Welchen Stil hat eure Wohnung und was mögt ihr besonders?

vom 15.01.2016, 18:09 Uhr

Momentan lebe ich mit meinem Mann noch in einer Einraumwohnung, weswegen wir nicht so viel Gestaltungsfreiheit haben und das alles ein bisschen zweckmäßig einrichten mussten. Wir haben also viel Stauraum geschaffen und haben daher einige Möbel, die man so bei IKEA bekommen kann. Ich finde die Möbel von IKEA eigentlich ganz cool, wobei das nun natürlich keinen besonders eigenen Touch hat.

Wie sieht es bei euch aus? In welchen Stil seid ihr eingerichtet oder was mögt ihr besonders gerne? Ich finde ja auch moderne Wohnungen sehr schön, also wenn man nicht alles mit so großen schweren Möbel vollstellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss sagen, ich mag die Möbel von IKEA eigentlich sehr gerne, sie sind preiswert und mein Bett hat dreißig Jahre Garantie. Darum findet man in meiner Wohnung eigentlich nur IKEA Möbel. Ich mag graue und dunkle Möbel, die nicht zu klobig wirken, gerne auch mit Metall und Glasflächen. Daher würde ich sagen, ich mag es modern und schlicht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Einrichtungsstil ist eher modern, mit einem minimalistischen Touch, aber kontrastreich und farbenfroh. Soll heißen, vor der kirschroten Wand steht ein weißes Bücherregal. Meinen Einrichtungsstil habe ich in der Form noch bei niemandem gesehen, den ich kenne und selbst in Möbelhäusern sind die Stile ganz anders. Bei mir muss es schlicht sein, aber ausdrucksstark. Zu viel Schnickschnack mag ich nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Unser Einrichtungsstil ist eigentlich kein bestimmter Stil. Die Wohnung ist mit der Zeit gewachsen. Wir haben Möbel aller Stilrichtungen und aller Qualitäten. So habe ich mir aufgrund einer Sonderzahlung mal zwei sehr teure, hochwertige Sofas aus Leder samt Glastisch, über den ich mich aber nur ärgere, kaufen können. Anderseits habe ich auch gebrauchte Möbel und Ikea-Möbel.

Auch stilmäßig kann man keine Richtung festlegen. Wir haben sowohl verschnörkelte Kleinmöbel als auch ein Schlafzimmer, das fast schon so steril ist wie ein Krankenhauszimmer. Ich mag es nicht, wenn ein Schlafzimmer überladen ist. Grundsätzlich brauche ich viel Freiraum in der Wohnung.

Besonders mag ich die viele Bilder an den Wänden. Auch den Essbereich mit dem großen, runden Tisch und dem grauen Sisalteppich auf braunem Parkett liebe ich. Wir haben nicht viel Krimskrams herumstehen, weil ich nicht gerne aufräume. Bei mir ist die Gefahr groß, dass das Chaos überhand nimmt, daher ist die Wohnung eher minimalistisch, aber nach Aussagen von Gästen sehr gemütlich eingerichtet.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns ist es so, dass fast alle Möbel in schwarz und weiß gehalten sind. Die meisten Wände sind weiß gestaltet und für leichte Akzente haben wir Mustertapeten hinzugefügt. Farbliche Akzente setzen wir mit Dekorationen und Teppichen. Wir sind sehr modern eingerichtet, haben einige Dekorationsgegenstände und achten sehr darauf, dass alles gut sauber zu halten ist.

In diesem Jahr haben wir angefangen die Wohnung zu renovieren. Wir haben somit im Flur farbliche Akzente gesetzt, in der Küche und im Badezimmer. Durch neue Gestaltungsmöglichkeiten der Wände, wie z.b. Kupferstücke zum drüberstreichen sind wir nun experimentierfreudiger. Das neue Sofa ist nun blau und passend dazu steht das Hundekörbchen in der selben Farbe. Ansonsten mag ich es jedoch weiterhin schlicht. Viel Farbe brauche ich nicht in der Wohnung. Wir haben jedoch eine große Fotowand, die das schlichte schwarz und weiß auflockert.

Ich kaufe gern hochwertige Sachen, sodass ich sie für einen langen Zeitraum nur einmal kaufen muss. Dabei achte ich natürlich auf Angebote und darauf, dass sie mir wirklich gut gefallen. Moderne Stühle und Tische runden bei und den Einrichtungsstil ab. Überall ist Laminat verlegt, da Teppiche gerade bei der Haltung von Tieren nicht wirklich hygienisch sind. Aber auch ansonsten mag ich Laminatböden lieber. Aber egal wie man seine Wohnung einrichtet. Wichtig ist es immer, dass man sich wohl fühlt, die Atmosphäre stimmt und dass man gern Zuhause ist.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag den skandinavischen Minimalismus tatsächlich sehr gerne und könnte mich wahrscheinlich komplett bei IKEA einrichten und es würde eine Wohnung dabei heraus kommen, die mir gefällt und zu mir passt. Ich mag schwarz und weiß und als Kontrast dazu natürliches Holz und Grünpflanzen.

Früher hatte ich viel IKEA, weil günstig und schnell verfügbar. Inzwischen habe ich einige hochwertigere Möbelstücke und einiges ist auch Vintage. Der Stil ist immer noch ziemlich minimalistisch und bei den Vintage Sachen Mid Century Modern oder geometrisches Art Deco. Also auch klare Linien und wenig Schnickschnack.

Und ich mag keine Staubfänger, keine voll gestellten vertikalen Flächen, keine voll gehängten Wände und keine unnötigen Vorhänge. Auch Deckchen und Teppiche sind nicht wirklich mein Stil.

Täubchen hat geschrieben:Soll heißen, vor der kirschroten Wand steht ein weißes Bücherregal. Meinen Einrichtungsstil habe ich in der Form noch bei niemandem gesehen

Willkommen in meinem Wohnzimmer von vor ca. 10 Jahren, bevor man knallig bunte Wandfarben fertig gemischt in jedem Baumarkt kaufen konnte. Damals musste man sich das edgy Rot noch selber mit den Abtönfarben zusammen rühren. Das waren noch Zeiten. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^