Freund geht bald, Freundin packt Freundschaft auf Eis
Vor einigen Monaten hatte meine Freundin einen Streit mit ihrem Freund. Dieser muss nämlich in absehbarer Zeit das Land verlassen und obwohl die beiden schon 3 Jahre zusammen sind möchte er nach wie vor nicht heiraten. Nun hatte sie vor einigen Monaten eben bedenken und fragte mich um meine Meinung. Ich teilte ihr mit, dass ich ihren Freund zwar sehr gerne mag, ich diese Beziehung aber als Zeitverschwendung sehe, da er eben schon mehrfach kommuniziert hat, dass es, so wie er das Land verlässt, vorbei sein wird zwischen den beiden.
Sie sprach das Thema an und die beiden hatten einen furchtbaren Streit. Seitdem verhält sie sich sehr komisch und zurückhaltend. Sie hatte mir kurz nach dem Streit noch mitgeteilt, dass er sie auch gefragt hatte, wer ihr diese "Flausen" in den Kopf gesetzt hat und obwohl sie es mit mehreren Freundinnen und Familienmitgliedern besprochen hatte bin ich mir ziemlich sicher, dass sie meinen Namen genannt hat, zumal sich ihr Freund seitdem mir gegenüber auch komisch verhält.
Selbst wenn es so gewesen wäre, dann hätte sie es mir sagen können, ich kann verstehen, dass man in so einer Situation vielleicht falsch reagiert oder die Beziehung dann ja doch noch retten möchte und die Schuld von sich weisen will. Aufgrund ihres Verhalten habe ich mittlerweile aber auch nicht mehr unbedingt große Lust mich noch großartig bei ihr zu melden und der Kontakt wird eigentlich immer weniger. Sie teilte mir aber bereits mehrfach mit, dass wir, so wie er das Land verlassen hat, dann oft auf die Piste gehen werden, etc.
Ehrlich gesagt, nach diesem Verhalten möchte ich dann erst recht nicht mehr mit ihr auf die Piste gehen, denn ich fühle mich schon ein wenig an der Nase herum geführt. Ich kann es sehr wohl verstehen, dass sie mit ihrem Freund noch Zeit verbringen möchte, allerdings finde ich, sollte man auch Freundschaften pflegen, vor allem wenn es abzusehen ist, dass man genau diese Freundschaft in kurzer Zeit sehr dringend brauchen wird.
Ich habe auch kein Bedürfnis ein klärendes Gespräch mit ihr zu suchen, da ihr Benehmen für mich einfach eindeutig ist. Sie hatte mir in der Vergangenheit bereits mehrfach mitgeteilt, dass sie schon sehr viele Freundinnen verloren hat, da sie ihren Freund an erste Stelle packt und ich bin der Meinung, wenn sie denkt, dass der Freund der bald geht weitaus wichtiger ist, als die Leute die sie dann auffangen dürfen, dann soll sie sich in ein paar Monaten eben selbst auffangen.
Findet ihr, dass ich hier zu strikt oder gar kaltherzig reagiere? Wie würdet ihr diese Situation handhaben?
Dass sie sich nach dem Streit mit ihrem Freund dir gegenüber anders Verhält kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Immerhin hast du ihr nur deine Meinung gesagt und sie hat selber entschieden wie sie weiterhin handelt. Sie hätte ihn schließlich nicht darauf ansprechen müssen, nur weil du der Meinung bist, dass es so ist. Im Endeffekt denke ich hat sie es durchaus auch selber so gesehen, sonst hätte sie sich im Normalfall nicht so schnell von dir verunsichern lassen. Jetzt hoffe ich, dass ich es richtig verstanden habe.
Ich kann durchaus auch verstehen, dass sie ihm dann gesagt hat mit wem sie darüber geredet hat. Gerade wenn ihr keine wirklichen Freunde seid, finde ich das auch nicht schlimm. Ich kann natürlich auch nachvollziehen, dass er es nicht wirklich toll findet. Immerhin möchte keiner, dass jemand dem Partner erzählt die eigene Beziehung wäre sinnlos.
Allerdings denke ich ein Erwachsener Mensch sollte sich ausreichend beherrschen um auch wenn man genervt ist einen freundlichen Umgang zu wahren. Auch finde ich hätte er dich auch einfach direkt darauf ansprechen können, dass es ihn stört. Aber im Endeffekt bist du mit ihr befreundet und wenn du mit ihr darüber redest, dass du die Beziehung schwierig siehst, dann muss er das akzeptieren.
