Welche Extrazutat kommt bei euch in den Wurstsalat?

vom 07.08.2020, 14:06 Uhr

Wenn es so heiß ist essen wir gerne Wurstsalat. Ein echter bayerischer Wurstsalat besteht normalerweise ja nur aus Lyonerwurst, Essiggurken und Zwiebeln. Manche geben statt Lyonerwurst auch Regensburger oder Stadtwurst hinein.

Neben dieser sehr einfachen Form von Wurstsalat ist der Schweizer Wurstsalat ja auch den meisten Leuten bekannt. Hierbei wird das Rezept um Käsestreifen wie zum Beispiel Emmentaler Käse ergänzt.

Wir zu Hause geben meist in den Wurstsalat auch frische bunte Paprika und hin und wieder auch einmal Radieschenscheiben. Mein Papa nimmt statt Lyoner auch gerne mal einen roten und weißen Presssack. und gibt auch Schnittlauch mit in den Salat. Es gibt sogar Menschen die wohl auch ein paar Nudeln oder Brotchips mit in den Salat geben.

Wie bereitet ihr euren Wurstsalat zu? Belasst ihr es lieber beim Standard-Rezept? Welche Extrazutat darf in eurem Wurstsalat nicht fehlen?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin nicht der größte Freund von Wurstsalat. Fleischsalat mit Gürkchen und Salatcreme gefällt mir persönlich besser, wobei ich diesen auch eher als Brotaufstrich als als eigene Mahlzeit ansehe. Auf der Arbeit gibt es bei uns aber manchmal Wurstsalat, der neben der Hauptzutat noch Käsestreifen, Tomatenwürfel, Salatgurkenstreifen und Zucchinistreifen enthält. Diese Kombination ist auch ganz lecker und war mir vorher so nicht bekannt.

Generell denke ich aber, dass auch jede andere Form von eingelegtem oder frischem Gemüse sich zu Wurstsalat kombinieren lässt. Paprika, Erbsen oder Mais könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen, und - wenn man das mag - auch Radieschen. Verschiedene Wurstsorten zu mischen, wäre auch eine Idee, oder man nimmt eben noch Käsestreifen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wurstsalat im Sommer ist wirklich etwas leckeres. Ein bayerischer Wurstsalat mit einer Sorte Wurst, Zwiebeln und Essiggurken ist mir allerdings zu "langweilig". Für mich muss Wurstsalat auf jeden Fall durch Käse ergänzt werden. Am Liebsten verwende ich dafür eine Mischung aus Emmentaler und Gouda. Außerdem schneide ich auch sehr gerne rote Zwiebeln und Paprikastreifen mit rein, sowie Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch. Manches Mal kombiniere ich auch die Lyoner mit der Stadtwurst oder mache einen Wurstsalat aus Presssack.Für den besonderen Crunch habe ich auch schon Brezenchips in den Salat gegeben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse zu jeder Jahreszeit sehr gerne Wurstsalat. Wenn ich mir selber einen zubereite, dann nehme ich keine Lyoner, sondern Regensburger oder Stadtwurst. Stadtwurst gibt es bei uns allerdings nicht überall beziehungsweise habe ich schon erlebt, dass der Name vielen Fleischereifachverkäufern in den Supermärkten nichts sagt.

Ansonsten kommen in meinen Wurstsalat nur Essig, Zwiebelringe, kleingeschnittene saure Gurken und Pfeffer. Auch Silberzwiebelchen kommen hinein, falls ich welche in meinem Vorratsschrank habe. Schweizer Wurstsalat mit Käse mag ich nicht so gerne.

Zur Zeit versuche ich möglichst vegetarisch zu essen. Der Wurstsalat fehlt mir sehr und ich werde mir demnächst beim Lidl doch ab und zu Biowurst kaufen. Die haben zwar keine Bio-Stadtwurst oder Bio-Regensburger, aber eine andere Scheibenwurst, die man wahrscheinlich gut dafür verwenden kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^