Animieren euch garantierte Gewinne zur Glücksspielteilnahme?
Ich denke jeder von euch kennt das von Spielbuden auf einem Volksfest bzw. einer Kirmes. Die Betreiber werben damit, dass das Ziehen von Losen oder das Spielen im Allgemeinen keine Verlierer hervorbringt. Aufschriften wie "Keine Nieten" scheinen die Kundschaft verstärkt anzuziehen. Im Endeffekt befinden sich im Lostopf aber letztendlich größtenteils nur niedrige Punktzahlen sodass man oft nur mit einem Trostpreis von dannen zieht. Der Loseinsatz war dann oftmals im Verhältnis zum Gewinn trotzdem nichts oder nur sehr wenig wert - Spaß hatte man ja immerhin.
Aktuell ist in unserem Bekanntenkreis die anstehende Lotto-Ziehung in aller Munde. Es gibt zwar keine garantierte Gewinne für jedermann aber die Gewinnausschüttung der 28 Millionen Euro bei der Lottoziehung am Mittwoch ist garantiert, wie man auch hier nachlesen kann. Hier erhöht sich zwar somit auch die Gewinnchance nicht, aber zumindest die Gewinnhöhe. Diese Tatsache veranlasst einige Bekannte mitzuspielen, die sich normalerweise nie fürs Lottospielen interessieren.
Wie ist das bei euch, animieren euch Gewinnversprechen? Seid ihr risikofreudiger wenn ein Gewinn garantiert ist bzw. sich die Gewinnchance / Gewinnhöhe verbessert?
Gerade beim Lotto würde ich davon ausgehen, dass bei einer garantierten Ausschüttung auch mehr Leute teilnehmen und damit dann ein Gewinn letztendlich auch weniger hoch wäre, wobei man eh meistens eher kleinere Werte gewinnt, wenn überhaupt und damit würde ich eine Teilnahme für mich ausschließen. Bei einer Losbude habe ich noch nie teilgenommen, aber da sprechen mich die Gewinne auch so gar nicht an. Ein garantierter Gewinn würde mich dort auch nicht dazu bringen ein Los zu kaufen. Immerhin bekommt man da ja auch nur Schrott und den brauche ich nicht.
Je mehr beim Lotto mitmachen, desto geringer werden doch die Chancen zu gewinnen. Und wenn man doch dabei ist, ist die Quote niedrig, weil man sich mit vielen anderen Menschen den Gewinn teilen muss. Daher ist Lotto für mich gar keine Frage. Ich spiele da nicht mit und kann mein Geld sinnvoller ausgeben.
Jahrmärkte waren nur interessant, als die Kinder noch kleiner waren. Das wird dann irgendwann wieder kommen, wenn es Enkel gibt. Und da sollen die Kleinen eben ihren Spaß haben, auch wenn der Gewinn keinen wirklichen finanziellen Gegenwert darstellt zur Investition.
Punktedieb hat geschrieben:Je mehr beim Lotto mitmachen, desto geringer werden doch die Chancen zu gewinnen. Und wenn man doch dabei ist, ist die Quote niedrig, weil man sich mit vielen anderen Menschen den Gewinn teilen muss.
Die Chancen, was zu gewinnen, sind gleich, egal, wie viele Leute mitspielen. Die Lottogesellschaft schüttet keinen festen Betrag aus, sondern einen Anteil. Beim Jackpot gilt die Regelung, dass nach einigen Wochen ohne Gewinner, ich glaube nach 12 Wochen, der Jackpot auch an die sechs Richtigen ohne Superzahl ausgeschüttet wird. Wenn diese Plätze unbesetzt sind, dann an die fünf Richtigen mit Superzahl und so weiter. Der Jackpot wird nicht an alle verteilt.
Das hat aber nichts mit "garantiertem Gewinn" zu tun wie etwa bei einer Drehscheibe auf dem Jahrmarkt. Dort würde mich ein garantierter Gewinn, zum Beispiel in Form einer Tüte Gummibärchen, reizen, aber nur weil es den Spaßfaktor erhöht. Dieser garantierte Gewinn wird ja wahrscheinlich im Einsatz mit einberechnet. Aber anscheinend wird der Jackpot doch auf alle verteilt. Das hätte ich bis jetzt anders verstanden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2972mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1827mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?