Was checkt ihr abends vor dem Schlafengehen?

vom 23.07.2020, 20:53 Uhr

Bevor ich ins Bett gehe, schaue ich grundsätzlich immer, ob die Wohnungstüre geschlossen ist, ob der Herd aus ist und ob die Wasserhähne nicht aus irgendwelchen Gründen noch laufen. Es könnte ja sein, dass sich jemand Badewasser hat einlaufen lassen und dann eventuell durch einen Telefonanruf vergessen hat, dass er baden wollte.

Ich mache auch die Balkontüre auf und schaue in die nähere Umgebung, ob da alles in Ordnung ist. Ich weiß nicht, warum ich das tue, denn eigentlich macht das wenig Sinn. Aber es beruhigt mich, wenn ich die Security-Leute vor den Büros gegenüber sehe.

Außerdem schaue ich immer noch einmal auf meinen Terminkalender, ob ich vielleicht einen frühen Termin nicht im Kopf habe und daher vergesse, meinen Wecker zu stellen. Nur wenn ich alles gechecked habe, kann ich beruhigt ins Bett gehen.

Habt ihr auch eine abendliche Überprüfungsroutine? Was überprüft ihr abends, bevor ihr schlafen geht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich schaue eigentlich nur noch auf meinen Wecker, checke noch mal kurz meine Mails und das war es dann auch. Den Herd schalte ich abends eigentlich nicht mehr an und wenn dann schaue ich auch beim Verlassen der Küche, dass der wieder aus ist und ansonsten gehe ich da nicht noch mal überall durch und checke ob alles zu ist, denn ich weiß, dass es das ist. Selbst wenn mal die Terrassentür oder Balkontür offen sein sollte ist das eigentlich auch kein Problem.

Im Haus neben uns lebt ein sehr aktiver Wachhund, der sofort anschlagen würde, wenn nachts da jemand umherschleicht und da wir nun nicht so wahnsinnig weit voneinander entfernt sind, würden die Nachbarn dann wohl schauen. Passieren kann ja auch etwas, wenn alles zu ist. Wir leben aber auch in einem Dorf, da ist das ja alles etwas anders.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich checke nicht wirklich viel vor dem Schlafen gehen. Wenn ich gerade zufällig in der Küche bin dann schau ich schon mal nochmal auf den Herd, aber das ist keine Routinemaßnahme. Ansonsten schau ich natürlich ob in allen Zimmern die Lichter aus sind. Als Wecker nutze ich unser Festnetztelefon, das stelle ich jeden Abend neu ein. Ansonsten schaue ich auch nochmal auf mein Handy ob ich eine WhatsApp-Nachricht oder einen Anruf drauf habe und schalte dann oft den Ton auf stumm. Dass sich jemand eine Badewanne voll laufen hat lassen und dann nicht nutzt kommt bei uns nicht vor. Außerdem ist meine letzte Handlung vor dem Bett gehen eh nochmal ein Klogang, sodass ich auch da automatisch einen Blick auf den Zustand im Bad habe.

Um die Wohnungstür und die Balkontür kümmere ich mich eigentlich nicht. Die Balkontür steht bei uns im Sommer meist Tag und Nacht offen. Wir wohnen im 4. Stock eines Hochhauses mit Sozialwohnungen. Auf den Balkon kommt niemand hoch und ansonsten hat es in den 14 Jahren noch nie einen Einbruch in unserer Wohngegend gegeben. Mein Partner ist da allerdings vorsichtiger und schließt tatsächlich unser Sicherheitsschloss an der Wohnungstür nachts auch oft mit ab. Ich mache das eigentlich nur wenn mein Partner nachts mal nicht zu Hause schläft und ich tatsächlich mit meiner Tochter allein in der Wohnung bin.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich überprüfe eigentlich nicht mehr wirklich irgendetwas, bevor ich schlafen gehe, denn die elementaren „Sicherheitsmaßnahmen“ sind fest in meine Bettgehroutine integriert und daher nicht noch extra kontrollbedürftig. Bevor ich mich hinlege, schalte ich (eventuell bis dahin noch benutzte) Elektrogeräte aus, schließe die Wohnungstür ab, putze mir die Zähne und stelle mir meinen Handywecker für den kommenden Morgen, wobei ich das Gerät gleichzeitig auch zum Laden anschließe. Da ich diese Schritte jeden Abend so durchlaufe, weiß ich auch genau, dass mir nichts entgeht.

Den Herd und die übrigen Küchengeräte checke ich nicht nochmal extra, denn vieles davon ist tagsüber unter der Woche durch unser beider Abwesenheit gar nicht in Gebrauch und wenn doch, dann haben wir sie bisher eigentlich immer sofort nach der Nutzung wieder ausgeschaltet und auch nochmal etwas später nachkontrolliert. Wasserhähne lasse ich nie unbeaufsichtigt laufen, daher brauche ich das gar nicht zu überprüfen. Und was Fenster auf Kipp angeht, so sehe ich das unkritisch, solange ich selber in der Wohnung anwesend bin, zumal wir im Obergeschoss wohnen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin immer ganz vorsichtig, was Herd und Backofen angeht und schaue da lieber immer vor dem Schlafen noch einmal nach, ob die Geräte auch wirklich ausgeschaltet sind. Normalerweise bin ich da sehr gewissenhaft und schaue auch direkt nach dem Kochen ob alles ausgeschaltet ist, wobei ich da mittlerweile trotzdem auf Nummer sicher gehe. Einmal ist es nämlich passiert, dass mein Freund am Abend am Herd etwas warm gemacht hat und dann vergessen hatte, den Herd auszuschalten.

Der Herd war die ganze Nacht voll aufgedreht und gemerkt hatten wir es dann erst am nächsten Tag gegen Mittag, da Wochenende war und wir auch ausgeschlafen haben und recht lang im Bett geblieben sind. Glücklicherweise ist nichts passiert, wobei ich aber einen gehörigen Schrecken bekommen hatte. So etwas soll nicht noch einmal passieren, so dass ich nun lieber einmal zu viel nach Herd und Backofen schaue als einmal zu wenig.

Ansonsten schaue ich auch immer auf meinen Wecker und stelle diesen auch immer. Außerdem schaue ich auch immer, ob alle Lichter in der Wohnung ausgeschaltet sind. Außerdem mache ich alle Fenster in der Wohnung zu, damit keine Insekten reinkommen. Das Schlafzimmerfenster lasse ich aber offen, da wir da ein Fliegenschutzgitter haben. Ansonsten schließe ich die Wohnungstür nicht ab und überprüfe auch sonst nichts.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich checke eigentlich nicht viel vor dem Schlafengehen. Dass der Herd aus ist, sehe ich automatisch, wenn ich das Licht in der Küche lösche, da dann im Dunkeln die Kontrolllämpchen deutlich sichtbar wären. Laufendes Wasser würde ich hören, und meine Wohnungstür ist sowieso zu (und ich würde es bemerken, da ich immer wieder daran vorbei laufe). Eigentlich habe ich daher keine festen Kontroll-Routinen beim Schlafengehen und checke höchstens mal anlassbezogen irgendwelche bestimmten Aspekte (auf bestimmte Uhrzeit gestellter Wecker, Tasche für den nächsten Tag richtig gepackt, etc.)

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^