Natürlich ist es fraglich, wie viel Sinn die Beziehung macht, wenn sie in absehbarer Zeit vorbei ist. Allerdings denke ich nicht, dass es viel Sinn macht früher Schluss zu machen. Es klingt als wäre die Zeit sehr absehbar. Da bin ich ehrlich würde ich denke ich auch nicht vorher Schluss machen wenn ich noch Glücklich mit meinem Partner bin und versuchen die Zeit so lang wie möglich auszunutzen.
Ich persönlich habe immer ein Problem damit, wenn Leute sobald sie einen neuen Partner haben nur noch mit demjenigen etwas machen wollen und die Freundschaften ziemlich links liegen lassen. Ich bin dann auch nicht bereit wenn Schluss ist wieder als Freundin zur Verfügung zu stehen, denn wer während einer Beziehung überhaupt keine Zeit für mich hat, der braucht auch danach nicht auf mich zählen. Dass es weniger wird verstehe ich. Jetzt ist natürlich die Frage, macht sie schon während der ganzen Beziehung kaum noch etwas mit dir oder erst seit klar ist, dass er bald weg ist.
Sollte es letzteres sein, wäre ich denke ich nicht so streng. Denn das ist eine absehbare Zeit und ich kann dann schon nachvollziehen, dass sie möglichst viel Zeit mit ihm verbringen möchte. Sollte es allerdings schon während der ganzen Beziehung so sein, dass sie die Freundschaft relativ wenig interessiert und nur mit ihm etwas macht, hätte ich wenig Lust mit ihr wieder viel zu machen wenn er weg ist. Immerhin weiß ich ja, dass ich beim nächsten Partner wieder links liegen gelassen werde.
Es kommt natürlich immer auf die einzelne Situation an, aber im Allgemeinen bin ich eher selten bereit den Lückenbüßer zu spielen wenn grad kein Partner da ist. Entweder jemand will mit mir immer befreundet sein und Zeit verbringen oder gar nicht. Das es weniger wird wenn einer eine Beziehung eingeht ist natürlich klar und verständlich aber ganz aufs Abschiebegleis würde ich mich nicht schieben lassen.
Erst nachdem sie den Streit mit ihrem Freund hatte wurde der Kontakt weniger und ihr Verhalten komischer. Sie wusste aber bereits vor dem Streit, dass er das Land verlassen wird.
Ich denke, ich werde jetzt erst einmal abwarten. Für mich ist die Freundschaft so weit auf Eis gelegt und ich lege im Moment auch keinen Wert mehr auf größeren Kontakt. Sollte sich das Verhalten von ihrer Seite ändern, so wie er das Land verlassen hat, werde ich ihr ganz knallhart vor Augen führen was sie die letzten Monate gemacht hat und wie sie die Freundschaft vernachlässigt hat. Abhängig von ihrem Verhalten werde ich dann schon sehen, ob eine weitere Freundschaft mit ihr noch Sinn hat.
Ich finde das irgendwie kindisch. Sie verbringt nun Zeit mit jemanden, der sie nicht liebt und du bist sauer, weil sie deinen Namen gesagt hat, wobei du dafür auch keine Garantie hast. Es ist ja eigentlich schon egal ob sie deinen Namen gesagt hat oder nicht. Ich selber hatte auch schon eine ähnliche Situation mit meinem besten Freund.
Dieser war mit einer Frau zusammen, die ihn absolut bescheuert behandelt hat, er war wie ihr kleiner Hund geworden, wobei er das ja nicht nötig hat. Ich habe ihm dann irgendwann gesagt was ich von ihr halte und bei dem Gespräch danach mit seiner Freundin kam dann auch heraus, dass ich mit ihm geredet habe. Sie war dann auch sauer auf mich und hat mich wild beschimpft, mein bester Freund hat daraufhin dann endgültig Schluss gemacht.
Ich finde, dass man das nicht zu sehr Ernst nehmen sollte. Er denkt vielleicht auch nur, dass du das warst und deine Freundin benimmt sich vielleicht blöd, weil sie weiß, dass du Recht hast ihn aber zu sehr liebt um konsequent und erwachsen zu handeln. Meiner Meinung nach solltest du da schon an ihrer Seite sein und ihr beistehen. Sag ihr halt, dass du für sie da bist und sei ihr eine Freundin. Was bringt es denn, wenn ihr über diesen Typen in Streit verfallt? Er wird das beenden und dann ist sie alleine, weil sie nicht auf dich, sondern ihr Herz gehört hat, tu ihr das doch nicht an und sprich dich mit ihr aus.
Ich finde nicht, dass ich ihr hier irgendwas antue, eigentlich folge ich nur ihrem Verhalten. Sie benimmt sich komisch und ich ziehe daraus meine Konsequenzen und schränke den Kontakt ein. Auch streiten wir nicht und ich bin ihr nicht böse, dass sie weiterhin mit ihrem Freund zusammen ist, das steht mir ja auch gar nicht zu.
