Worauf achtet ihr beim Kauf von Mineralwasser?
Mineralwasser gibt es in einer unzähligen Vielfalt. Es gibt verschiedene Kohlesäure-Stärken, verschiedene Mineralgehalte, verschiedene Behältnisse wie Plastik oder Glas, verschiedene Marken und somit auch verschiedene Preisklassen. Manche Wasser werden extra als Quell- oder Heilwasser deklariert. Außerdem bieten Supermärkte und Getränkefachmärkte regionales Wasser an und gleichzeitig findet man auch Mineralwasser-Sorten die aus Italien und anderen Ländern importiert werden.
Viele Menschen haben ja ihre ganz spezielle Lieblingssorte und schwören felsenfest darauf, dass ihr Wasser am Besten schmeckt und es da Unterschiede wie Tag und Nacht gibt.
Ich persönlich kann diese Feinheiten allerdings nicht erkennen und bin da relativ unkompliziert. Ich trinke im Alltag das günstige 18 Cent Wasser aus dem Discounter, Ich habe aber auch schon bei der "Wasserwoche" von Gerolsteiner mitgemacht und im Zuge dessen einen Trinkvorrat gewonnen. Das Wasser war geschmacklich auch völlig okay, aber ich konnte da jetzt keinen großen Qualtitätsunterschied zum Discount-Wasser feststellen.
Ich selbst achte weder auf den Mineralgehalt des Wassers noch auf sonstige Inhalte. Extra Heilwasser zu kaufen läge mir zum Beispiel fern. Am Liebsten trinke ich die Medium-Variante und da Aldi auch ein regionales günstiges Produkt anbietet erwerbe ich in der Regel dieses in Plastikflaschen. Worauf achtet ihr beim Kauf von Mineralwasser? Was ist für euch das entscheidendste Kriterium?
Ich greife ebenfalls meistens auf das günstigste Mineralwasser von der Hauseigenmarke beziehungsweise vom Discounter zurück, das 19 Cent pro 1,5 L PET-Flasche kostet und meistens in 6-er-Packungen angeboten wird. Als „Stärke“ empfinde ich Medium am angenehmsten, denn die spritzige Variante ist mir zum zügigen Trinken häufig zu sprudelig und macht mir Bauchschmerzen und Aufstoßen, und die Stille Version schmeckt in meinem Empfinden oft abgestanden und fad.
Natürlich habe ich im Laufe der Zeit auf der Arbeit, bei Freunden und auch privat teurere und unterschiedliche Marken durchgetestet, aber darunter war nun kein „Aha“-Erlebnis, das für mich persönlich den höheren Preis wirklich gerechtfertigt hätte. Ich finde, dass die Wasser alle sehr ähnlich schmecken, und viele hochwertigere und mineralienhaltigere Produkte schmecken mir sogar weniger gut, weil ich sie zu salzig oder zu intensiv im Beigeschmack finde. Daher bin ich voll und ganz zufrieden mit meiner simplen Wahl, zumal sie mit Abstand das meiste Geld einspart und ich nicht ewig danach suchen muss, sondern sie in jedem x-beliebigen Supermarkt sofort finde.
Ich achte normalerweise auf nichts Besonderes und nehme einfach eine der Sorten, die angeboten werden, und die höchstens im mittleren Preissegment liegen. Es hängt ja auch vom Geschäft und der Region ab, welche Mineralwässer angeboten werden, und oft nehme ich einfach eine der regionalen Sorten. Meistens bevorzuge ich Mineralwasser mit Kohlensäure, weil ich bei stillem Wasser das Gefühl habe, dass es sich kaum von Leitungswasser unterscheidet.
Ich bin in dieser Hinsicht wirklich unkompliziert. Ich habe in meinem Leben schon zahlreiche Sorten Mineralwasser aus den unterschiedlichsten Preiskategorien getrunken, wobei ich da bisher keine so riesigen Unterschiede feststellen konnte. Einen minimalen Unterschied merke ich oft schon, was den Geschmack angeht, wobei die Unterschiede nun aber auch nicht so groß sind, dass ich da spezielle Vorlieben hätte oder dass ich sagen könnte, dass mir etwas besonders gut oder gar nicht schmeckt.
Ich sehe es daher nun auch nicht ein, mehr Geld als notwendig für Mineralwasser auszugeben, wenn ich da ohnehin keine großen geschmacklichen Unterschiede feststellen kann. Ich kaufe daher auch immer das günstigste Mineralwasser aus dem Discounter. Wenn ich im Getränkemarkt bin und es da nur teurere Marken gibt, nehme ich die auch schon mal mit, aber das muss eben auch nicht sein, wenn ich ohnehin in den Discounter fahre. Wir trinken im Sommer insgesamt schon mal drei große Flaschen am Tag und von daher ist so ein Sechserpack natürlich auch schnell leer. Von daher bin ich da ganz froh über günstige Produkte.
Ich bevorzuge auf jeden Fall immer die Sorte Medium. Stilles Wasser kaufe ich nicht, da ich einfach zu Leitungswasser greife, wenn ich denn stilles Wasser trinken will. Ich kaufe Mineralwasser nur aufgrund der Kohlensäure. Classic hat mir dann aber doch oft zu viel Kohlensäure, wobei ich diese Sorte auch schon mal trinke, wenn gerade nichts anderes da ist.
Ich kaufe Mineralwasser nur, wenn ich Besuch erwarte. Selber trinken wir nur Leitungswasser. Das ist hier besser kontrolliert als jedes Mineralwasser. Wenn ich Mineralwasser kaufe, dann greife ich zu den billigen Sorten beim Aldi oder Lidl.
Ich habe in Erinnerung, dass diese Mineralwasser bei Stiftung Warentest gute Noten bekommen haben. Ein teureres Mineralwasser hatte sehr schlecht abgeschnitten. Ich weiß aber nicht mehr, welches das war.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1836mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?