Findet ihr transparente Klarsicht-Masken schöner?
Die Abschaffung der Maskenpflicht scheint derzeit noch nicht absehbar. Bayern hat bereits angekündigt, dass auch im September eine Maskenpflicht für Schüler in den Schule gelten wird, bis sie am Schultisch sitzen.
Laut bayerischem Gesundheitsministerium sind sie zur Eindämmung des Corona-Virus ab sofort auch transparente Klarsichtmasken zulässig, insofern sie die allgemeinen Kriterien erfüllen, also gut auf dem Gesicht sitzen und Mund sowie Nase abdecken.
Vorteile bringt eine solche Klarsichtmaske nicht nur bei der Kommunikation mit Gehörlosen bzw. hörgeschädigten Mitmenschen - die von den Lippen lesen -sondern auch bei der allgemeinen Kommunikation. Mit solchen Masken kann man die Mundpartie und die generelle Gesichtsmimik des Gesprächspartners wieder erkennen und somit auch ein Lächeln etc wieder optisch wahrnehmen.
Neben diesen Masken die vollständig aus transparentem Kunststoff hergestellt sind, gibt es zum Beispiel in Dachau auch einen Verein - Kunterbunte Inklusion e.V. - welcher Stoffmasken mit Sichtfenster herstellt.
Wie findet ihr diese Versionen von Mund-Nasen-Masken? Findet ihr es gut, wenn man trotz Maske die Mundpartie wieder sehen kann? Welche Version - komplett transparent oder Sichtfenster - gefällt euch besser? Oder bleibt ihr lieber bei der einfachen Stoffmaske?
Natürlich ist das für Gehörlose eine wirkliche Erleichterung und macht es wieder einfacher. Allerdings habe ich nun schon Stoffmasken und einige zur Auswahl und würde mir daher keine neue Maske kaufen wollen. Kann man die dann einfach mit Desinfektionsmittel sauber machen? Es sieht ja auch etwas komisch aus, weil es einfach neu ist, aber es erleichtert die Kommunikation. Immerhin bewegt man ja auch die Mundwinkel und hat eine gewisse Gestik und Mimik beim Reden. Ob sich das aber durchsetzen wird, bleibt spannend.
Die meisten Bürger werden jetzt wahrscheinlich schon zahlreiche Stoffmasken zu Hause haben und die Bereitschaft jetzt noch extra Klarsichtmasken zu erwerben wird wahrscheinlich sehr gering sein. Viele Bürger werden vermutlich auch gar nicht in Kontakt mit Gehörlosen bzw. hörgeschädigten Menschen kommen und somit solche transparenten Masken auch gar nicht für notwendig erachten.
Diese kombinierten Masken mit transparentem Sichtfenster gefallen mir optisch jetzt nicht besonders gut sind aber vielleicht vom Tragekomfort etwas angenehmer. Die reine Klarsicht-Masken würde ich persönlich vermutlich schon tragen wenn mir eine angeboten werden würde.
Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen, dass solche Klarsicht-Masken gerade in Bereichen sinnvoll eingesetzt werden könnten in denen mit Kindern gearbeitet wird, sprich in Kindergärten und Schulen. Ich glaube da macht es schon etwas aus ob die Kinder ein Lächeln der Erzieherin bzw. Lehrerin erkennen können oder nicht. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern da eine Maskenpflicht überhaupt noch erforderlich ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 704mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank