Hochzeitspaar wünscht ausdrücklich keine Spiele

vom 18.05.2013, 17:04 Uhr

Spiele bei Hochzeiten sind ja heute Gang und Gäbe. Eigentlich wird immer irgendwas gemacht. Ob nun irgendwelche Spielchen, in denen getestet werden soll, wie gut das Ehepaar zusammen passt oder Spielen, bei denen die Gäste irgendwas machen müssen. Die Bandbreite ist groß und reicht von absolut unsinnig bis liebevoll veranstaltet. Genauso groß ist die Bandbreite an Meinungen dazu. Manche mögen die Spiele auf Hochzeiten, andere mögen sie gar nicht, manchen finden manche witzig und andere nicht.

Ich finde so Spielchen an sich immer ganz witzig und ich bin auch gerne bereit so Sachen zu organisieren. Das bereitet mir irgendwie Freude. Ok ich kann dabei auch meinen Schwachfug ausführen, gebe ich zu. Allerdings lege ich immer Wert darauf, dass die Sachen Niveau haben und keiner sich dabei verletzt fühlt. Bisher kamen die Spiele auch immer gut an.

Nun bin ich in ein paar Wochen auf eine Hochzeit eingeladen. Wir rechnen alle schon lange mit dem Schritt und freuen uns schon sehr auf die Hochzeit. Schon bei der mündlichen Einladung fingen wir an Spielchen zu planen. Nun steht auf der Einladung ausdrücklich, dass Spiele nicht erwünscht sind. Der zukünftige Ehemann hat zu verstehen gegeben, dass jeder der mit Spielchen irgendwelcher Art anfängt, gleich wieder gehen kann.

Ich werde dem Wunsch natürlich Folge leisten. Denn auf keinen Fall werde ich es riskieren, dass die Hochzeit nicht ein unvergessliches Erlebnis ist. Allerdings bin ich auch ein wenig traurig und rechne eher damit, dass alle stocksteif rumsitzen, keine Gespräche aufkommen und die Hochzeit alles in allem langweilig werden wird.

Kennt ihr das, dass Hochzeitspaare ausdrücklich keine Spiele wünscht? Wie habt ihr euch verhalten? Wie war die Hochzeitsfeier so ganz ohne Spiele? Wie findet ihr die Ankündigung, falls jemand mit Spielchen anfängt, kann er gehen? Ich finde ja, solche Spiele lockern die Veranstaltung immer ein wenig auf.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Meine Freundin hat bei ihrer Hochzeit sogar gehofft, dass sich Gäste Spiele ausgedacht haben und ich habe dann auch welche organisiert, damit es eben möglichst so wird, wie sie es sich wünschen. Was uns, denke ich, auch ganz gut gelungen ist. Beide waren nachher gerührt und haben sich immer wieder bedankt. :D

Wenn allerdings der ausdrücklich Wunsch besteht, dass auf Spiele verzichtet werden soll, dann sollte man das schon so akzeptieren. Immerhin ist es der Tag des Brautpaars und danach sollte man sich auch richten. Schließlich soll es ein unvergesslicher Tag nach den Wünschen des Paares werden. Entweder hat sich das Paar dann etwas zur Abendunterhaltung einfallen lassen oder der Abend wird eben, wie du sagst eher langweilig. Dann ist es eben leider so und muss von den Gästen hingenommen werden. das Paar wird sich sicherlich Gedanken darüber gemacht haben und das eingeplant haben. Vielleicht stört es sie ja auch nicht und sie wollen es dann eher so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Geschmäcker sind eben wie immer verschieden. Ich gehöre zu den Leuten, die Spielchen, Gags und Einlagen aller Art auf Feiern hassen wie die Pest. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass viele Gäste bei derlei Lustigkeiten nur deshalb mitmachen, um nicht als Spielverderber zu gelten und sich innerlich winden, weil ihnen das ganze Theater furchtbar peinlich ist. Und selbst wenn die Initiatoren ihre Einlagen gut meinen und für geschmackvoll und kreativ halten, heißt das ja noch lange nicht, dass ihre Meinung allgemein geteilt wird.

Vor diesem Hintergrund halte ich es für eine gute Idee, wenn das Brautpaar von Vornherein klar macht, wie die Feier gestaltet werden soll. Schließlich stehen die Jungvermählten an diesem Tag im Mittelpunkt, geben mehr oder weniger viel Geld für Speise, Trank und Lustbarkeiten aus und sollen daher auch eine Feier nach ihrem Gusto genießen können. Wem eine blödelfreie Veranstaltung zu "langweilig" ist, kann die Einladung ja ausschlagen.

Für eine ganz schlechte Idee halte ich, diese Vorgaben einfach zu ignorieren und um der guten Stimmung willen doch eine Einlage oder ein Spiel vorzubereiten. Das halte ich für ignorant und respektlos und würde es auch gerechtfertigt finden, wenn die unverbesserlichen Spaßvögel zumindest im Ansatz abgewürgt werden. Bei meiner Hochzeit wird es nämlich auch keine witzigen Spielchen geben, und wer sich so entsetzlich langweilt, kann gerne früher gehen. Allerdings ist bei mir auch kein 12stündiger Feiermarathon geplant, bei dem die Gäste die meiste Zeit sowieso nichts mit sich anfangen können.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde, dass man sich da den Wünschen des Brautpaares beugen sollten. Wenn ein Brautpaar wirklich so gar keine Spiele und Gags haben möchte, würde ich das auch respektieren. Wenn ich heiraten wollen würde, würde ich auch keine Spiele und Gags haben wollen und kann damit nichts anfangen. Ich würde mich nicht respektiert fühlen und wäre ziemlich sauer, wenn ich mehrfach klar kommuniziert habe, dass ich das nicht möchte und es wird trotzdem so etwas organisiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir hatten auch keine Spiele, bei denen das Brautpaar agieren muss. Lediglich ein Spiel zum Kennenlernen hat stattgefunden und das hat auch wirklich gut funktioniert. Ansonsten haben wir unsere Gäste auch so gut bei Laune gehalten. Wir hatten einen Musiker und 2 Bands, ein Feuerwerk und Luftballons, die in den Himmel gelassen wurden, sowie eine Eistorte als Mitternachtssnack. Keiner der Gäste hat sich irgendwie gelangweilt, es wurde viel getanzt, dank dem einen Spiel gut miteinander geredet und es haben sich alle miteinander gut vertragen.

Wenn jemand keine Spiele haben will heißt das nun nicht, dass es total langweilig wird. Vielleicht hat das Paar auch selber etwas geplant und möchte die Gäste damit überraschen. Man kann doch viele Dinge auch selber planen als Paar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Spiele auf Hochzeiten einfach nur grausam und peinlich. Am liebsten würde ich mich als Gast immer weigern, bei solchen Spielen mitzumachen, wobei das ja auch nicht immer geht. Man gilt sonst natürlich direkt als Spielverderber und dann als einzige nicht mitzumachen, wirkt natürlich auch blöd. Von daher habe ich dann doch immer mitgemacht, wobei ich immer gehofft habe, möglichst schnell aus der Nummer herauszukommen.

Ich finde Paare, die ausdrücklich keine Spiele bei ihrer Hochzeit haben wollen, sogar sehr sympathisch. Ich für meinen Teil kann das absolut nachvollziehen und kann Paare und Gäste nicht verstehen, die so auf Spiele abfahren. Wenn man eine Hochzeit gut organisiert, dann braucht es auch keine Spiele und da kommt dann trotzdem keine Langeweile auf.

Ich finde es gut, wenn das Brautpaar direkt sagt, was es bei seiner Hochzeit möchte und was nicht. Immerhin ist es ja ihr Tag und das Wichtigste ist ja, dass es für das Paar ein unvergessliches Erlebnis wird. Von daher würde ich niemals irgendwelche Spiele planen, wenn das Paar das ganz klar nicht möchte. Es gibt eben genügend Menschen, die so etwas total schrecklich finden und sich einfach schämen, bei so etwas mitzumachen. Und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn sich das Brautpaar bei seiner eigenen Hochzeit unwohl fühlt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich persönlich würde es auch eher begrüßen, wenn auf einer größeren Feier (Hochzeit, Geburtstag, etc.) von solchen Spielen eher abgesehen wird, denn meistens finde ich diese Spiele peinlich, albern und unangenehm - nicht immer für mich, aber oft für die Gastgeber, was mir dann ebenfalls peinlich ist. Insofern fände ich es einen positiven Trend, wenn man allmählich davon abrücken würde, unbedingt alberne Spiele spielen zu wollen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^