Sich bei Arbeitskollegen aus dem Urlaub melden?

vom 23.07.2020, 18:49 Uhr

Bei mir auf der Arbeit wird es so gehandhabt, dass man seinen Kollegen und eben allen, die gerade keinen Urlaub haben, gemeinschaftlich Fotos aus dem Urlaub schickt, wenn man verreist ist. Wir nutzen bei der Arbeit Slack, was es ja auch als App gibt und womit man von unterwegs aus einfach Fotos schicken kann. Oder man schickt einzelnen Kollegen Fotos, wenn man sich nicht sicher ist, wer alles im Büro ist und diese zeigen sie dann herum. Dazu gibt es dann natürlich immer noch nette Grüße.

Das ist quasi ein Postkarten-Ersatz. Postkarten verschicken wir keine, da man meistens schon aus dem Urlaub zurück ist, wenn diese ankommen. Und persönliche Fotos finde ich ohnehin besser. Meldet ihr euch bei euren Arbeitskollegen aus dem Urlaub?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben auch ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis zueinander in unserem Team. Wenn jemand von uns im Urlaub ist dann ist es bei uns auch durchaus üblich dass Fotos geschickt und Grüße mitgeschickt werden.

Allerdings gibt es da ehrlich gesagt zwei "Kategorien" von Kolleginnen. Die einen schicken ein / zwei Bilder, schreiben kurz dass es ihnen gut geht und dass sie ihren Urlaub genießen und dann hört man den Rest von der Urlaubszeit eigentlich nichts mehr von ihnen. Und dann gibt es aber noch die zweite Kategorie von Kolleginnen die beinahe täglich schreiben und neben den Urlaubsgrüßen dann auch immer nach dem aktuellen Stand fragen und überhaupt nicht abschalten können. Das finde ich dann schon schade, weil der Urlaub ja zur Erholung da ist.

Ich selbe gehöre zu denjenigen die kurz mal ein Foto schicken und dann ist es auch wieder gut was die Arbeit angeht. Ich hab allerdings auch eine Kollegin mit der ich dann auch fast täglich privat schreibe - auf freundschaftlicher Basis, ohne das wir die Arbeit dann zum Thema machen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf die Idee komme ich eigentlich nicht. Ich fühle mich zwar an meinem Arbeitsplatz sehr wohl und komme auch mit allen KollegInnen gut aus, aber Urlaub ist für mich immer noch mein Privatleben. Ich habe eher das Gefühl, den anderen einen Gefallen zu tun, wenn sie mal nichts von mir sehen und hören, gerade weil wir jede Woche 20 bis 40 Stunden mehr oder weniger aufeinanderkleben und uns gemeinschaftlich abmühen, den Kreuzer auf Kurs zu halten.

Es ist wohl einfach nicht Teil der "Unternehmenskultur", wenn man so will. Ich höre auch von den anderen Mitarbeitern nichts aus dem Urlaub und finde es auch absolut in Ordnung. Ich würde mich eher wundern, wenn ein Kollege oder eine Kollegin derart aufs Büro fixiert wäre, dass sie bei Sonne, Sand und Meer nicht an den nächsten Cocktail denkt, sondern an die Frau Gerbera aus dem Archiv. :think: Maximal erzählen sie kurz, dass sie in Kroatien/Kamerun/den USA waren und was sie so erlebt haben. Aber Fotos von Chefchen im Hawaiihemd oder Frau X aus dem Finanzsekretariat, posierend vor dem Grand Canyon, würden bei uns nur für Verwirrung oder Erheiterung sorgen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wir haben hier den Brauch, dass wir klassische Postkarten ins Büro schicken, weil bei uns eine Postkartenwand eingerichtet ist, an der alle Urlaubspostkarten angepinnt werden. Da ist schon eine ganz bunte und vielfältige Sammlung an Karten zusammengekommen, mit Bildern von Städten, Stränden, Bergen und so weiter. Und mir macht es ehrlich gesagt Spaß, auf diese etwas veraltete Kommunikationsform zurückzugreifen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sicherlich kommt es auf das Verhältnis zueinander, aber auch die Betriebsgröße an. Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen Kollegen eine Karte zu schreiben oder auch nur ein Bild zu schicken. Für mich ist das etwas, was man ruhig trennen kann, Arbeit und Freundschaft und daher würde ich da ungern Dinge aus meinem Privatleben preisgeben. Letztendlich war es mir auch immer egal, wie Kollege XY seinen Urlaub verbracht hat. Das ist ja so spannend auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^