Flugzeugzusammenstoß in Frankreich

vom 12.07.2007, 19:17 Uhr

Heute ist in Frankreich ein Ultraleichtflugzeug mit einem Mirage Kampfflugzeug zusammengestoßen, wobei der Pilot des Kleinflugzeuges ums Leben kam. Der Kampfjet wurde nur leicht beschädigt, sodass er noch zu seinem Stützpunkt zurückfliegen konnte. Das Kleinflugzeug stürzte ab. Weshalb die beiden Flugzeuge kollidiert sind, ist derzeit noch unbekannt.

Wieder so ein unerklärbarer Unfall, bei dem ein Mensch ums Leben kam. Echt traurig, dass sowas in der heutigen Zeit, mit Kontrolle jedes Flugobjekts, noch passieren kann.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da wurden bestimmt Fehler in der Flugüberwachung gemacht. Ich kann mir vorstellen dass die Flugüberwachung der Luftwaffe und die zivile auf unterschiedlichen Systemen laufen und es bei der Absprache zwischen beiden Fehler gab.
Ich schätze mal dass die zivile Flugsicherung geschlampt hat, da militärische Flüge doch garantiert vorher mit der genauen Route angemeldet werden und dieser Korredor dann für zivile Flugzeuge gesperr wird. Ist aber nur eine Vermutung.
Kann natürlich auch gut sein dass einer der Piloten von seinem Kurs abgewichen ist. Das Problem ist ja dass so ein Ultraleichtflugzeug wahrscheinlich keinen Abstandsmelder hat der automatisch vor Kollidierungen warnt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, ein Ultraleichtflieger hat meines Wissens meist keinen Transponder an Bord und startet oft genug von "Vereinsfluggeländen", wo die Flugzentrale eine Person mit Funkgerät darstellt, sowie einem Buch zum Erfassen der Starts und Landungen - bei uns im Flugverein gabs dafür einen alten Barkas mit Sitz und Tisch für die betreffende Person und zusätzlichen Lichtmeldeanlagen, der mangels Funktionstüchtigkeit immer an den Start geschoben wurde und das galt schon als etwas besonderes, da wir ein recht großer und "reicher" Verein waren.

Militärische Flüge erfolgen meist über militärischen Sperrgebieten, die sowieso niemand durchfahren/überfliegen darf und ansonsten werden diese Flüge angemeldet, aber natürlich wird da nicht jedem Mini Flugplatz, der auf dem Weg liegt, Bescheid gesagt. Normalerweise fliegt ein Jet ja auch wesentlich höher als ein UL-Flieger kommen kann, vielleicht wurde da mal wieder spaßeshalber in den Tiefflug gegangen, das wird sich ja noch zeigen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^