Bildhafte Erklärungen beim Workout motivierend?

vom 16.08.2020, 22:37 Uhr

Ich mache zurzeit tägliche Gymnastikübungen mit YouTube. Ich habe da eine tolle Trainerin, die Gabi Fastner, gefunden, die alles sehr genau erklärt und nicht nur mit Musik herumhüpft.

Ihre bildhaften Erklärungen motivieren mich besonders. So spricht sie zum Beispiel bei bestimmten seitlichen Bauchübungen davon, dass wir jetzt den Bauch auswringen. Ich mag sonst keine Bauchübungen, aber mit diesem Bild macht es sogar Spaß.

Auch meine Faszien, zu denen ich sonst überhaupt keine Beziehung habe, spüre ich durch ihre bildhaften Beschreibungen plötzlich sehr gut. Auch das Bild des Pos als Aufzug bei Kniebeugen hilft mir dabei, die Übung richtig zu machen.

Findet ihr auch solche bildhaften Beschreibungen beim Sport wichtig? Oder hört ihr stattdessen lieber Musik? Welche Bilder für eure Muskeln oder Körperregionen haben euch schon motiviert?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wichtig finde ich das nun nicht. Gerade für Anfänger kann es das Ganze aber sicherlich greifbarer machen und daher finde ich schon, dass man das auch so machen kann. Mir gibt das aber nichts. Ich weiß, dass Übung X für Muskel Y ist und das reicht mir auch aus. Ich trainiere lieber mit Musik und brauche da niemanden, der mir erzählt wie ich etwas zu machen habe oder der mich in irgendeiner Form motiviert, aber ich kann gut verstehen, dass das am Anfang viel geben kann, wenn man sich noch sehr motivieren muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich möchte keine Geschichten hören sondern klar erklärt und gezeigt bekommen wie eine Übung richtig ausgeführt werden muss. Ich will nichts über "Aufzüge" hören, ich will, dass die Kniebeuge so gefilmt wird, dass ich die Ausführung gut sehen kann, also nicht so, dass ein dicker Po in die Kamera gestreckt wird und man den Eindruck bekommt, dass es in erster Linie darum geht den Körper zu präsentieren.

Musik in Workout Videos finde ich eigentlich immer schlimm, aber wenn ich das Workout kenne schalte ich den Ton aus und höre mir statt dessen meine eigene Musik an oder auch mal einen Podcast oder ein Hörbuch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^