Hochzeit am selben Tag wie wichtiges Fußballspiel - was tun?

vom 05.11.2014, 19:37 Uhr

Ich war dieses Jahr auf einer Hochzeit eingeladen, die am Tag vor dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft stattfand. An dem Tag der Hochzeit war also nicht das Spiel mit deutscher Beteiligung, sondern lediglich das Spiel um Platz drei. Hätte an diesem Tag Deutschland gespielt, hätte ich aber ehrlich gesagt erwartet, dass irgendwo auf dem riesigen Gelände, auf dem die Hochzeit stattfand, ein Fernseher aufgestellt worden wäre, wo man das Spiel hätte verfolgen können. Wenn es am Tag des Finales gewesen wäre sowieso.

Von einem anderen Paar weiß ich, dass es am Tag des Champions League Finales zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund geheiratet hat und auch einen Fernseher aufgestellt hat, damit die Fußballfans das Spiel nicht verpassen beziehungsweise nicht alle fünf Sekunden auf ihr Smartphone schauen, um sich zu versichern, dass der Spielstand noch derselbe ist wie wenige Sekunden davor.

Findet ihr, dass es Pflicht ist, den Gästen eine Möglichkeit zu bieten, ein wichtiges Fußballspiel auf einer Hochzeit anzuschauen oder sollte die Aufmerksamkeit da ganz dem Brautpaar gelten?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei diesem Thread fällt mir gerade eine Hochzeit im Jahr 2006 ein, bei der ich mit meinem damaligen Freund war. Am Tag der Feier spielte Deutschland gegen Argentinien, so dass das Hochzeitspaar auch einen Fernseher aufgestellt hat, allerdings erst auf Nachfrage einiger männlicher Gäste. Das Problem dabei war aber, dass nur wegen des Spiels das Buffet um sage und schreibe zwei (!) Stunden nach hinten verschoben wurde und die anderen Gäste, die keinen Fußball gucken wollten, sich gelangweilt haben und in der Gegend herum standen.

Und das fand ich nicht gerade toll, denn ich denke, eine Hochzeit sollte einen höheren Stellenwert haben, als ein Fußballspiel, auch wenn es für eingefleischte Fans vielleicht ein wichtiges Spiel ist. So ein Spiel kann man sich auch in der Wiederholung ansehen, aber eine Hochzeit ist nur einmal und da sollte man schon die nötige Wertschätzung an den Tag legen. Also ich hätte meinen Gästen/Freunden klar gesagt, entweder wir feiern zusammen meine Hochzeit oder sie können sich das Spiel dann woanders ansehen, sorry!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben dieses Jahr am Tag vor dem Finale der WM geheiratet. Uns wäre es aber im Traum nicht eingefallen, einen Fernseher für die Gäste aufzustellen, damit die sich Fußball anschauen können. Eine Hochzeit hat ja wohl einen ganz anderen Stellenwert und wenn man lieber Fußball schauen will, dann sollte man den Arsch in der Hose haben und das vorher sagen. Außerdem kann man hinterher immer noch die Spielzusammenfassung ansehen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das als sehr schlimm empfinden, wenn meine Gäste lieber Fußball schauen, anstatt mit mir diesen Tag zu feiern. Ich heirate nächstes Jahr und bei mir wird es garantiert keine Möglichkeit geben Fußball zu schauen egal wer da spielen sollte. Es ist schon blöd, wenn man genau an so einem Tag heiratet und in gewisser Weise kann ich die Gäste auch verstehen, aber eben nur wenn es ein Finale ist, sonst finde ich das Spiel nicht wichtig genug. Man muss ja auch mal sehen, dass das den ganzen Plan durcheinander wirft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Cousin hat vor zwei Jahren geheiratet und gerade an seinem Hochzeitstag lief ein Boxkampf von irgendjemandem. Kann sogar sein, dass es Klitschko gewesen ist. Da etwa 99% der Familie aus der ehemaligen UdSSR kommt, waren auch einige (überwiegend) Männer dabei, die den Kampf unbedingt sehen wollten, weil man ja wissen muss, ob die eigenen Landsleute den Kampf gewinnen würden oder nicht. Es wurde aber jetzt nicht ein Aufschrei gemacht und nach einer Live-Übertragung verlangt oder so was.

Es haben sich einfach die paar Männer zurückgezogen in die Hotelzimmer, wo ein Fernseher war und sind dann nach dem Kampf wieder aufgetaucht. So etwas kann man aber auch nur bei einer sehr großen Hochzeit machen, wo es kaum auffällt, wenn ein paar Menschen fehlen. Wenn die Hochzeit nur aus 10 Leuten besteht und davon die Hälfte heimlich irgendein Fußballspiel sehen will, fällt das massiv auf.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist klar, dass der Fußball schon einen hohen Stellenwert hat, darum würde ich in einem WM- oder EM-Jahr vielleicht tatsächlich bei der Hochzeitsplanung darauf achten. Aber allgemein kann man es nicht allen recht machen und auf alles achten, dass dann kein wichtiges Handball- oder Tennisspiel oder was auch immer ist.

