Partner fragen, welches Paar sein Idol ist?
Ein Bekannter hat kürzlich von einer für ihn seltsamen Sache erzählt. Seine Freundin, mit der er vor einigen Wochen zusammengekommen ist, wollte von ihm wissen, welches Paar für ihn ein Idol in Sachen Beziehung darstellt. Sie findet, es ist gerade am Anfang gut, sich an einem Paar zu orientieren, das man bewundert, damit man sich gleiche Ziele festlegen kann. Dabei soll es sich um ein ihnen bekanntes Paar handeln, nicht um Promis oder gar fiktive.
Er fand die Frage sehr seltsam und meinte, ihm fällt spontan keine Beziehung ein, die er wirklich bewundert und falls doch, wüsste man ja trotzdem nicht, was hinter den Kulissen passiert, ob privat auch alles so toll ist. Kennt ihr Vorzeigepaare und findet ihr es seltsam, wenn ein Partner euch danach fragt, um sich ähnliche Ziele zu setzen?
In einem Punkt hast du Recht, man weiß oft nicht, was hinter den Kulissen passiert, gerade wenn man nicht involviert ist. Nach irgendwelchen Idolen habe ich meinen Partner nie gefragt und er mich auch nicht. Da gab es nie einen Anlass zu. Wir haben das stattdessen so gemacht, dass wir die Beziehung unserer Eltern untereinander analysiert haben und dann für uns festgelegt haben, was wir als vorbildhaft sehen und welche Verhaltensweisen so gar nicht gehen. Es gab von beiden Eltern Punkte, die fanden wir gut und die fanden wir weniger gut und das wird dann eben auch versucht so umzusetzen, auch wenn wir teilweise einen komplett eigenen Weg gehen und so agieren, wie kein Elternpaar das getan hat oder tun wird.
Gerade bei den Eltern weiß man ja meist, wie die Beziehung abgelaufen ist, man hat als Kind schließlich genug mitbekommen "hinter den Kulissen", auch wenn natürlich nicht alles vor dem Kind ausgetragen hat. Man bekommt aber genug mit was alltägliche Verhaltensweisen innerhalb der Familie angeht und nicht unbedingt vor Gästen, wo man sich dann benimmt, um niemanden zu schockieren.
Ich habe so etwas meinen Partner noch nie gefragt und habe das auch nicht vor. Das liegt aber auch daran, dass ich selbst kein Paar habe, zu dem ich "aufschaue". Ich habe generell kein Idol, egal ob Pärchen oder Einzelperson und halte da auch nicht viel davon. Weshalb sollte man sich denn eine andere Person oder ein anderes Paar als Vorbild nehmen, wenn man sich doch selbst ganz individuelle und persönliche Ziele setzen kann, die man verfolgt?
Gerade bei Paaren weiß man doch auch absolut nicht, wie die Beziehung in Wirklichkeit aussieht, wenn die beiden allein sind. Wie man sich nach außen hin gibt, ist ja oft ganz anders, als wenn man alleine ist. Natürlich wird man als Außenstehender nicht über alle Probleme und Schwierigkeiten Bescheid wissen, mit denen sich das Paar konfrontiert sieht. Und man kennt nicht alle Macken der beiden.
Eine Beziehung von anderen wirkt doch nach außen hin immer anders, als sie in Wirklichkeit ist. Man ist ja nicht als unsichtbare Person bei anderen Paaren dabei, um sie im Alltag zu beobachten. Von daher mache ich mir da auch nicht allzu viele Gedanken darüber, wie die Beziehungen von anderen Menschen so aussehen, sondern versuche meine Beziehung so zu führen, dass mein Partner und ich glücklich sind.
Wenn ich mir aussuchen könnte was für ein Paar ich sein will, dann so wie meine Großeltern. Sie haben sich beide bis zum Ende jeden Tag geküsst, sich geneckt und auch alles miteinander besprochen, was ihnen wichtig war und vor allem alles für den Anderen gemacht, was ihm gut tat.
Das ist natürlich eine ganz andere Beziehung gewesen als meine, aber ich denke man kann da sehen, dass sie lange zusammen waren und sich einige Male natürlich auch gestritten haben, gerade in jungen Jahren mit kleinen Kindern, aber sie haben immer wieder gesehen wie sehr sie sich lieben und jeder Streit war stets eher eine Diskussion, also wirklich so wie man es sich wünscht. Von der Generation kann man lernen, wie lohnenswert es sein kann um eine Liebe zu kämpfen.
Natürlich muss man aber seine eigenen Erfahrungen machen und den eigenen Weg gehen. Das war eine andere Generation, die beiden hatten einfach ihr gemeinsames Leben und ich habe das gemeinsame Leben mit meinem Mann. Sie waren aber ein gutes Vorbild für viele Lebensbereiche für mich und ich bin wirklich froh, dass ich so aktiv mitbekommen habe, wie es laufen kann.
Ganz ehrlich, jemand der denkt, dass wir uns an anderen Paaren orientieren oder andere Beziehungen analysieren sollten wäre wahrscheinlich nie in die Position gekommen mir diese Frage zu stellen, weil ich der Meinung bin, dass man selber für sich herausfinden muss, wie die eigene Beziehung am besten funktioniert.
Ich meine, angenommen du hast das tolle "Traumpaar" in deinem Freundeskreis und das ist so ein "Wir" Pärchen, das ständig zusammen klebt und fast alles gemeinsam unternimmt. Dann wirst du wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass die Beziehung so gut funktioniert weil die das so machen.
Aber du wirst in deiner eigenen Beziehung nur dann als "Wir" Pärchen glücklich wenn du keinen persönlichen Freiraum brauchst und wenn die gemeinsamen Unternehmungen tatsächlich auch beide Partner gleichermaßen interessieren. Ein paar Mal kann man zum Beispiel sicher aus höflichem Interesse ins Fußballstadion mitgehen, aber man wird das nicht jahrelang jedes Wochenende aufrecht erhalten können wenn man einfach kein Fußballfan ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?