Mit welchen Toppings bevorzugt einen Bubble Tea garnieren?

vom 24.07.2020, 17:29 Uhr

Das koreanische Trendgetränk „Bubble Tea“ hat ja schon vor längerer Zeit den Weg nach Deutschland gefunden, und in meiner näheren Umgebung erweckt es gerade so den Anschein, dass es einen zweiten Hype erlebt. Zumindest haben in größeren Städten in den vergangenen Monaten mehrere neue Läden, darunter auch Filialen von international bekannten Ketten, eröffnet.

Bisher habe ich meinen Bubble Tea eigentlich immer klassisch mit „Bobas“ - also den namensgebenden Perlen - getoppt, wobei die klassischen Tapioka-Perlen mein Favorit waren. Daneben gab es aber auch immer schon zahlreiche Sirup-Bobas in den verschiedensten fruchtigen Geschmacksrichtungen von Erdbeere über Litschi bis hin zu Mango und Passionsfrucht. Die neueren Läden bieten nun zum Teil aber noch „spektakulärere“ Zutaten.

Zum einen gibt es fruchtiges „Jelly“, also eine Art kleingeschnittenen festeren Wackelpudding, zum anderen habe ich letztens auch erstmals Tarowurzel-Stücke im Bubble Tea gehabt, die eine Konsistenz ähnlich wie Cookie-Dough-Stückchen haben und auch so aussehen, aber recht mild und stärkelastig schmecken. Mein Fall war das allerdings nicht so sehr.

Außerdem bieten manche der Läden sogar „Cream Cheese Foam“ an, eine cremige Haube aus Frischkäse, die auf dem Tee schwimmt und optisch an Milchschaum bei Latte Macchiato erinnert, aber fester und vollmundiger schmeckt und mich positiv überrascht hat. Dennoch bleibe ich meistens doch bei meinem Standard-Topping Tapioka, welches ich demnächst jedoch auch mal in der „Brown Sugar“ Variante mit Zuckersirup probieren will.

Welche Toppings für Bubble Tea habt ihr schon probiert, und kennt ihr über die genannten hinaus noch weitere? Welche sind eure Favoriten, und hättet ihr vielleicht noch eigene kreative Ideen?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also bei uns ist die zweite Welle der Begeisterung für Bubble Tea anscheinend noch nicht angekommen. Nach meinem persönlichen Empfinden Gott sei Dank. Bei uns gab es vor Jahren mal einen kleinen Laden in der Fußgängerzone der die verschiedenen Sorten von Bubble Tea angeboten hat. Ich hab mir dann einmal einen solchen Tee gekauft und habe dabei meines Wissens vermutlich wohl Sirup-Bobas in einem meiner Lieblingsgeschmäcker gewählt. Mein Fall war das aber ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich fand alleine schon das Mundgefühl des flüssigen Tees und der "stückigen" Perlen total komisch und unangenehm. Außerdem hat das Ganze so extrem künstlich süß geschmeckt, dass ich den Becher nicht mal ganz ausgetrunken habe. Wackelpudding-Stücke fände ich noch eine Stufe "schlimmer". Darauf kann ich gerne verzichten.

Falls ich mich tatsächlich noch einmal dazu "überreden" könnte einen Bubble-Tea-Laden zu besuchen und etwas auszuprobieren dann würde mich am ehesten noch die von dir beschriebene „Cream Cheese Foam“ interessieren. Eine cremige Haube aus Frischkäse, welche an einen cremigen Milchschaum erinnert, klingt wirklich nicht schlecht. Wenn man dazu den passenden fruchtigen Tee wie z.B. Erdbeer oder Kirschgeschmack auswählt kann das mit Sicherheit ganz gut harmonieren.

Aber bisher habe ich wie gesagt gar nicht die Möglichkeit Bubble-Tea-Varianten zu testen da der Hype noch nicht wieder bei uns angekommen ist. Ein Café oder einen Imbiss mit diesen Produkten gibt es bei uns nicht. Auch der damalige Laden hat sich nicht wirklich lange in unserer Fußgängerzone gehalten. Die besonderen Tee-Varianten scheinen hier also den Geschmack der Gesellschaft nicht zu treffen.

Ich habe auch ehrlich gesagt überhaupt keine Idee oder Vorstellung inwiefern man da noch andere Varianten anbieten könnte, zu große Stücke im Tee empfinde ich, wie gesagt, sowieso als unpassend und unangenehm was das Mundgefühl angeht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^