Gewinnspielteilnahme trotz fehlendem Interesse an Gewinn?

vom 11.08.2020, 20:54 Uhr

Ich bin bei Facebook in einer Gruppe für Gewinnspiel-Interessierte. In dieser Gruppe informiert man sich gegenseitig über Gewinnspiele auf Facebook aber auch generell im Internet oder anderen Social-Media-Kanälen.

Neben den Gewinnspiel-Informationen unterhält man sich auch über Allgemeines und eben auch über Gewinnspiel-Erfolge. Hierbei fällt mir immer wieder auf dass es Gewinnspiel-Junkies gibt, die wirklich alle möglichen Formulare ausfüllen, unabhängig davon wie groß ihr eigentliches Interesse an dem Gewinn selbst ist.

Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass es einige Teilnehmer gibt die im Falle eines Gewinnes diesen gar nicht selbst behalten sondern gewinnbringend bei Ebay & Co. verkaufen. Aus diesem Grund ist es für sie auch unerheblich wie groß das private Interesse an den Gegenständen ist. Andere Teilnehmer haben einen sozialeren Gedanken und verschenken Gewinne, an denen sie kein Eigeninteresse haben, an soziale Einrichtungen oder Verwandte und Bekannte.

Ich persönlich habe mir da bisher noch gar keine so großen Gedanken gemacht und spiele eigentlich nur für meine eigenen Interessen mit, die meiner Partnerin und unserer Tochter.

Wie handhabt ihr das, nehmt ihr auch an Gewinnspielen teil bei denen ihr kein Interesse am Gewinn habt? Oder steht bei euch doch das Eigeninteresse im Vordergrund? Für wen oder zu welchem Zweck nehmt ihr noch an Gewinnspielen teil?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Chancen auf einen Gewinnen sind ja eh schon sehr gering und wenn es einem dann zufällig doch mal trifft bekommt man nicht mal etwas, das man auch haben möchte? Mir wäre meine Zeit dafür wohl zu Schade.

Ich habe höchstens schon mal bei irgendwelchen Aktionen vor Ort teilgenommen wenn ich eh gerade da war. Bei Media Markt war zum Beispiel mal so ein Hockey Torschießen aufgebaut und ein Mitarbeiter kam auf mich zu und hat gefragt ob ich da mitspielen will und da niemand am Start war habe ich den Schläger genommen ohne zu wissen, was es zu gewinnen gibt. Gewonnen habe ich übrigens einen 20% Rabatt, den ich tatsächlich direkt brauchen konnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich nehme schon häufiger an Gewinnspielen teil, auch wenn es sich bei dem Gewinn vielleicht nicht um einen Artikel handelt, den ich mir privat gekauft oder schon immer gewünscht hätte. Meistens mache ich bei den Gewinnspielen der hiesigen Lokalzeitung routinemäßig mit, weil die Teilnahme lediglich den Versand einer kurzen Mail und somit keinen großen Zeitaufwand erfordert, und weil ich schon mehrfach gezogen wurde. Außerdem nutze ich Angebote vor Ort auf Messen, Märkten, Veranstaltungen und in Geschäften, wo man meistens ein Glücksrad drehen oder eine Teilnahmekarte ausfüllen muss. Ich bin ja sowieso da, also kann ich mich auch kurz damit befassen.

Dabei ist es aber nicht in meinem Interesse, einfach nur Gewinne zu horten, anderen Teilnehmern etwas wegzuschnappen oder die Sachen für den eigenen Profit weiterzuverkaufen. Nur, weil ich nicht zwingend direkt Interesse an einem Gewinn habe, heißt das ja nicht, dass ich ich nicht trotzdem gebrauchen kann. Beispielsweise habe ich einmal in einer Apotheke einen Schrittzähler gewonnen. Bis dato hatte ich nie einen genutzt, aber als ich ihn bekommen habe, habe ich ihn dann regelmäßig mitgenommen, bis mein neues Smartphone ihn abgelöst hat. Und Dinge, die ich wirklich gar nicht gebrauchen kann, würde ich verschenken oder spenden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich nehme selten an Gewinnspielen teil, weil man dafür meistens zu viele persönliche Daten preisgeben muss, die dann verkauft werden. Wenn ich am Gewinn nicht interessiert bin, macht es für mich auch keinen Sinn daran teilzunehmen, außer vielleicht bei einem Auto, dass man verkaufen kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nehme nur ab und zu an Gewinnspielen teil. Allerdings kann es auch schon mal für Artikel sein, die ich selber nicht nutze oder nicht möchte. Immerhin kann man das Ganze ja dann weiter verschenken und einer anderen einem nahestehenden Person einen Wunsch erfüllen. Ich habe zum Beispiel Konzertkarten gewonnen, Kinokarten und so weiter und nicht immer habe ich da für mich mitgemacht. Ich habe die Karten dann weitergegeben und jemanden eine große Freude gemacht. Weiterverkaufen ist bei teuren Artikeln sicherlich auch eine gute Idee.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^