Neue Gemüsesorten nur wegen der Farbe züchten?

vom 23.07.2020, 15:50 Uhr

Ich esse gerne den grünen Blumenkohl, der eine Kreuzung aus wildem Blumenkohl und Broccoli ist. Ob er wohl nur wegen der Farbe gezüchtet worden ist?

Kennt ihr Obst- oder Gemüsesorten, die nur wegen einer schönen Farbe so gezüchtet wurden? Sind orange und rote Paprika eigentlich spezielle Züchtungen? Der Unterschied ist ja eigentlich nur die Farbe. Achtet ihr beim Einkaufen auch auf die Farbe von Gemüsesorten?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



An außergewöhnlich gefärbten Gemüsesorten fallen mir in erster Linie gelbe und lilafarbene Karotten, gelbe und schwarze Tomaten und rote und lilane Kartoffeln ein. Beim Obst denke ich immer gleich an die gelbe Wassermelone. Ob diese jetzt speziell gezüchtet wurden, damit sie optisch auffallen, oder ob es sich um „natürliche“ Abwandlungen handelt, weiß ich aber nicht.

Generell achte ich nicht wirklich auf die Farbe und richte mich beim Kauf auch nicht danach, sondern eher nach meinem momentanen Appetit. Gelbe Tomaten finde ich beispielsweise milder und süßer im Geschmack als rote und nehme sie daher für manche Salate gezielt mit, in denen sie andere Aromen nicht übertönen sollen. Nur selten und vor allem für farbenfrohe Finger Foods, steht die Optik beim Kauf im Vordergrund, und dann kann es schon mal sein, dass ich trotz höherer Kosten auf die „anders gefärbten“ Artikel zurückgreife.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^