Ich würde es auch nicht einsehen, dann einen Fernseher aufzustellen, weil ich auch finde, dass bei einer Hochzeit doch andere Prioritäten gelten sollten. Das ist der wichtigste Tag des Brautpaares und den möchten die beiden mit ihren Freunden und der Familie gemeinsam feiern und nicht vor dem Fernseher hocken und schauen, wann das nächste Tor fällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann für meinen Teil nicht so recht nachvollziehen, wie einem ein Fußballspiel wichtiger sein kann als eine Hochzeit. So eine Hochzeit findet in der Regel nur einmal statt. Das Fußballspiel kann man sich ja später noch einmal ansehen. Zudem gibt es doch dauernd irgendwelche Spiele. Aber wahrscheinlich werden das eingefleischte Fans ganz anders sehen und mich eines Besseren belehren wollen.

Wie hier geschrieben wurde, kann man es ja aber nicht allen recht machen und nicht zehn Fernseher aufstellen, auf denen dann zeitgleich die Nachrichten, irgendwelche Tennis-, Fußball-, und Handballspiele, Golfturniere und das Finale von Germany's next Topmodel laufen. Jeder interessiert sich ja im Endeffekt für etwas anderes und man kann da nicht jedem Wunsch und Anliegen nachkommen. Und als Erwachsener kann man sich meiner Meinung zusammenreißen und so etwas dann später ansehen oder ganz drauf verzichten.

Bei einer WM oder dergleichen kann man sich ja überlegen, ob man nicht eine kleine Leinwand aufbaut, wobei sich das meiner Meinung auch nur dann lohnt, wenn wirklich viele Gäste anwesend sind. Allerdings muss das nicht wirklich sein, wie ich finde. Man kann ja sonst vielleicht auch immer wieder Durchsagen machen, den Spielstand einblenden oder etwas in der Art. Möglichkeiten gibt es sicher viele, die Gäste auf dem Laufenden zu halten, ohne die anderen zu langweilen, die es nicht interessiert und trotzdem noch den Fokus auf der Hochzeit zu halten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war mal auf einer Hochzeit, die an dem Tag stattfand als die deutsche Mannschaft ein WM Spiel hatte. Das Paar hatte deshalb extra einen Raum als Fußball Lounge hergerichtet mit Fernseher, Snacks, Getränken und Dekoration. Die haben sich wirklich richtig viel Mühe gegeben.

Letztendlich haben sich dort dann aber nur sehr wenige Leute aufgehalten. Die meisten haben kurz reingeschaut, den Spielstand angeschaut und haben dann weiter im großen Raum gefeiert. Auch den großen Fußballfans war die Hochzeit dann wohl doch wichtiger als ein Spiel, das man sich problemlos in der Wiederholung anschauen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Weder noch, ist meine Meinung. Dass die Aufmerksamkeit "ganz dem Brautpaar" gehört, habe ich sowieso noch nie erlebt. Bei einer Mini-Hochzeit mit 20 Gästen vielleicht, aber auf den Veranstaltungen, auf denen ich war (zugegebenermaßen wenige) hat es vor Leuten gewimmelt. Und die Aufmerksamkeit war weniger auf dem Brautpaar, nachdem der offizielle Teil mit Gratulation und Geschenk vorbei war, sondern auf dem Teller, im Glas, zu tief im Glas, bei den Kindern, den anderen Gästen oder sonst wo. Da wäre es gar nicht aufgefallen, wenn jemand gelegentlich aufs Handy spechtet.

Ich selber bin kein Fußballfan und würde meine Hochzeit zwar nicht in ein Zeitfenster legen, wo eine WM oder EM stattfindet, aber Glotze würde ich auch keine aufstellen. Wer sich aus meinem Geldbeutel füttern und wässern lässt, nachdem ich durch 1000 Reifen gehüpft bin, damit es eine schöne, entspannte Feier wird, verdrückt sich nicht zum Fußballschauen. Der kann dann gleich daheim bleiben, wenn ihm sein Verein wichtiger ist als mein Zukünftiger oder ich.

Wobei ich ergänzen muss, dass meine "Traumhochzeitsfeier" vielleicht 40 Gäste umfassen und auch keine 16 Stunden dauern würde. Bei 200 Gästen wäre es schon einfacher, sich zwischendurch zu verdrücken.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Also ich bin ja auch ein großer Fan von passivem Sport, sprich ich schaue gerne Fußball, Formel 1 und auch Boxen. Mir würde es allerdings im Traum nicht einfallen von einem Brautpaar die Aufstellung eines Fernsehers zu verlangen. Ich fände sogar, dass ein Fernseher auf so einer Feier völlig Fehl am Platz ist. Bei mir geht Familie und Freundschaft immer vor alle anderen Ereignisse. Bei einer Hochzeit soll es doch um das Brautpaar und deren Feier gehen und nicht um meine Freizeitbespaßung bzw. um ein "Public Viewing".

Wenn es vereinzelte Gäste gibt die da so viel Wert drauf legen, dann würde ich diese einfach bitten in die nächstgelegene Kneipe auszuweichen, das eigene Hotelzimmer zu nutzen oder eben die Party-Location kurzzeitig zu verlassen und nach Hause zu fahren.

Mir persönlich reicht es an solchen Tagen völlig, wenn ich Ergebnisse über einen Nachrichten-Ticker aufs Handy bekomme und selbst da muss ich nicht alle fünf Minuten das Handy in der Hand haben.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^