Älterem Menschen vergessenen Geburtstag eher verzeihen?

vom 19.04.2018, 13:21 Uhr

Meine Oma ist schon recht alt und leider auch krank. Sie schläft sehr viel und auch plötzlich mal ein. Sie ist es passiert, dass sie mich nicht zum Geburtstag angerufen hat, um mir zu gratulieren. Ich fand das gar nicht schlimm und weiß ja trotzdem, dass sie mich nicht vergessen hat oder nicht mehr gern hat. Sie ist einfach abends eingeschlafen, als sie mich eigentlich anrufen wollte.

Eine Freundin meinte, dass sie da doch enttäuscht wäre und auch traurig, wenn ihre Oma ihr nicht zum Geburtstag gratulieren würde. Ich finde aber, dass es doch eine Situation ist, für die man durchaus Verständnis aufbringen kann und die eben etwas anderes ist, als wenn ein jüngerer Mensch einfach vergisst zu gratulieren.

Würdet ihr einem älteren Menschen eher verzeihen, wenn dieser einen Geburtstag vergisst? Meint ihr, dass man mehr Verständnis haben sollte? Oder meint ihr, dass es doch enttäuschend ist, egal wie alt die Person ist, die den Geburtstag vergessen hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde es bei jedem Menschen nicht eng sehen, wenn dieser nicht zu meinem Geburtstag gratuliert. Was ist denn dabei. So wichtig ist ein Geburtstag nun auch wieder nicht, dass man da nachtragend sein muss. Ich würde mir höchstens Sorgen um einen Menschen machen, der sonst immer gratuliert und dies aus gesundheitlichen Gründen dann nicht gemacht hat. Für mich wäre das viel wichtiger als ein vergessener Geburtstag. Ich finde nicht, dass man überhaupt was verzeihen muss und sehe es eher so, dass man sich dann auch selbst viel zu wichtig nimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich selbst und seinen Geburtstag als so ungeheuer wichtig ansehen kann, dass man direkt eingeschnappt und beleidigt ist, wenn den mal jemand vergisst. Wenn man bei einem Vergessen so dermaßen reagiert, dann stimmt was mit der Person nicht und man macht sein Selbstwertgefühl zu sehr von der Reaktion anderer Menschen abhängig. Einem Menschen mit gesundem Selbstwertgefühl ist es egal, ob die Menschen an einen denken oder nicht und der braucht auch keine "Ausreden", um zu entschuldigen, dass manche den Geburtstag eben vergessen "dürfen" und andere nicht.

Ich habe eine Freundin, die grundsätzlich kein Händchen für Zahlen und Daten hat. Soll heißen, die hat mir das letzte Mal zum 18. Geburtstag gratuliert und es ansonsten immer vergessen. Mir ist das egal. Ich weiß, wie sie ist und ich nehme es ihr auch nicht Übel. Warum sollte ich? Es geht doch um den Menschen an sich und nicht um solche lächerlichen Details.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verstehe es schon, dass man einen Geburtstag einfach so vergessen kann. Ich habe tagelang an den Geburtstag eines Freundes gedacht, aber an seinem Geburtstag hat sich mein Gehirn einfach nicht mehr daran erinnert, obwohl ich ja vorbereitet war. Deswegen finde ich es auch nicht so schlimm, wenn jemand meinen Geburtstag vergisst, wenn ich ehrlich bin.

Sicherlich ist es etwas anderes, wenn eine flüchtige Bekanntschaft oder ein Arbeitskollege den Geburtstag vergisst. Das hat für mich keinen Wert, aber wenn mein Partner beispielsweise auf den Kalender schauen würde und nicht merken würde, dass ich Geburtstag habe, dann wäre ich schon ein wenig traurig. Zu unseren Geburtstagen essen wir gerne ein kleines Küchlein zusammen mit einer Tasse Kaffee, was ich nicht vermissen möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde es der Oma in so einem Fall absolut nicht übel nehmen. Ich fände es absolut nicht schlimm und wäre auch nicht beleidigt. Allerdings würde mich das schon traurig stimmen. Also nicht in dem Sinne traurig, dass ich keine Glückwünsche bekommen hätte, sondern traurig in dem Sinne, dass die Oma eben doch schon so alt und krank ist, dass sie bestimmte Sachen nicht mehr so auf die Reihe bekommt, wie sie es früher getan hätte. Allerdings ist so etwas ja im Alter normal.

Ich finde es generell nicht so dramatisch, wenn jemand mal meinen Geburtstag vergisst. Ich habe es schon ganz oft erlebt, dass Arbeitskollegen, Freunde und sogar mein Vater meinen Geburtstag vergessen haben. Ich weiß ja aber, dass es nicht böse gemeint ist. Und manchmal passiert so etwas eben, wenn man andere Sachen um die Ohren hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich sehe mich nicht als Nabel der Welt an, daher bin ich absolut niemanden böse, wenn man meinen Geburtstag vergisst. Selber mache ich auch keine große Sache aus diesem Tag, also alles gut, wenn man es vergessen sollte. Meine Oma war dement und hat schon einige Jahre vorher einiges vergessen. Einen Anruf zu meinem Geburtstag hatte ich nie, wohl aber Besuch von ihr, als es noch ging.

Ich habe ihr auch verziehen, dass sie mir jedes Jahr zu Weihnachten ein Set Nagelscheren geschenkt hat zu dem Geld, was sie mir gegeben hat. Ich mache keinen ungepflegten Eindruck, was meine Nägel angeht, aber ich glaube sie hat einfach nicht so richtig gewusst, was sie noch dazu schenken soll. Für mich war das etwas zum Schmunzeln, darüber aufregen würde ich mich nicht. Es ist doch so etwas von egal. Das Alter hat damit nichts zu tun, ich würde es jedem verzeihen, weil ich gar keinen Grund sehe mich über so etwas aufzuregen. Andere Menschen haben auch ein eigenes Leben, sind auch im Stress. So ein Geburtstag ist doch nicht so wichtig. Jeder vergisst auch mal etwas.

Im Alter kommen dann noch einige Probleme dazu und man denkt sicherlich nicht immer an alles, vergisst viel und hat mich sich selber zu tun. Liebe zeigt man sich doch im Alltag und nicht mit einem Anruf. Meine Oma hat mich beispielsweise immer herzlich in den Arm genommen und ist für mich da gewesen, wenn ich sie gebraucht habe. Da ist mir so etwas von egal, ob mir jemand gratuliert oder nicht oder ob ich tausende Male dasselbe bekomme. Liebe im Alltag zählt, mehr nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^