Auf dem Flohmarkt nur Sachen ohne Makel verkaufen?

vom 23.07.2020, 14:25 Uhr

Ich habe selbst noch nie etwas auf dem Flohmarkt verkauft. Meine Mutter hat das früher aber ganz gerne gemacht und ist dabei auch immer einiges losgeworden. Von daher überlege ich nun, ein paar meiner Sachen insbesondere Kleidungsstücke und Schuhe online zu verkaufen.

Meine Mutter hatte damals immer nur Sachen ohne Makel verkauft. Die Kleidung war immer gut erhalten, nicht ausgewaschen und hatte keine Löcher. Die Schuhe wurden vorher auch immer extra geputzt und sahen auch absolut in Ordnung aus. Genauso würde ich es nun auch handhaben. Irgendwelche Sachen mit sichtbaren Makeln würde ich wahrscheinlich eher wegwerfen, zumindest wenn es um Kleidung geht.

Bei Elektronik oder irgendwelchen wertvollen antiken Gegenständen wäre das wahrscheinlich etwas anderes, da die Sachen ja im Vornherein wertvoller sind. So etwas möchte ich nun allerdings auch nicht verkaufen. Verkauft ihr auf dem Flohmarkt nur Sachen ohne Makel?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Alles kann man ja nicht ohne Makel verkaufen. Wenn man zum Beispiel gebrauchte Spielsachen verkauft, dann ist es schwer diese ohne irgendeinen kleinen Makel zu verkaufen. Ich würde schon darauf achten, dass man es noch nutzen kann und es gut aussieht, was bei Kleidung und Schuhen leicht geht, aber bei Spielsachen würde es mir hauptsächlich auf die Funktion ankommen. Teilweise gibt es ja auch Hochstühle, die nach vielen Jahren noch verkauft werden und auch keine schlechten Preise erzielen, die sehen auch nicht wie neu aus. Versuchen kann man da sicherlich viel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich etwas verkaufe überlege ich mir schon, ob ich das selber in dem Zustand kaufen würde oder nicht. Ich glaube das ist ein ganz guter Anhaltspunkt, weil man zum Beispiel nicht sagen kann, dass ausgewaschene Kleidung prinzipiell nicht verkauft werden kann.

Ein ausgewaschenes T-Shirt würde ich nicht kaufen, klar, eine ausgewaschene Jeans aber durchaus. Ich habe auf dem Flohmarkt auch mal eine Jeans für nur einen Euro gekauft weil die Hosenbeine unten ein bisschen ausgefranst waren, die Jeans aber sonst in neuwertigem Zustand war. Ich wollte die Hose zum Abschneiden, da hat mich dieser Mangel überhaupt nicht gestört.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe bisher immer nur Sachen angeboten, von denen ich ausgegangen bin, dass ich oder irgend jemand anders noch etwas damit anfangen kann. Und ich würde beispielsweise kein Kleidungsstück kaufen, das fünf Jahre alt ist, nie von guter Qualität war und entsprechend aussieht. So etwas wandert in den Müll.

Meiner Erfahrung nach geistern auf physischen Flohmärkten sowieso weniger "Bedürftige" auf der Suche nach Brauchbarem herum, sondern eher Schnäppchenjäger, die durchaus Ansprüche haben, was die entsprechenden Waren angeht. Und würde ich ungewaschene Altkleider oder ungeputzte Schuhe kaufen? Wohl eher nicht.

Mit gemischtem Krimskrams habe ich noch die besten Erfahrungen auf dem Flohmarkt gemacht. Es gibt ja schließlich auch Bastler, SammlerInnen und Leute, die gerne "Upcycling" betreiben oder Kleidung umändern können, was mir alles nicht liegt. Mir geht es also bei der Auswahl weniger darum, ob ich mit dem Kram noch etwas anfangen kann (sonst würde ich ihn ja behalten), sondern eher, ob vielleicht auch ein Bastler oder jemand Kreatives etwas damit anfangen könnte. Wenn das nicht zutrifft, schmeiße ich das Zeug weg, weil ich damit nur meine Zeit verschwende.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^