politikern" hier pauschal den Schwarzen Peter zuschieben kann, sondern eher, dass es zu einer Demokratie im Guten wie im Schlechten dazugehört, dass Kompromisse ausgehandelt werden.
Und irgendwo ist es auch der Job der Wahlberechtigten, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen und nicht blind irgendwelchen Demagogen und Berufslügnern ihr Vertrauen und ihre Stimme zu geben, nur weil die das erzählen, was man selber gerne glauben möchte.
Generell kenne ich es jedoch eigentlich gar nicht, dass es im Alltag heißt: Ich verspreche dies oder jenes. Normalerweise genügt eine einfache Ankündigung, weil die Leute in meinem Umfeld durchweg zuverlässig und gewissenhaft sind. Und Kinder habe ich keine, denen ich "fest versprechen" muss, dass wir am Wochenende Eis essen gehen, weil sie in jeder Hinsicht auf mein Wohlwollen angewiesen sind.
Wenn jemand Menschen nach dem Mund redet hat das vielleicht auch manchmal damit zu tun, dass manche große Erwartungen an andere haben und es gar nicht hören wollen, wenn man diesen Erwartungen widerspricht oder versucht, diese auf ein realistisches Maß zu reduzieren. Dann gibt es ja eigentlich kaum Alternativen dazu, sich auf diese Erwartungen scheinbar einzulassen und dann hinten herum irgendwie die Angelegenheit abzuhandeln.
Das sehe ich auch bei Politikern so. Es gab ja im Laufe der Zeit mehrere Skandale bei Politikern, weil die Bevölkerung mitunter überzogene Erwartungen an Politiker hat, dass das nun moralisch besonders integerere Personen sein sollen, die ein Leben wie Heilige zu führen haben. Da wird dann ein Drama daraus gemacht, wenn sich jemand von reichen Freunden einladen lässt (warum? wenn ich reiche Freunde hätte, würde ich das auch mitnehmen) oder eine Affäre hat. Wenn man da auch als Bürger mal realistischere Erwartungen hätte, nämlich dass Politiker auch nicht besser sind als wir alle, dann müssten die vielleicht nicht was vorspielen was nicht ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2971mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1826mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1319mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?