Sind euch Einkaufsatmosphäre oder Preise wichtiger?
Laut neusten Studien würden sich immer mehr Verbraucher den Discountern abwenden und bevorzugter in namhaften Lebensmittelmärkten einkaufen gehen. Als Begründung werden hierbei die angenehmere Einkaufsatmosphäre sowie das attraktivere Warenangebot in Supermärkten angeführt. Habt ihr euer Einkaufsverhalten dahingehend auch schon geändert und sind euch auch die Einkaufsatmosphäre oder doch eher die Preise wichtiger?
Auf jeden Fall lege ich sehr großen Wert auf eine gepflegte Umgebung und gute Atmosphäre beim Einkaufen. Wenn ich es mir leisten kann, besuche ich lieber große schöne Märkte mit attraktiven Angeboten und guter Auswahl. In meinem nächsten Discounter ist auch das Publikum ein sehr einseitiges. Dort kaufen fast nur ziemlich arme Menschen ein. Einige von denen haben auch ein sichtbares Alkoholproblem.
Aber daran störe ich mich nicht. Wichtig sind mir vor allem ein gutes breit gefächertes Angebot und auch freundliches und hilfsbereites Personal. Darauf lege ich wert, die Kundschaft interessiert mich nicht mal am Rande. Ich stellte das eben nur fest. Man kauft ja schließlich mit offenen Augen ein. Mein Einkaufsverhalten habe ich nur diesbezüglich geändert, dass ich eine Zeit lang eben mal nur beim Discounter eingekauft habe.
Sonst waren wir früher schon als Paar immer bei Real oder im Kaufland einkaufen. Und wenn es mal etwas preiswerter sein soll, gibt es immer noch die Eigenmarken der jeweiligen Märkte. Denn Salz und Zucker oder Mehl und Milch muss ich nicht als Markenartikel kaufen. Da greife ich stets zum billigsten Produkt. Daher kaufe ich nicht preisintensiver ein, als bei Netto und Co. Wenn es einmal teurer wird, liegt das eben nur daran, dass ich etwas mehr als üblich einkaufe.
Ich kann mich über die Einkaufsatmosphäre in den Discountern hier nicht beschweren. Die wurden in den letzten Jahren alle renoviert, Lidl hat sogar komplett neu gebaut. Ich kenne auch Discounter, bei denen es ganz anders aussieht und die wirklich alles andere als einladend sind, aber wie gesagt, die gibt es bei mir nicht mehr.
Wo ich einkaufe hängt davon ab was ich brauche. Wenn ich nur zwei, drei Basics brauche bin ich von den riesigen Real und Edeka Märkten eher genervt, weil ich dann unnötig viel Zeit mit Suchen und Vergleichen oder einfach mit dem herum laufen im Geschäft verbringe. Bei Aldi weiß ich genau wo solche Sachen wie Zucker stehen, den würde ich zur Not mit verbundenen Augen finden.
Ich glaube die Preise unterscheiden sich gar nicht so sehr. Supermärkte haben ja auch Eigenmarken und regelmäßige Angebote für Markenprodukte. Außerdem muss man mit berücksichtigen, dass man Zeit und Benzin spart wenn man seinen kompletten Einkauf an einem einzigen Ort erledigen kann.
Wenn ich im Direktvertrieb einkaufe spielt die Atmosphäre aber wahrscheinlich schon eine größere Rolle. Wenn ich sehe, wie es sich Hühner auf der Wiese gut gehen lassen, bin ich natürlich bereit ein paar Cent mehr für mein Ei zu bezahlen.
Also in erster Linie ist für mich erstmal der Einkaufsweg entscheidend. Da habe ich in Wohnortnähe zunächst mal einen Netto-Markt. Das Personal dort ist sehr freundlich, sie achten penibel darauf dass keine faule oder verschimmelte Ware angeboten wird und das Sortiment reicht mir im Alltag auch völlig aus. Wenn ich dann mal Produkte benötige die ein Netto-Markt in der Regel nicht führt dann habe ich immer noch einen Rewe in Arbeitsplatznähe welchen ich dann gerne nutze.
Gelegentlich fahren wir zum Großeinkauf auch einmal am Wochenende in den nahe gelegenen Kaufland. Ich könnte jetzt aber nicht auf Anhieb bewerten, bei welchem der drei Märkte mir die Einkaufsatmosphäre am Besten gefällt. Jeder hat seine Vorzüge für sich. Generell achte ich jedoch bei allen drei Einkaufsmöglichkeiten durchaus auch auf den Preis. Ich kaufe keine überteuerten Markenprodukte wenn es ähnlich gute Markenqualität auch von der Eigenmarke gibt.
Je nachdem, was ich kaufe, ist mir das eine oder das andere wichtiger. Aber wenn die Preise gleich sind, bevorzuge ich natürlich die angenehmere Einkaufsatmosphäre. Ich habe bei mir zum Beispiel unter anderem die Auswahl zwischen einem engen, ungemütlichen Norma, der 100 Meter weg ist und einem großen, weitläufigen Aldi, der 500 Meter weg ist. Da bevorzuge ich den Aldi.
Wie haben hier auch einen Kaufhof, der eine große, sehr schön gestaltete Lebensmittelabteilung hat. Dort kaufe ich aber nicht ein, weil er wirklich sehr viel teurer ist als der Aldi. Für den gleichen Einkauf müsste ich wahrscheinlich das Doppelte hinlegen. Das ist mir die Sache nicht wert.
Ab und zu schaue ich dort mal nach Feinkost für ein Geschenk und finde auch immer irgendetwas Edles, was ich beim Aldi nicht bekomme, wie etwa ein spezielles Öl oder eine Zusammenstellung verschiedener farbiger, gewürzter Salze. Sowas schenke ich gerne zum Geburtstag, wenn ich weiß, dass derjenige gerne kocht und isst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 714mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank