Eigene Videos von Feuerwerken nie wieder anschauen?

vom 18.02.2018, 20:10 Uhr

Ein Bekannter von mir machte vor kurzem eine sehr interessante Aussage. Er sagte, dass er oft zu Silvester mit seinem Handy das Feuerwerk filmen würde, diese aber im Grunde nie wieder ansehen würde und dass es wahrscheinlich jedem von uns so gehe.

Denn meistens seien die Videos zu verwackelt und das Feuerwerk an sich kaum zu sehen oder auch qualitativ nicht so hochwertig, dass es wert wäre, diese Aufzeichnung noch einmal anzusehen.

Ich muss zugeben, dass ich auch oft Videos mit meinem Smartphone von Feuerwerken mache, diese jedoch dann auch nicht mehr anschaue, weil es meistens immer ähnliche Aufnahmen sind, die nicht so spannend auf Video anzusehen sind. Denn auf den Videos kommt nie das Gefühl rüber, das ich habe, wenn ich tatsächlich das Feuerwerk sehe.

Geht es euch ähnlich? Filmt ihr an Silvester auch das Feuerwerk? Seht ihr euch eigene Videoaufzeichnungen von Feuerwerken später noch an? Warum oder warum nicht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich filme ehrlich gesagt nie Feuerwerke, egal ob das jetzt zu Silvester oder zu anderen Gelegenheiten ist. Ich finde derartige Videos einfach langweilig, weil man eh immer dasselbe sieht - mal ehrlich, wer von uns weiß nur wegen einem Feuerwerk auf dem Video noch, in welchem Jahr und zu welcher Gelegenheit das gefilmt worden ist? Ich könnte das Feuerwerk von Silvester 2017 nicht von den Jahren davor unterscheiden, dafür ist das einfach zu ähnlich, wenn man keine anderen Details wie entsprechende Menschen, mit denen man zu der Zeit zusammen war, mit auf die Leinwand bannt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne das auch und filme darum auch keine Feuerwerke mehr. Man genießt es doch viel mehr, wenn man in dem Moment nicht filmt und wenn man sich später das Video ansieht, dann ist die Atmosphäre einfach auch nicht mehr so da. Auch bei Videos von Freunden ist mir das schon aufgefallen und deswegen genieße ich das Feuerwerk lieber in dem Moment, statt ein Video davon zu machen, das ich mir doch nicht mehr ansehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe nur ein Mal ein Feuerwerk gefilmt und das war bei unserer Hochzeit. Da haben wir einen Profi dafür bezahlt und das war auch wirklich klasse. Der Mann hat schon mehrere Preise gewonnen und das hat man auch wirklich gesehen. Das Video ist auch okay, ich mag mir das schon ganz gerne nochmal ansehen. Ein Video von Silvester, selbstgemacht, würde ich mir aber ehrlicherweise auch nicht ansehen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe nur als Teenager mal ein Feuerwerk gefilmt. Damals war die Qualität der Kameras und Handys natürlich deutlich schlechter, so dass man dann wirklich nicht besonders viel auf den Videos erkennen konnte. Mittlerweile ist die Qualität deutlich besser, wobei die meisten Kameras bei so etwas noch ihre Probleme haben dürften, so dass die Qualität da meistens nicht so ideal sein wird.

Ich filme ein Feuerwerk mittlerweile gar nicht mehr, weil es ja tatsächlich so ist, dass man sich die Videos danach nie wieder ansehen wird. Wieso sollte man das auch tun? So spannend sind die Videos dann eben nicht. Die Qualität ist oft nicht gut, da die Videos verpixelt sind und das Bild wackelt. Und natürlich kommen die ganzen Emotionen dann nicht mehr rüber. Und ein Feuerwerk kann man doch in der Regel jedes Jahr an Silvester sehen, so dass man da meiner Meinung nach kein Video machen muss.

Ich genieße das Feuerwerk lieber so an sich und schaue es mir in real an und eben nicht durch den Bildschirm hindurch. Ich finde es immer wieder schade, wie manche Leute solche Situationen dann einfach nur durch den Bildschirm hindurch ansehen und nur mit der Technik kämpfen, anstatt den Moment an sich zu genießen und das Feuerwerk so an sich in sich aufzusaugen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Feuerwerke gehören für mich zu solchen Ereignissen bei denen ich mein Handy komplett zur Seite lege. Diese Effekte und Bilder kann man mit einem normalen Handy nicht annähernd so gut festhalten wie sie real am Himmel erstrahlen. Was bringt es mir also wenn ich die ganze Zeit über durch meine Handykamera in den Himmel schaue anstatt das Spektakel einfach ganz unabgelenkt in Echtzeit zu bestaunen und genießen. Ich glaube, davon abgesehen, nämlich auch, dass ich mir diese Videos eh nicht mehr wirklich anschauen würde.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^