Voraussetzen, dass jemand Gäste am Geburtstag hat?

vom 19.04.2019, 11:09 Uhr

In der Familie meines Partners ist es oftmals so, dass Geburtstag nicht gefeiert werden, weil die Person dann verreist ist oder eben keine Lust hat, jemanden zu sich einzuladen. Mir ist jedoch schon häufiger aufgefallen, dass viele überrascht sind, wenn man Geburtstag keine Gäste da hat und bewirtet. Es wird dann oftmals quasi vorausgesetzt, dass zu einem Geburtstag auch Besuch gehört.

Ich finde es gar nicht so verwunderlich, wenn man an seinem Geburtstag eben keine Gäste empfangen möchte. Gerade bei älteren Leuten ist es doch oft so, dass diese darum bitten, dass man von Besuchen absieht. Aber auch jüngere Generationen unternehmen gerne etwas und wollen nicht unbedingt eine Party mit Freunde oder ähnliches.

Findet ihr es ungewöhnlich, wenn man am Geburtstag keine Gäste empfängt? Ist es wirklich teils so, dass vorausgesetzt wird, dass man an so einem Tag Besuch hat? Meint ihr, dass es teils durchaus noch so klassisch gesehen wird? Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe fast nie Lust, meinen Geburtstag zu feiern. Ich lade höchstens meine Mama zu mir ein, dann gibt´s ein Stück Kuchen und fertig. Ich habe immer sehr viel beruflich und schulisch durch meine Kinder um die Ohren und dann noch der ganze Haushalt immer. Da bin ich froh, wenn ich nicht noch zig Gäste nebenbei bedienen muss, wenn mein Geburtstag eigentlich für mich etwas Schönes, Entspannendes sein sollte und kein zusätzlicher privater Stress.

Am allerliebsten bin ich an meinem Geburtstag bei mir zu hause mit meinen beiden Kindern und lass es mir einfach gut gehen mit einem Stück Kuchen, einem guten Buch oder Film, einem gemütlichen Spaziergang oder einem kleinen Wellness Tag. Ich bin aber generell der Mensch, der andere Menschen eher als belastend ansieht und gerne seine Ruhe hat.

Bei der Familie meines Ex wurde aber wirklich jeder noch so kleine, für mich nicht sehr bedeutende, Geburtstag mit 10-20 Gästen gefeiert. ich fand das immer super anstrengend und steif, weil dort auch immer ferne Verwandte mit konservativem Weltbild zu Gast waren. Nicht meine Welt.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wieso sollte ich verreisen, wenn ich Geburtstag habe? Dann ist ja noch nicht einmal Frühling. Es gibt echt bessere Termine für mich zu verreisen. Als ich ein Kind war, wurde nie Kindergeburtstag gefeiert. Da ich aber zu gerne mal mit anderen Kindern einmal zusammen Geburtstag feiern wollte, wie andere Kinder das auch taten, lud ich mir einfach einmal Gäste ein.

Das war wirklich eine tolle Überraschung für meine Eltern, die dann aber nachgaben und uns feiern ließen. Allerdings musste ich versprechen, das hinter dem Rücken meiner Eltern nie wieder zu planen. Meist fällt der Geburtstag auf einen Wochentag. Da die Eltern und alle Verwandten arbeiten mussten, wurde stets an einem Samstag gefeiert.

Es kamen dann die Großeltern, die Tante und Cousin und Cousine zu Besuch. Es gab Geschenke, Kuchen und was so dazu gehört. Es war nie spektakulär aber immer trotzdem schön, so wie es war. Später in der Ehe luden wir auch Verwandtschaft ein, die extra anreisen musste. Ich liebe es Feiern auszurichten und hatte immer Freude daran.

Als unsere Kleine vier Jahre alt wurde, richteten wir ihr den ersten Kindergeburtstag aus. Das ging so noch sechs Jahre lang und danach blieben die Kinderfeiern aus. Die wurden dann auch nicht mehr explizit gewünscht. Wenn wir aber feierten, was wir sehr gern taten, dann immer am Wochenende.

Heute lebe ich allein und feiere meinen Geburtstag nicht mehr, weil es niemanden gibt, den ich einladen könnte. Das stört mich aber nicht. Ich mache stets das Beste aus der jeweiligen Situation. So halten es sicher andere Menschen auch, je nach Gegebenheit eben.

Ob andere Menschen Geburtstag feiern oder nicht, interessiert mich absolut nichts. Ich setze bei niemanden irgend etwas voraus, schon gar nicht dass sie sich an ihrem Geburtstag Gäste einladen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass es vorausgesetzt wird, dass man den Geburtstag feiert, das kenne ich so gar nicht. Sicher gibt es viele Menschen, die gerne feiern und zum Geburtstag dann Menschen zu sich einladen. Aber das kenne ich dann auch meistens am Wochenende und nicht zwingend am Geburtstag selber. Ich feiere meinen Geburtstag in der Regel nicht und bin damit auch sehr zufrieden. Darum würde ich es bei anderen Menschen natürlich auch nicht voraussetzen, dass diese feiern müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde das vom Einzelfall abhängig machen .Wenn eine Person quasi Jahrzehnte lang immer am Geburtstag ganze Schulklassen zu Besuch hatte und dann auf einmal gar keine Gäste hat, dann finde ich das auch merkwürdig und würde mir da meine Gedanken machen. Da würde ich einfach davon ausgehen, dass die Person dann in Zukunft auch Gäste haben würde, eben weil die Vergangenheit eben so praktiziert worden ist. Aber voraussetzen ist für mich noch einmal was anderes.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich setze es nicht voraus, dass jemand zu seinem Geburtstag auch Gäste einlädt, da ich meinen Geburtstag auch am liebsten nur mit meinem Partner verbringe. Für mich ist mein Geburtstag im Prinzip ein Tag wie jeder andere auch. Und wenn es ein Wochentag ist, gehe ich normalerweise ganz normal zur Arbeit und bin dementsprechend erst am Abend zu Hause. Und da will ich dann nur noch in Ruhe essen und den Abend auf der Couch ausklingen lassen, anstatt auch noch Gäste zu bewirten. Das wäre mir viel zu stressig, vor allem, wenn am nächsten Tag schon wieder die Arbeit ansteht.

Wenn mein Geburtstag auf ein Wochenende fällt, dann nutze ich die Gelegenheit gerne und verbringe ein verlängertes Wochenende in irgendeinem anderen Land, mache also einen Städtetrip. Oder ich gehe mit meinem Freund essen oder wir machen uns anderweitig einen schönen Tag. Das mache ich aber generell gerne am Wochenende nach meinem Geburtstag, da es unter der Woche dann oft zu knapp und stressig ist, am Wochenende noch ins Restaurant zu gehen.

Ich sehe im Regelfall also auch meine Eltern nicht an meinem Geburtstag, was mir ganz recht ist. Für mich ist dieser Tag einfach nicht so besonders. Ich erwarte von anderen Menschen daher auch nicht, dass sie an ihrem Geburtstag eine riesige Sause veranstalten. Wenn man Vollzeit arbeitet und von morgens bis abends unterwegs ist, funktioniert das in der Regel ja auch schlecht und nicht jeder hat eben Lust darauf, Gäste einzuladen und an seinem Geburtstag auch noch andere Menschen bewirten zu müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^