Zu was selbstgemachtes Pfannenbrot reichen?

vom 15.07.2018, 10:41 Uhr

Ich habe kürzlich ein Rezept für ein schnelles Pfannenbrot gefunden. Dieses soll ganz einfach und schnell und eben in der Pfanne zuzubereiten sein. Im Endeffekt sieht das Brot dann eben so ähnlich aus wie ein Fladenbrot. Ich würde das ganz gerne einmal ausprobieren, wobei ich mir unsicher bin, zu was ich das dann essen könnte.

Dass es klassisch belegt gut schmeckt, glaube ich irgendwie nicht. Ich kann mir vorstellen, dass dann zum Salat oder vielleicht auch wie Naan-Brot zu irgendwelchen Curry-Gerichten zu reichen. Habt ihr schon einmal Pfannenbrot zubereitet? Zu was kann man das denn gut reichen und was passt gut dazu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Selbst zubereitet habe ich solches Pfannenbrot noch nicht, aber ich stelle es mir von der Konsistenz und vom Geschmack her auch wie Naan, Pita oder Fladenbrot vor. Dementsprechend würde ich es auch zu entsprechend dazu passenden Gerichten reichen. Zum einen fallen mir da alle möglichen Arten von Curry und passierten Gemüse- und Fleischspeisen ein, wie man sie unter anderem im afrikanischen Restaurant bekommt.

Auch zu Kebab oder anderem Grillgut würde sich solches Pfannenbrot ganz gut als Beilage machen, ebenso wie schlicht und einfach als Basis für diverse Dips. Je nachdem, wie dick so ein Brot aufgeht, kann man es sicherlich auch einschneiden und mit Gemüse, gebratenem Fleisch oder würzigen Pasten füllen und dann ähnlich wie einen Döner essen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Pfannenbrot schmeckt tatsächlich ähnlich wie Pita bzw. Fladenbrot und lässt sich deshalb super gut als Beilage zu Hauptgerichten essen wie zum Beispiel das von dir genannte Curry, aber auch Gyros bzw. Cevapcici und Tzatziki oder einfach einem gemischten griechischen Salat. Belegt mit Wurst oder Käse kann ich mir das weniger gut vorstellen.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe Pfannenbrot schon ein paar Mal gemacht und finde es immer schön zu Salat oder zu frischen Zutaten, auch gerne mal wie in einem Döner. Dazu noch eine schöne Soße und es passt alles super. Mit Käse kann man das sicherlich auch gut reichen, aber Wurst könnte ich mir nun weniger gut vorstellen. Pfannenbrot ist tatsächlich Fladenbrot oder Pita sehr ähnlich vom Geschmack her.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wahrscheinlich gibt es verschiedene Rezepte. Mein Brot funktioniert super mit allen Gerichten, die Sauce dabei haben, weil es die Sauce gut aufsaugt. Das ist ein relativ neutrales Brot, das wirklich zu allem passt, zu dem man auch anderes Brot essen kann.

Ich mag aber auch die überbackene Variante gerne. Dafür brauchst du eine Pfanne mit passendem Deckel und dann lässt du das Brot nach dem Backen einfach in der Pfanne und belegst es mit Käse. Die Pfanne ist ja dann noch heiß und der Deckel sorgt dafür, dass die Wärme zurück gehalten wird. Das reicht aus um den Käse zu schmelzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^