Hilft Kälte oder Wärme besser gegen Juckreiz von Stichen?

vom 26.07.2020, 20:01 Uhr

Neben bestimmten Gels und Cremes, wie zum Beispiel Autan oder Fenistil -kann man ja auch anderweitig versuchen den Juckreiz von Mückenstichen entgegenzuwirken. Kratzen ist dabei die schlechteste Lösung, da sich die Stiche schlechtesten Falls sogar entzünden. Empfohlen wird dagegen entweder Kühlen oder Wärmen.

Beim Kühlen zum Beispiel macht man sich die Funktionsweise der Nerven zunutze: Kühlen mit Kältespray, Kühlpads oder Gels aktiviert die Kälte-Rezeptoren der Haut, welche den Juckreiz abschwächen. Nachteil dabei soll allerdings sein, dass die Wirkung tatsächlich nur eintritt so lange man auch aktiv kühlt bzw. nur kurze Zeit danach auch anhält.

Hitze kann wohl aber genauso helfen bzw. hilft wohl sogar effektiver. Mit einem batteriebetriebenen Stift wie dem Bite Away wird der Stich für wenige Sekunden auf etwa 50 Grad Celsius erwärmt. Kinder sollten drei Sekunden und Erwachsene sechs Sekunden die Stichstelle damit behandeln. Bei Bedarf kann man das nach zehn Sekunden wiederholen. Mit der Wärme soll die Ausschüttung von Histamin unterbunden werden. Ohne den Botenstoff reagiert der Körper dann nicht mehr mit Schwellungen und Juckreiz.

Ein Tipp meiner Oma war zum Beispiel schon damals mit einem warmen metallenen Esslöffel die Stichstelle zu behandeln indem man sich diesen auf die Stichstelle drücken sollte. Meine Tochter dagegen schwört auf Kühlpads aus dem Kühlschrank.

Wie behandelt ihr eure Mückenstiche am Liebsten? Seid ihr der Meinung dass euch Kälte oder Wärme mehr Linderung gegen den Juckreiz bringt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube beides kann ganz gut wirken. Man soll es zunächst mit Wärme probieren und wenn es dann nicht weggeht mit Kälte. Was ich aber bei Stichen gut empfehlen kann ist Zwiebel. So richtig fiese Mückenstiche hatte ich noch nicht, aber Zwiebel wirkt auch bei anderen Stichen sehr gut und es juckt dann nicht mehr. Einen Versuch ist es ja wert und eine Zwiebel hat man ja eigentlich immer im Haushalt und man muss sich keine Chemie auf den Körper schmieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^