Welche Snacks können bei der Konzentration helfen?

vom 14.07.2020, 15:04 Uhr

Nüssen wird ja nachgesagt, dass sie sehr gut fürs Gehirn sind und einem dabei helfen können, sich zu konzentrieren. Nicht umsonst gibt es das berühmte Studentenfutter. Ich bin allerdings nicht der größte Fan von Nüssen und mag diese auch nicht immer. Wenn, dann bevorzuge ich eher die ungesunden Varianten mit Salz, Honig oder Paprikaummantelung und das ist sicher auch nicht zielbringend.

In der Schulzeit habe ich gerne zu Traubenzucker oder Energydrinks gegriffen. Mittlerweile tun es bei mir Kaffee oder ab und an auch mal eine zuckerhaltige Cola, wenn ich den Tag über noch keinen Zucker zu mir genommen habe. Das gibt mir dann auch immer neue Energie. Welche Snacks können (euch) bei der Konzentration helfen und was ist zudem auch noch gesund?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Tatsächlich haben die klassischen „konzentrationsfördernden“ oder „pushenden“ Lebensmittel bei mir entweder keinen wirklichen Effekt oder ich mag sie nicht so gerne. Schwarzen Kaffee bekomme ich beispielsweise nicht runter, und mit meiner Standardmenge an Milch und Zucker ist der Koffeingehalt wohl vernachlässigbar. Nüsse snacke ich pur eigentlich nicht, und mit Traubenzucker kann ich schon lange nichts mehr anfangen.

Bei mir hat sich eher eine gute reichhaltige Mahlzeit als Energielieferant vor einer geistigen Anforderung bewährt. Nudelgerichte geben mir beispielsweise viel Kraft, um eine lange Prüfung durchzustehen, oder eben ein großes und nahrhaftes Frühstück. Zu Klausuren und in Lernphasen habe ich mir manchmal etwas Obst oder Doppelkekse und andere Süßigkeiten gerichtet, um für den akuten Hunger gewappnet zu sein, aber ich habe daraus eher Energie für den Körper als merkliche Konzentrationskapazität gezogen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^