Auch verstehe ich nicht, zu was ich ihr sagen soll, dass ich ihr beistehe? Sie hat ja auch nicht um Hilfe gebeten oder nochmal irgend etwas gesagt, sie benimmt sich komisch und meldet sich kaum noch und ich habe geschildert welche Gründe ich dafür ausschlaggebend finde.
Dies ist natürlich eine doofe Situation. Um ehrlich zu sein hätte ich definitiv schon einmal ein Problem damit, wenn eine Freundin ihrem Freund dann gleich erzählt, dass ich es war die meinte sie sollte Schluss machen. Irgendwie erwarte ich schon, dass meine Freundin nicht gleich rumtratscht was ich ihr rate oder wie ich das sehe. Für mich ist dies um ehrlich zu sein schon ein Vertrauensbruch. Ob sie jetzt wirklich etwas gesagt hat, oder er es vielleicht schon erahnt hat, weißt du jetzt natürlich nicht.
Allgemein bin ich auch kein Freund davon, wenn die Freunde vernachlässigt werden, sobald ein neuer Freund da ist. Dies scheint allerdings bei euch so auch nicht der Fall gewesen zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe ist es erst komisch zwischen euch seit du ihr gesagt hast, dass du die Beziehung für sinnlos hältst. Jetzt kann man natürlich nur spekulieren, warum sie sich im Moment abweisend verhält. Vielleicht ist es wirklich so, dass sie einfach weiß, dass du Recht hast und dass sie damit nicht richtig klar kommt.
Oder es ist auch einfach, dass ihr durch euer Gespräch erst deutlich klar geworden ist, wie wichtig ihr der Kerl ist und dass er ja bald weg ist und sie deswegen die Zeit noch richtig ausnutzen möchte. Vielleicht merkt sie selber auch gar nicht, dass sie sieh dir gegenüber anders Verhält. Ich denke in so einer Situation würde ich sie darauf ansprechen. Wäre es jetzt von Beginn der Beziehung an so gewesen würde ich es nicht machen, aber so klingt es für mich schon so als wäre es besser es einfach einmal anzusprechen.
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass du ihr beistehen musst, sie hat dich schließlich scheinbar nicht darum gebeten und scheint im Moment auch nicht viel Wert auf eure Freundschaft zu legen. Trotz allem würde ich jetzt nicht einfach entscheiden, dass die Freundschaft erledigt ist. Ich würde es entweder ansprechen oder abwarten wie es sich entwickelt wenn er weg ist.
Dann wirst du auch merken, wie wichtig dir die Freundschaft ist. Denn wenn du merkst, eigentlich legst du selber nicht mehr viel Wert auf diese Freundschaft, dann fände ich es sinnlos zu sagen, man bleibt trotzdem befreundet, nur weil man sich denkt, es könnte ja werden wie früher. Wenn du aber merkst dir liegt wirklich was an der Freundschaft würde ich versuchen das zu klären.
Bedeutet aber nicht das ich finde, du solltest tun als wäre nichts gewesen. Ich finde schon dass du ihr sagen solltest, dass dich das ganze verletzt hat. Dann siehst du auch wie sie reagierst und merkst ob die Freundschaft noch Sinn macht. Also ich würde sie ansprechen oder abwarten, aber die Freundschaft noch nicht komplett abhaken.
Vielleicht ist deine Freundin gerade mit der ganzen Situation überfordert. Ihr Freund wird das Land verlassen und sie weiß vielleicht nicht, wie die Beziehung dann weiter gehen wird und ob sie überhaupt dann noch ein Paar sein werden. Wer weiß, was sich gerade zwischen ihr und ihrem Partner abspielt. Das bekommst du ja so alles gar nicht mit.
Ich denke, dass man da vielleicht doch etwas nachsichtig sein sollte. Vielleicht meldet sie sich ja bald bei dir und brauchte einfach etwas Zeit für sich, um nachzudenken und vielleicht wieder etwas Ordnung in ihr Leben zu bringen. Natürlich hätte sie dir dann mal Bescheid sagen können. Aber vielleicht stand ihr auch danach nicht der Kopf. An deiner Stelle hätte ich einfach mal bei ihr nachgefragt, was denn gerade los ist und ob sie erst mal etwas Zeit für sich braucht.
Nelchen hat geschrieben:Vielleicht ist deine Freundin gerade mit der ganzen Situation überfordert. Ihr Freund wird das Land verlassen und sie weiß vielleicht nicht, wie die Beziehung dann weiter gehen wird und ob sie überhaupt dann noch ein Paar sein werden. Wer weiß, was sich gerade zwischen ihr und ihrem Partner abspielt. Das bekommst du ja so alles gar nicht mit.
