Partner beim Schlafwandeln Gewalt antun?

vom 04.10.2017, 18:30 Uhr

Es scheint Fälle zu geben, bei denen die Person durch einen Albtraum gewalttätig wird und den Partner dann schlägt, würgt oder ähnliches. Ich denke, dass es eine Art Schlafwandel ist. Ich habe so etwas zum Glück noch nicht erlebt und denke, dass das sicher ein paar wenige Fälle sind und die Person sicherlich etwas traumatisches erlebt haben muss, um solche Gewaltausbrüche beim Schlafwandeln zu haben. Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass so etwas wirklich geschehen kann.

Habt ihr schon Fälle erlebt oder davon gehört, in denen der Partner gewalttätig wurde, wenn dieser Schlaf gewandelt ist? Sind solche Fälle durchaus bekannt und möglich? Sind das doch eher seltene Ausnahmen? Und was ist die Ursache dafür? Wie geht man als Partner mit solchen Attacken um?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gehört habe ich das in abgeschwächter Variante von meinem Opa. Der hatte manchmal solche Albträume dass er beim Schlafen neben sich schlug. Meine Oma hat er damit allerdings nur ein Mal getroffen und das tat ihr natürlich auch sehr weh, ihm tat es leid, aber hatte das ja im Schlaf und nicht gezielt gemacht. Ich kann mir schon vorstellen, dass man auch andere Sachen im Schlaf machen kann und schlechte Erfahrungen und Erlebnisse sind da sicherlich nicht dienlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das gleiche wie Ramones beschreibt, ist bei meinem Vater auch der Fall. Dieser hat ganz oft Albträume und schlägt im Schlaf oft um sich. Meine Mutter hatte sich deshalb schon öfter beschwert, weil es sie natürlich auch dementsprechend oft erwischt hat. Außerdem wacht mein Vater wohl auch oft panisch aus einem Alptraum auf.

Im Halbschlaf realisiert er dann gar nicht, dass es meine Mutter ist, die neben ihm liegt. Schon oft hatte er daher wohl gedacht, es würde sich um einen Fremden handeln, so dass meine Mutter daher auch schon öfter eine gewischt bekommen hat. Bisher ist das aber immer glimpflich ausgegangen, so dass meine Mutter nicht ernsthaft verletzt wurde. Mittlerweile hat sie sich auch schon etwas daran gewöhnt.

Da so etwas bei meinen Eltern aber regelmäßig vorzukommen scheint, kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb meine Mutter trotzdem immer mit meinem Vater in einem Bett schlafen will. Immerhin steht mein altes Kinderzimmer frei und da ist eben auch ein Bett drin. Ich würde mir das jedenfalls nicht regelmäßig antun und irgendwie könnte ich auch nicht friedlich einschlafen, weil ich immer damit rechnen würde, mit einem Schlag wieder aus dem Schlaf gerissen zu werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^