Zu welchem Anlass würdet ihr Wetterpatenschaft verschenken?

vom 10.08.2020, 22:02 Uhr

Das FU-Institut für Meteorologie vergibt schon seit über 60 Jahren Namen für Hoch- und Tiefdruckgebiete, welche für das Wetter in Mitteleuropa verantwortlich sind. Diese Namen werden im Laufe des Jahres dann auf Wetterkarten im TV und Internet erscheinen. Mit den Einnahmen wird die studentische Wetterbeobachtung in Berlin-Dahlem mitfinanziert.

Für das Jahr 2021 können diese "Namensanträge" ab dem 16. September um 00:00 Uhr eingereicht werden. Im Jahr 2021 tragen die Tiefs männliche Vornamen und die Hochs weibliche Vornamen - dies wechselt sich jedes Jahr ab. Die Namen müssen allerdings standesamtlich zugelassen und anerkannt sein, dürfen kein Doppelname sein und auch keine Sonderzeichen enthalten.

Jährlich werden etwa 50-60 Hochs und 130-150 Tiefs benannt. Hochdruckgebiete kosten 360,- Euro ( da diese länger andauern) und Tiefdruckgebiete 240,- Euro. Außerdem gibt es auch "Risikopatenschaften" (da ist die Vergabe nicht garantiert), welche erst im Nachhinein bezahlt werden müssen. Nach der Bezahlung bekommt man eine Voraburkunde und nach der tatsächlichen Taufe dann noch einmal ein richtiges Paket mit Infos zu dem betreffenden Hoch / Tief und einer vollständigen Urkunde.

So eine Patenschaft hat ja doch einen relativ stolzen Preis, ich frage mich nun zu welchem Anlass man so eine Patenschaft verschenkt? Braucht es dazu einen ganz besonderen Anlass? Wem würdet ihr so eine Patenschaft wann schenken?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wüsste so auf Anhieb nicht, wer von meinen Verwandten oder Freunden sich über eine Wetterpatenschaft freuen würde. Es ist ein sehr vergängliches Geschenk. Es ist ja eher selten, dass ein Hoch oder Tief lange in Erinnerung bleibt. Daher würde ich so etwas angesichts des stolzen Preisen gar nicht verschenken.

Wenn man ein Hoch und Tief verschenken möchte, dann ist eigentlich jeder Anlass geeignet. Ich frage mich nur, wer ein Tief verschenkt. Das ist als Geschenk fast eine Beleidigung.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde nun auch niemanden wissen, der sich über so etwas freuen würde und mir würde auch kein Anlass einfallen, zu dem das wirklich passend ist. Immerhin ist es ja schon eher beleidigend, wenn man als Tief dient und das ist viel Geld für etwas, für was bei man einfach nichts davon hat. Man kann aber darauf hoffen, dass der Name schon vergeben ist, dann hat man ja auch etwas davon. Ich finde es als Geschenk unpassend und einfach auch nicht wirklich schön. Wenn sich aber jemand wirklich täglich mit dem Wetter beschäftigt und da die Interessen liegen, ist das sicherlich ein gutes Geschenk.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^