Wie gut funktioniert die Google Rückwärts-Bildersuche?

vom 02.07.2020, 18:29 Uhr

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass Google auch eine Rückwärts-Bildersuche anbietet. Das funktioniert normalerweise ganz einfach, indem man ein Bild, wo man nicht weiß was darauf abgebildet ist, per Drug and Drop von seinem Computer aus, in die Bildersuche einfügt und hochlädt.

Ich habe das mal ausprobiert und war aber mit den ausgelieferten Suchergebnissen nicht so ganz zufrieden, weil da viele Bilder ausgeliefert wurden, die mit meinem eigentlich gar nichts zu tun hatten. Habt ihr diese Google Rückwärts-Bildersuche schon mal ausprobiert und wie hat das bei euch funktioniert?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe die Google-Rückwärtssuche noch nicht oft gebraucht, kenne sie aber schon seit längerem. Ich habe mal bei einem Gewinnspiel, einem Bilder-Rätselspiel, mitgemacht und habe da manche Promis und so Dinge wie Pflanzen / Kräuter nicht gekannt. Ich habe die Bilder dann in die Google-Rückwärtssuche eingefügt und habe da durchaus verwendbare Vorschläge bekommen.

Natürlich muss man dann nochmal selber prüfen ob die Vorschläge sinnvoll und logisch sind, aber wie gesagt waren da durchweg brauchbare Ergebnisse dabei. Ich habe dann einfach die Gegenprobe gemacht und die Lösungen nochmal in die richtige Bildersuche eingegeben. Ich würde mal sagen zu 80% waren die angezeigten Treffer richtig.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde die Suche absolut unbrauchbar, denn sie hat mir bisher kein einziges brauchbares Ergebnis geliefert. Für mein Hobby brauche ich Stanzschablonen und suche immer wieder nach neuen. Ich weiß auch, dass es die Schablonen oft von mehreren Anbietern mit identischen Fotos gibt.

Aber wenn ich da die Rückwärtssuche mit den Bildern bemühe, wird mir kein einziger der anderen Anbieter gezeigt. Stattdessen versucht Google, dem Bild irgendeinen Namen zu geben wie etwa "Stickmuster" und gibt mir dann als gefundenes ähnliches Bild jede Menge gehäkelte Tischdeckchen heraus, die nicht mal eine entfernte Ähnlichkeit mit dem gesuchten Bild haben.

Und ich denke, da liegt das große Problem der Bildersuche: Es wird nicht nach ähnlichen Bildern gesucht, sondern eine nicht sehr gute Erkennungssoftware versucht auf dem eingegebenen Bild etwas zu erkennen und gibt dann alle Bilder heraus, die irgendetwas mit dem gesuchten Begriff zu tun haben. Das ist meiner Meinung nach aber nicht der Sinn der Bildersuche. Da kann ich auch selbst einen Begriff eingeben und hab da dieselben sinnlosen Ergebnisse.

Ich hab auch schon mal versucht, das Foto einer mir unbekannten Pflanze einzugeben. Aber auch das brachte nur sinnfreie Ergebnisse und hatten nicht im entferntesten etwas mit der Pflanze zu tun. Statt der krautigen Pflanze wurden mir Bäume angezeigt oder auch Kinderkritzeleien.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^