Mit Essigspray Gemüse desinfizieren

vom 05.07.2020, 11:38 Uhr

Ich hatte mir vor kurzem im Supermarkt das Surig Essigspray extra stark gekauft, in der Annahme es zum Putzen und zum Entkalken zu nutzen. Jetzt habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass man damit auch das Gemüse desinfizieren kann, ich habe noch nie Gemüse desinfiziert, sondern nur gewaschen.

Das Spray einfach auf das Gemüse sprühen, einwirken lassen und dann mit Wasser abwaschen. Angeblich beseitigt das Spray 99,99% aller Bakterien, Viren und auch Schimmelpilze. Habt ihr gewusst, dass man Gemüse desinfizieren kann oder macht das jemand von euch und was verwendet ihr dafür?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie von Lebensmitteldesinfektion im Haushalt gehört und bräuchte das persönlich auch nicht. Mir ist noch nie etwas schlimmes passiert, wenn ich mein Gemüse lediglich normal gewaschen zu mir genommen habe, und daher sehe ich auch keinen Grund, mein Verhalten diesbezüglich zu ändern. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass das Essigspray nicht bei allen Gemüsesorten restlos wieder entfernbar ist und eine Geschmacks- und Konsistenzveränderung mancher Lebensmittel bedingt. Wenn ich welche einlegen wollen würde, wäre mir das ja egal, aber zum Puressen habe ich es dann doch gerne unverfälscht. Daher werde ich mir kein solches Spray zulegen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich weiß nicht, vielleicht bin ich auch ein bisschen naiv, aber meiner Meinung nach ist es übertrieben Obst und Gemüse zu desinfizieren. Ich wasche Obst und Gemüse, vorausgesetzt ich schäle es nicht, mit warmen Wasser gründlich ab. Das haben meine Eltern so gemacht und das mache auch ich schon seit Jahren so und uns hat es allen nie geschadet.

Wenn man allerdings tatsächlich Interesse an der Desinfektion von Obst und Gemüse hat gibt es auch noch andere Alternativen zu Essigspray. Dazu gehört zum Beispiel auch Limettensaft. Dazu den Saft aus einigen Limetten in eine Schüssel mit Wasser geben und dann das Obst und Gemüse für ca. 10 Minuten einwirken lassen.Mit Wasser abspülen und dann verzehren.

Natriumbikarbonat ist wohl gut geeignet um Obst und Gemüse zu reinigen, das besonders schmutzig ist. Der schmirgelnde Effekt entfernt sämtliche Reste von Erde und Bakterien. So wird die Schale nicht nur desinfiziert sondern auch gereinigt.

Außerdem hat auch Meersalz antiseptische Eigenschaften.Das ist besonder gut als Desinfektionsmittel geeignet, wenn das Produkt im Nachhinein sowieso gesalzen werden hätte sollen, da Salz seinen Geschmack zurücklässt. Einfach einen Löffel mit Salz in eine Schüssel mit warmem Wasser geben. Die salzige Flüssigkeit dann über die Oberfläche der Nahrungsmittel geben und gut abspülen, wenn der Geschmack zu salzig ist.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wüsste nicht warum ich jetzt auch noch anfangen sollte Gemüse zu desinfizieren. Ich wasche mein Gemüse einmal heiß ab und und esse es dann entweder roh oder gekocht. Viele Gemüsesorten werden außerdem von mir auch noch geschält. Ich mache das jetzt schon seit 15 Jahren so und auch meine Eltern haben das nie anders gehandhabt. Wir leben alle noch und hatten auch bisher noch keine gesundheitlichen Probleme. Wir kaufen allerdings unser Gemüse auch größtenteils auf dem regionalen Wochenmarkt. Möglicherweise gibt es da weniger Schadstoffe, wer weiß.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe davon kürzlich auch schon gelesen, wobei ich das vorher auch nicht wusste. Oder besser gesagt habe ich mir davor nie so wirklich Gedanken darüber gemacht. Trotzdem wende ich diese Methode nicht an. Ich desinfiziere keines meiner Lebensmittel und damit auch kein Obst und Gemüse. Ich wasche es einfach unter fließendem Wasser ab.

Mag auch sein, dass ich da etwas naiv bin und dass das Obst und Gemüse so nicht richtig sauber wird und dass da dann auch noch Viren und Bakterien haften bleiben. Das Coronavirus wird ja aber eher weniger über Lebensmittel übertragen, so wie ich das mitbekommen habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^