Gebrauchtes Brautkleid kaufen?
Nach langem Hin- und Her habe ich mein Brautkleid verkauft. Ich habe es nicht mehr gebraucht und würde wahrscheinlich auch nicht mehr reinpassen. Außerdem hat sich die andere Braut echt wahnsinnig gefreut. Als ich meinen Freundinnen davon erzählte, waren sie ein wenig neidisch.
Alle versuchen schon seit einer ganzen Weile ihre Brautkleider zu verkaufen. Leider gestaltet sich das Ganze eher schwierig. Eine Freundin meinte dann, dass die meisten Frauen wahrscheinlich kein gebrauchtes Kleid tragen würden. Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Was denkt ihr? Würdet ihr ein gebrauchtes Kleid tragen?
Ich würde persönlich kein gebrauchtes Kleid für die Hochzeit kaufen. Für die Hochzeit muss es für mich ein neues Kleid sein, auch wenn ein gebrauchtes Kleid die preiswerte Alternative wäre. Der Kostenfaktor für ein Brautkleid ist ja auch relativ hoch.
Ein gebrauchtes Brautkleid von einer Privatperson kaufen stelle ich mir eher schwierig vor. Die meisten Frauen such ja doch länger und probieren diverse Kleider an, bis sie was passendes gefunden haben und eine Privatperson hat in der Regel nur ein einziges im Angebot. Das müsste also wirklich ein großer Zufall sein, dass mich die Bilder überzeugen, dass es genau das Kleid ist, dass ich suche und dann müsste es auch noch meine Größe haben. Vor allem mit der Länge könnte das problematisch werden.
Ich verstehe nicht, was das Problem an einem gebrauchten Hochzeitskleid sein soll. Das ist ja nicht mal wirklich gebraucht, weil es meistens nur an einem einzigen Tag getragen wurde. Ich schaue inzwischen eigentlich immer nach gebrauchten Optionen bevor ich etwas neues kaufe weil man auch so etwas für den Klimaschutz tun kann und zwar ganz ohne Verzicht.
Aber wegen der oben genannten Problematik würde ich wohl ein Geschäft für Second Hand Kleidung vorziehen wo es genügend Auswahl gibt. Das wäre vielleicht auch etwas für deine Freundinnen. Das Geschäft für Second Hand Braut- und Abendmoden bei uns nimmt jedenfalls Kleider an. Bezahlt wird man erst wenn jemand das Kleid gekauft hat, aber ich denke man hat so bessere Chancen als über Ebay und Co.
Ich kenne es nur so, dass man sich das Kleid auch anpassen lässt und daher stelle ich mir den Kauf von einem gebrauchten Kleid eher schwierig vor. Ich selber bin ganz klassisch in einen Laden gegangen, nachdem mein erstes Brautkleid von einer Schneiderin verschnitten wurde. Im Brautladen hatte ich eine gute Beratung, habe die dazu passenden Schuhe bekommen und mein Kleid wurde gleich abgesteckt und geändert. Ich fand das wirklich toll und denke daher nicht, dass man so einfach ein gebrauchtes Kleid kaufen kann. Außerdem sucht man da sicherlich lange bis man genau das optisch passende Kleid für sich findet. Preislich dürfte das aber viel günstiger sein.
Für mich wäre das nichts. Ich bin generell kein Fan von gebrauchter Kleidung. Wenn man den Vorbesitzer persönlich kennt, dann geht es, aber einfach Sachen von Fremden nehmen würde ich nicht, selbst wenn es noch so gut gewaschen ist. Mir ist das aber irgendwie unangenehm, zu wissen, dass die Kleidung vorher jemand anderes getragen hat und gerade ein Brautkleid wäre für mich auch etwas, was ich für den Rest des Lebens aufbewahren würde, als Andenken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 701mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank