Jedes Jahr ein neues Faschingskostüm kaufen sinnvoll?

vom 26.01.2014, 21:45 Uhr

Mein großer Sohn war bereits die letzten beiden Jahren auf einer Faschingsveranstaltung. Bei beiden dieser Faschingsveranstaltungen trug er unterschiedliche Kostüme, denn er ist gut gewachsen und hat in das erste Kostüm einfach nicht mehr gepasst. Dieses Jahr ist es aber nun so, dass er noch in das Faschingskostüm des letzten Jahres passen würde und sein kleiner Bruder dafür noch zu klein ist, so dass ich es eigentlich nicht ganz einsehe, dass ich bereits dieses Jahr wieder ein neues Kostüm für meinen Großen kaufen sollte. Mein Sohn jedoch sieht das anders, denn er möchte nicht mehr als Ritter gehen, sondern dieses Jahr lieber als Spiderman.

Wie ist das bei euren Kindern? Erfüllt ihr ihnen den Wunsch nach neuen Kostümen, wenn sie es wünschen oder müssen sie auch schon einmal zwei oder mehr Jahre mit dem gleichen Kostüm zu Fasching auskommen? Ist es sinnvoll jedes Jahr ein neues Faschingskostüm zu kaufen, obwohl das alte Kostüm noch passen würde? Wie viele Faschingskostüme haben sich so bei euch angesammelt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war schon als Kind nie der Faschingsfan und deswegen war es mehr ein Zwang, dass ich in der Schule ein Kostüm hatte. Wenn man die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich mich dafür entschieden, nicht mit zu machen. Jedenfalls bin ich, soweit ich mich erinnere, so ziemlich immer als das gleiche gegangen.

Aber wenn man das gerne macht, dann kann ich auch verstehen, wieso man ein neues Kostüm möchte. Naja und als Kind macht das in der Regel ja schon Spaß. Ich kenne viele Kinder, die jedes Jahr ein neues Kostüm haben und zur Not verkaufst du es dann eben wieder. Zumal es ja wirklich noch einmal verwendet werden kann, wenn du noch einen Sohn hast. Und es gibt ja auch schöne Kostüme, die bezahlbar sind.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich war auch nie der Faschingsfan, sodass ich nur sehr wenige Male bei Faschingsveranstaltungen teilgenommen habe. Die Veranstaltungen bei denen ich teilnahm, waren alles Pflichtveranstaltungen, bei denen ich fast immer dasselbe trug. Ich war einfach immer froh, wenn diese Veranstaltung vorbei war und ich sie herum gebracht habe.

Mein Sohn hingegen ist totaler Faschingsnarr und liebt Fasching über alles, daher wünscht er sich auch jedes Jahr ein neues Faschingskostüm. Er war schon zwei Mal Polizist in verschiedenen Kostümen, Clone Krieger und Ritter. Ich kann es auch verstehen, das er sich jedes Jahr ein neues Kostüm wünscht, denn man möchte mit einem neuen Kostüm feiern gehen und seine Freunde überraschen. Kinder erfreuen sich sehr am Fasching, jedoch ist er aus dem Alter nun raus, wo Fasching noch gefeiert wird.

Wir haben die alten Kostüme, die nur einmal getragen wurden immer verkauft und haben noch gut Geld bekommen, das wir für das neue Kostüm genommen haben. Auch habe ich Kostüme teilweise gebraucht gekauft, denn manche Kostüme können ganz schön ins Geld gehen, sodass manche Kostüme 40 € aufwärts kosten und dies ist mir doch schon etwas viel Geld. Wir schauen dann gerne bei eBay oder diversen Kleinanzeigen nach Kostümen und den Wünschen meines Sohnes an Kostümen, die bezahlbar sind.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt eher von eurem Budget abhängig machen und von der Infrastruktur vor Ort. Hier in meiner Region ist Karneval sehr beliebt und hier gibt es viele Geschäfte, wo man das ganze Jahr über Kostüme kaufen kann und auch ausleihen kann man hier sehr viele Kostüme. Ich bin kein Fan von Karneval, daher mache ich von solchen Angeboten gar keinen Gebrauch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Spiderman bekommt man doch sicherlich kostengünstig hin und zudem kann man das ja nochmal anziehen. Es gibt doch so Longshirts mit diesem Motiv, das zieht man dann an, dazu eine passende Jogginghose und vielleicht noch etwas auf die Wange gemalt. Ich finde es nicht schlimm, wenn man den Kindern ein bisschen Auswahl lässt. Wenn sie sich gerne verkleiden finde ich, dass eine gute Kiste mit Auswahl dazu gehört. Solche Sachen kann man ja auch selber machen oder schauen wie man etwas günstig machen kann, aber eine sehr gute Idee ist auch mal auf Kinderkleiderflohmärkten zu schauen, da gibt es so etwas sehr günstig.

Meine Kinder sind noch klein, verkleiden sich aber auch dementsprechend gerne und haben dafür eine große Auswahl in einer Kiste. Wobei ich auch darauf achte, dass man vielleicht auch etwas noch mal nutzt und anders wiederverwendet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meist habe ich Faschingskostüme selber genäht, nur das nötige Zubehör, wie etwa Laserschwert oder Prinzessinnenkrone habe ich gekauft. Ich selbst mag Fasching beziehungsweise Karneval nicht so gerne und schminke mich nur, wenn es denn unbedingt sein muss. Aber die Kinder müssen ja leider für Kindergarten und Schule verkleidet kommen, oft sogar unter einem bestimmten Motto. Gott sei Dank habe ich aus meiner eigenen Kindheit noch viele Kostüme, weil meine Mutter gut und gerne genäht hat. So muss ich selten etwas kaufen oder neu nähen, sondern finde meist etwas in der großen Kiste mit Karnevalssachen.

Meine Kinder waren sehr anspruchslos, als sie klein waren. Sie zogen alles an, was ich ihnen gab. Als sie dann größer waren, haben sie sich geweigert, sich zu verkleiden. Sie sind genau solche Karnevalsmuffel wie ich.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist ja fast schon notwendig, Kindern jedes Jahr ein neues Kostüm zu kaufen. Bei mir im Kindergarten und in der Schule war es jedes Jahr ein "Muss" verkleidet zu kommen. Und natürlich wachsen Kinder sehr schnell aus ihren Kostümen heraus. In einem Jahr wächst ein Kind enorm viel und von daher ist es ja normal, dass das Kostüm aus dem Vorjahr nicht mehr passt, wenn man die Kostüme nicht immer alle ein paar Nummern zu groß kaufen will.

Ich wollte als Kind auch immer ein neues Kostüm haben, da ich es langweilig fand, immer das gleiche Kostüm zu tragen. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen Kindern so geht. Der Spaß sollte ja bei dieser Veranstaltung im Vordergrund stehen, so dass ich es schon verstehen kann, dass die Kinder da auch Abwechslung haben wollen. Und oft gibt es ja auch ein bestimmtes Motto. Ich weiß, dass wir uns im Kindergarten mal alle als Piraten verkleiden "mussten". Da habe ich auch ein entsprechendes Kostüm von meinen Eltern bekommen.

Jedes Jahr ein neues Kostüm zu kaufen, geht natürlich aber auch ins Geld. Ich würde vielleicht einfach schauen, ob man die Kostüme alle gebraucht kaufen kann. Wenn es jüngere Geschwister gibt, können die Kostüme dann ja auch an diese weitervererbt werden. Oder man tauscht einfach Kostüme im Freundes- und Bekanntenkreis und unter der Verwandtschaft oder leiht sie sich gegenseitig aus. So hat man kostenlos viel Abwechslung und muss nicht immer etwas Neues kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^