Weiße Ränder von Melone sind gesund

vom 01.07.2020, 23:23 Uhr

Jetzt habe ich gelesen, man sollte den weißen bitteren Rand am Fruchtfleisch nicht verschmähen und abschneiden, weil der weiße Anteil wertvolle Vitamine, wie zum Beispiel Vitamine B6 (Pyridoxin: Nerven- und Abwehrkräfte) und Vitamin C (Ascorbinsäure: Unterstützung für das Immunsystem, Knochen, Haut & Bindegewebe) enthält. Habt ihr das gewusst? Ich habe bis jetzt immer diese weißen Ränder großzügig abgeschnitten und werde es jetzt wohl nicht mehr tun.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß tatsächlich schon seit Längerem, dass nicht nur das rote Fruchtfleisch der Melone gegessen werden kann und gesund ist. Ich glaube ich habe das im Zusammenhang mit einem Artikel über Lebensmittelmüll gelesen. Leider werfen ja ziemlich viele Menschen die Schalen der Melone einfach in den Biomüll.

Ich habe zum Beispiel mal von Empfehlungen gelesen, dass man die Schale zerreiben und unter Salate mischen soll. Beispielsweise kann man auch Krautsalat damit aufpeppen oder Gurkensalat. Außerdem soll die Schale auch ganz gut in Smoothies verarbeitet werden können.

Und zu guter letzt habe ich auch noch von einem Rezept für eine Wassermelonenschale-Marmelade gelesen. Hierfür benötigt man: 1 kg Wassermelonenschale, 2,5 l Wasser, 200 ml Apfelessig, 1 Zitrone,1 kg Gelierzucker,1 Pck. Vanillezucker. Man schneidet dabei die Schale in mundgerechte Stücke und kocht diese Schalen ca. zwei Stunden mit Wasser und 200 ml Apfelessig weich. Dann schreckt man die Schalen zunächst ab und kocht sie dann noch mal mit Zitrone,Gelierzucker und einem Päckchen Vanillezucker so lange, bis die Masse eingedickt ist. Anschließend kann man sie nun komplett fein oder teilweise pürieren und in Einweggläser abfüllen - wie jede andere Marmelade auch.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich interessiere mich zwar nicht allzu sehr für den Nährstoffgehalt der weißen Melonenränder, aber ich habe diese schon immer ganz gerne bis auf den harten Mantel unmittelbar unter der grünen Schale abgeknabbert. Dabei habe ich dieses rindennahe Fruchtfleisch nie als bitter oder geschmacksneutral, sondern eher als schön erfrischend und knusprig empfunden. Ich mag aber auch Bananen, wenn sie noch fast grün sind, und ziehe knackige Äpfel den mehligen und weichen vor. Daher habe ich noch nie Obst verschmäht, das nicht überreif und super süß war, sondern dieses fast lieber gemocht.

Es ist ja nett, zu wissen, dass ich durch meine Gewohnheiten einen wertvollen Teil der Melone mitgegessen habe, aber ändern tut das für mich nichts. Ich werde deswegen auch nicht noch gründlicher an dem weißen Fleisch knabbern, sondern meine Melone einfach so verzehren, wie bisher.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir schmeckt nur das rote Fruchtfleisch einer Wassermelone. Wenn mir etwas nicht schmeckt, wüsste ich keinen Grund, warum ich das essen sollte. Vitamine bekomme ich auch so in Hülle und Fülle. Ein Mensch in unseren Regionen, der sich normal ernährt und keine Besonderheiten oder Krankheiten hat, bekommt durch eine normale ausgewogene Ernährung Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in Hülle und Fülle, manchmal sind es sogar zu viele.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich esse den weißen Rand von Melone schon immer mit. Ich mache das so, seitdem ich denken kann und finde es immer merkwürdig, wenn Leute diesen Rand großzügig wegschneiden. Ich mache das aber nicht so, weil die Ränder viele Vitamine enthalten, sondern weil mir dieser weiße Rand gerade bei Wassermelone sehr gut schmeckt und ich ihn gerne mitesse.

Ich mag es generell sehr gerne, wenn Obst sauer schmeckt und bevorzuge vor allen Dingen saure Obstsorten oder Obst, das noch nicht ganz reif ist. Bei Wassermelone finde ich es auch gut, wenn die Melone nicht ganz so süß ist. Der weiße Rand schmeckt dabei nach Melone, ist aber oft nicht so süß und etwas säuerlich. Ich finde das total lecker, wobei ich aber tatsächlich noch nie auf jemanden gestoßen bin, der meine Meinung geteilt hat.

Wenn mein Freund und ich gemeinsam Wassermelone essen, dann ist es eigentlich immer so, dass er die Ränder ganz großzügig übrig lässt und ich die Schale von ihm dann noch an mich nehme, um die Ränder abzunagen. Alles andere wäre Verschwendung für mich, außerdem mag ich es eben gerne. Dass die weißen Stellen besonders gesund sind, ist mir aber egal. Was soll das denn auch bringen? Ich werde ja kaum fünf Jahre länger leben, nur weil ich das Weiße einer Melone mitesse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^