Reha lieber ambulant machen?

vom 19.07.2020, 20:33 Uhr

Ich hatte letztes Jahr einen schweren Unfall und habe immer nicht regelmäßig Physiotherapie. Nach einem längst überfälligem Hausarztwechsel habe ich nun die Möglichkeit, doch noch eine Reha zu machen. Allerdings habe ich zwei kleine Kinder zuhause. Würdet ihr trotzdem auf Reha fahren oder das ganze ambulant machen?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn die Kinder gut versorgt sind, würde ich eine stationäre Reha machen. Dann hast du auch gleichzeitig ein bisschen Urlaub von den Kindern und eventuell von einem Mann. Ansonsten geht es ja nur ambulant. Mit Kindern kann man nicht unbedingt aus den Alternativen frei wählen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß nicht wie es genau bei einer Reha in Folge eines Unfalles ist, aber ich kenne durchaus stationäre Rehas bei denen man seine kleinen Kinder durchaus auch mitnehmen könnte, gerade auch wenn man keine anderen Betreuungsmöglichkeiten hat. Dies nennt sich Reha mit begleitendem Kind. Das Kind muss halt jünger als 12 Jahre alt sein.

Wenn die Kinder noch nicht im schulpflichtigen Alter sind dürfte das diesbezüglich ja auch kein großes Problem darstellen. Einige Rehaeinrichtungen haben hierzu ein interne Kinderbetreuung mit qualifiziertem Personal. Du musst dich halt auch selbst fragen ob du dich voll und ganz auf die Reha konzentrieren kannst wenn die Kinder dabei sind bzw. ob du damit auch klar kommen würdest, wenn deine Kinder nicht dabei wären.

Wie das jetzt in Zeiten von Corona geregelt wird weiß ich natürlich leider nicht. Aber vielleicht macht es Sinn sich erstmal über Rehazentren zu informieren die für dich in Frage kommen würden und sich im Anschluss dann über die Möglichkeit von einer stationären Reha mit begleitenden Kindern zu informieren.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^