Bauch, Po, Rücken - welche Übungen für euch am schwersten?

vom 15.07.2020, 11:20 Uhr

Ich habe gerade meine tägliche Gymnastik absolviert und mal wieder festgestellt, dass mir die Übungen für den Bauch am schwersten fallen. Ich scheine da wirkliche Defizite zu haben, was meine Bauchmuskulatur betrifft. Die anderen Übungen fallen mir nicht so schwer. Insbesondere mein Rücken scheint gut zu sein. Die entsprechenden Übungen fallen mir überhaupt nicht schwer.

In welchen Muskeln habt ihr die meisten Defizite? Oder fallen euch vielleicht grundsätzlich Gleichgewichtsübungen sehr schwer? Führt ihr diese Übungen dann besonders häufig durch? Oder fahrt ihr wie ich eher Vermeidungsstrategien?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache seit Beginn der Coronakrise und Schließung der Fitnessstudios zuhause ein tägliches 30-minütiges Workout, das ausbalanciert Bauch, Beine, Arme und Po trainiert. Natürlich merke ich dabei schon, dass mir einige Übungen deutlich leichter fallen und mich weniger Kraft kosten, aber ich habe im Laufe der Monate auch eine Verbesserung meiner Leistungsfähigkeit in schwächeren Muskelgruppen bemerkt.

Defizite habe ich vor allem in den Armen und in der Bauchmuskulatur, denn diese Bereiche werden bei mir nur durch gezielten Sport wirklich ausgelastet. In meinem Bürojob muss ich nicht schwer heben oder mich über Kopf belasten, und daher sind meine Arme eher Wackelpudding als Muskelpakete. Gerade die Bauchmuskulatur hat durch das regelmäßige Training aber anscheinend zugenommen, denn wo ich initial noch viele Pausen und Absätze gebraucht habe, ziehe ich meine Wiederholungen nun durch.

Gut trainiert sind hingegen meine Beine, denn ich laufe in meiner Freizeit einfach viel und erledige Einkäufe und andere Pflichten zu Fuß, anstatt das Auto zu nehmen. Am Job laufe ich immer die Treppen, anstatt den Lift zu rufen, und daher kann ich in dieser Körperregion auch etwas bessere Basisausstattung vorweisen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Als ich mit Acro Yoga angefangen haben waren meine Defizite auf jeden Fall im Bauchbereit und bei den Armen. Das scheint ziemlich typisch bei Anfängern zu sein, vor allem bei Frauen. Liegt wohl daran, dass man als Frau den Fokus beim Gewichtstraining eher selten auf die Arme legt.

Inzwischen habe ich da aber gut aufgeholt, denn vermeiden kann ich diese Übungen ja nicht. Wenn man irgendwann einen ordentlichen Handstand hin bekommen will braucht man gute Bauch-, Rücken- und Armmuskeln und Gleichgewicht und allgemeines Körpergefühl braucht man natürlich auch, aber damit hatte ich nie Probleme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^