Für welche Gerichte verwendet man Bärlauchkapern?

vom 28.03.2020, 18:56 Uhr

Auf der Suche nach neuen, leckeren Bärlauchrezepten bin ich auf eine ganze andere Art der Bärlauchverwertung gestoßen. Bisher wusste ich nur, dass man die grünen Bärlauchblätter pflücken und verarbeiten kann. Nun habe ich auch gelesen, dass man nicht nur die Blätter sondern auch die Bärlauchknospen verwenden und zu sogenannten "Bärlauchkapern" verkochen kann.

Hierzu habe ich folgendes Rezept gefunden:

Bärlauchkapern
Zutaten für etwa für 4 Gläser mit 125 ml:
120 g Bärlauchknospen
250 ml Kräuteressig
40 g Zucker
1TL Salz
Schwarze Pfefferkörner

Zubereitung:
Bärlauchknospen waschen und anschließend trocken tupfen. Dann die Gläser mit den Knospen randvoll auffüllen. Gebe zum Kräuteressig Zucker, Salz und die Pfefferkörner und lasse ihn ein paar Minuten kochen. Verteile den Kräuteressig gleichmäßig auf alle Gläser und verschließe sie sofort danach. Stelle die Gläser für ca. 2-3 Wochen an einen kühlen Ort. Danach sind die Bärlauchkapern zum Verzehr geeignet.

Bei diesem Rezept zur Verarbeitung der Knospen war allerdings keine Verzehrempfehlung dabei. Ich frage mich nun ob man diese "Kapern" genauso einsetzt wie das Original? Habt ihr schon einmal Bärlauchknospen verarbeitet bzw. verwendet? Für welche Gerichte würdet ihr diese Bärlauchkapern einsetzen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Mutter hat früher im Frühling immer die Knospen des Bärlauchs gesammelt und in Essig, Honig und Gewürzen eingelegt. So weit ich mich erinnere, hat sie hauptsächlich den Essig für Salate verwendet. Ein paar von diesen Kapern sind dann auch im Salat gelandet. Die habe ich aber immer herausgefischt und beiseite gelegt. Als Kind haben sie mir nicht geschmeckt.

Ich vermute, dass man sie genauso verwenden kann wie normale Kapern, also für Nudelsoßen, Salate und zusammen mit anderen eingelegten kalten Vorspeisen. Geschmacklich entscheidend ist wahrscheinlich, wie sie eingelegt wurden. Denn die Knospen an sich, die ich als Kind öfters mal probiert habe, schmecken eigentlich nach nichts, noch nicht einmal nach Knoblauch wie die Bärlauchpflanze.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^