Welche Eiskaffee-Variante mögt ihr am Liebsten?

vom 07.08.2020, 14:30 Uhr

Ein Eiskaffee an einem heißen Sommertag ist eine Wohltat. Auch in den Eisdielen gehört dieser im Sommer zu den meist bestellten Getränken.

In der einfachen "deutschen" Variante lässt sich dieser mit etwas normalem Kaffee, Zucker, einer Kugel Vanilleeis und Schlagsahne relativ einfach und schnell herstellen. Beim Italiener bekommt man statt normalem Filterkaffee auch gerne mal einen stärkeren Espresso.

Wer gerne eine etwas kalorienbewusstere Form von Eiskaffee trinken möchte kann den Kaffee auch in Eiswürfeln einfrieren und diese dann in kalte Milch werfen.

Neben diesen bekannten, üblichen Eiskaffee-Varianten habe ich vor Kurzem aber auch mal eine ganz neue Version -Spanischer Cortado - ausprobiert die mich geschmacklich auch überzeugt hat. Im Gegensatz zum normalen Eiskaffee verwendet man hierfür eine Kondensmilch als Basis, gießt hierauf Espresso und toppt das Ganze dann mit Milchschaum statt mit Sahne.

Außerdem kann man sich natürlich auch an Fertigprodukten bedienen. Von Nestle zum Beispiel gibt es ein Instantpulver für Eiskaffee, dass ich ehrlich gesagt auch hin und wieder mal nutze wenn es schnell gehen soll. Ich verrühre dann die Milch mit dem Pulver und gebe noch 1-2 Eiswürfel mit ins Glas. To Go kaufe ich mir ab und an auch mal einen Eiskaffee in der Dose, am Besten schmeckt mir hierbei die Version von Bärenmilch

Welche Eiskaffee-Variante mögt ihr am Liebsten? Bereitet ihr auch zu Hause Eiskaffee selbst zu, trinkt ihr diesen nur im Café, oder bedient ihr euch auch hin und wieder an einem Instantpulver?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zuhause nutzen wir überwiegend die fertigen Eiskaffee-Pulver, wobei es da mittlerweile auch interessante Geschmacksvariationen wie Salted Caramel Iced Cappuccino oder einen Iced Chococcino gibt. Wichtig ist mir, dass das Verhältnis von Milch zu Kaffee eher ersterem zugeneigt ist, da mir der Drink sonst zu bitter wird. Gerade kalter Kaffee schmeckt nochmal deutlich herber als heißer. Daher trinke ich sowieso eher Latte Macchiato als normalen Kaffee als Eiskaffee.

Die klassische Variante mit Vanilleeis und Sahne mag ich gar nicht so gerne. Sahne darf bei mir auf einen milchigen kalten Kaffee-Drink zwar schon drauf, aber eine schwimmende Eiskugel bringt mir nicht viel. Da esse ich das Eis lieber pur dazu. Ich verfeinere Eiskaffee aber gerne mit einem Sirup oder einem Schuss Baileys und finde auch die Frappé-Variante mit Crushed-Eis lecker.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In der Theorie mag ich Cold brew am liebsten, in der Praxis muss man den Kaffee leider mindestens 12 Stunden vor dem Trinken ansetzen, das macht es natürlich schwierig wenn man spontan Lust auf einen Eiskaffee hat. Aber gestern Abend hat mein Partner dran gedacht und wir konnten dann heute mit eiskaltem Kaffee frühstücken.

Aufgebrühter Kaffee hat ein ähnliches Problem, auch wenn er deutlich schneller Trinktemperatur hat, und die Fertigprodukte sind mir einfach zu süß. In Griechenland habe ich irgendwann den original Frappé kennengelernt, ein Eiskaffee aus Instant Kaffee, und seitdem ich einen Instant Espresso gefunden habe, der mir schmeckt, habe ich den im Sommer immer da. Der Frappé ist in wenigen Minuten trinkfertig und man kann nach Belieben Zucker, Milch oder Eis dazugeben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Im Sommer machen wir uns ganz gerne mal einen Eiskaffee. Wir bereiten die wahrscheinlich minimalistischste Art zu. Einfach den restlichen kalten Kaffee vom Frühstück in einen hohen Eisbecher geben und zwei oder drei Kugeln Vanilleeis dazugeben. Obendrauf kommt dann noch ein wenig echtes Kakaopulver. Im Eiscafé bestelle ich mir nie Eiskaffee, sondern lieber einen üppigen Früchtebecher oder einen Bananasplit.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich trinke auch richtig gerne Eiskaffee, wobei ich es mir allerdings immer richtig leicht mache. Ich koche einfach ganz normal Kaffee und gebe diesen in den Kühlschrank, damit er dann richtig kalt ist. Anschließend kommen dann noch eine Menge Milch und ein Sirup dazu. Im Prinzip mache ich meinen ganz normalen Kaffee morgens auch immer so, nur dass ich diesen eben nicht abkühlen lasse und dass ich da etwas weniger Milch dazu gebe.

Ich habe immer verschiedene Sirupe da, also in Sorten wie Karamell, Haselnuss, Vanille und Schokolade. Das passt für mich immer perfekt in den Kaffee und damit eben auch in den Eiskaffee. So kann man den Eiskaffee natürlich auch so variieren, wie man es möchte und entsprechend Abwechslung haben.

Die Variante mit Vanilleeis mag ich auch sehr gerne, wobei ich eher selten Vanilleeis zu Hause habe. Ich bevorzuge dann zum so essen eher andere Sorten Eis. Vielleicht kaufe ich mir mal eine kleine Packung, die ich dann extra nur für Eiskaffee verwende.

Ansonsten habe ich auch noch Instant-Eiskaffee da, der schon in kleinen Tüten vorportioniert ist. Man muss das Pulver nur mit kaltem Wasser oder Milch aufgießen und erhält direkt einen Eiskaffee. Ich muss sagen, dass ich da ein Produkt gefunden habe, das ich extrem lecker finde und zwischendurch auch sehr gerne mag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Eigentlich trinke ich nur sehr selten Eiskaffee, weil mir die Kombination aus kaltem Kaffee und Eis nicht besonders gut schmeckt. Wenn ich ins Eiscafé gehe, dann esse ich lieber eine normale Portion Eis und trinke einen heißen Kaffee dazu. Aber auch bei normalem Eis bin ich immer ziemlich schnell satt, und die meisten Portionen im Eiscafé sind mir zu groß, sodass es meistens auf zwei Kugeln Eis (sofern erhältlich) und einen normalen Kaffee rausläuft.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^