Das war auch mein Gedanke und ich weiß nicht, wie hier manche darauf kommen, dass er sie nicht liebt nur weil er keine Chance auf eine weitere Beziehung sieht wenn er nicht mehr im Land hier ist. Woran will man da bitte festmachen, dass man jemanden nicht liebt? Es gibt viele die sich keine Fernbeziehung vorstellen können und hier geht es offenbar um eine Abschiebung die droht und vollzogen wird, da ist es auch nicht mit hinterher einfach mal einreisen damit man sich sehen kann als Paar oder am Wochenende in ein anderes Land fliegen, damit man die Beziehung aufrecht erhält.
Ich denke einfach, dass er es hier nüchterner sieht als sie und entsprechend dann einen Schlussstrich ziehen möchte. Das kann auch aus Liebe passieren, wenn man den anderen nicht bei der Stange halten möchte und lässt nicht den Schluss zu, dass man diese Person nicht liebt nur weil man das macht.
Als Freundin hast du dir schon sehr viel raus genommen indem du ihr gesagt hast, dass du das als eine Zeitverschwendung ansiehst mit der weiteren Beziehung zu ihrem Partner. Auch wenn dieser das Land verlassen muss, dennoch kann sie an ihm hängen und ihn lieben, auch wenn er dann Schluss macht wenn es soweit ist. Manche machen das auch nur, damit sie die Personen schützen die sie lieben und kommt dann ein dritter um die Ecke der einfach etwas dummes daher sagt ohne mehr zu Wissen, dann wäre ich ebenfalls sauer. Aus der Sicht der Beiden, denn du hast dich hier in Dinge eingemischt die dich rein gar nichts angehen.
Und nun machst du auf Leberwurst und meldest dich weniger, weil die Freundin gerade die restliche Zeit mit ihrem Partner verbringen möchte und da jede freie Minute noch nutzen und fühlst dich hinten angestellt? Klar muss man Freundschaften pflegen aber in einer Freundschaft muss man auch nicht immer im Vordergrund stehen, sondern auch mal etwas tolerieren und akzeptieren und genau das fehlt dir hier. Du willst es nicht verstehen, dass ihr gerade das sehr wichtig ist und machst stattdessen auf Leberwurst und meidest den Kontakt. Dabei würde sie dich hinterher wenn der Partner weg ist, dann am meisten brauchen und wenn sie jetzt schon sagt, dass sie dann wieder mehr Zeit für dich hat, dann ist das auch eine Form der Pflege die man eigentlich zu schätzen wissen sollte.
So wirklich beurteilen kann ich die Situation nicht, allerdings würde ich dazu raten, in so einem Fall nachsichtig mit deiner Freundin zu sein. Dass sie ihrem Freund gesagt hat, was du ihr geraten hast, weißt du doch gar nicht. Du vermutest das nur und das muss ja aber gar nicht sein. Von daher wäre ich da vorsichtig. Und dass sich deine Freundin gerade etwas weniger bei dir meldet, ist ja auch nicht gerade ungewöhnlich. Ihr Freund verlässt ja in kurzer Zeit das Land und wie es aussieht, werden die beiden dann getrennte Wege gehen.
Die beiden sind ja schon seit drei Jahren zusammen, wie du schreibst. Natürlich liebt sie ihren Freund über alles, auch wenn du das vielleicht nicht unbedingt nachvollziehen kannst. Aber sie wird schon sehr an ihrem Partner hängen, wenn sie trotzdem noch mit ihm zusammen ist, auch wenn sie von Anfang an wusste, dass die Beziehung möglicherweise nicht für die Ewigkeit sein wird. Und natürlich möchte sie ihre gesamte Zeit nun mit ihrem Partner verbringen, solange das eben noch möglich ist.
Deine Freundin hat dir ja auch gesagt, dass sie wieder viel Zeit für dich haben wird, wenn ihr Partner denn mal weg ist. Das heißt für mich irgendwie unterschwellig, dass sie dich indirekt darum gebeten hat, Verständnis für die Situation zu haben und dass sie sich bei dir melden wird und viel mit dir unternehmen möchte, wenn ihr Freund weg ist. Das finde ich alles verständlich.
Du musst ja nicht unbedingt verstehen und nachvollziehen, was deine Freundin an dem Kerl hat und musst sie auch nicht dabei unterstützen, die Beziehung fortzuführen. Das ist ja allein ihre Entscheidung. Solange ihr der Kerl nicht irgendwie schadet, solltest du die Beziehung und die Situation aber akzeptieren und für deine Freundin da sein, wenn sie dich braucht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?