Spielzeug von Kindern als Alibi nutzen, da es langweilig ist

vom 15.05.2017, 09:20 Uhr

Vor kurzem war ich auf einer Hochzeit, auf der auch ein etwa 10 jähriger Junge war. Diesem war offensichtlich langweilig, auch wenn er ganz brav und anständig auf seinem Platz saß und nicht quengelte oder ähnliches. Anscheinend war den Gästen um den Jungen herum auch langweilig und sie fragten, ob er nicht ein Spiel dabei hätte.

Die Mutter hat ihm wohl ein Uno eingepackt und dies spielten dann einige Gäste mit dem Jungen zusammen am Tisch. Einer der Gäste meinte dann auch, dass er sozusagen durch den Jungen ein Alibi hätte, um selbst seiner Langeweile ein Ende zu bereiten und er so ja das Spiel des Jungen benutzen könnte.

Habt ihr auch schon mal Spielzeug von Kindern als Alibi genutzt, um etwas gegen eure eigene Langweile auf meinem Fest machen zu können? Würdet ihr das durchaus so machen? Oder findet ihr den Gedanken doch eher albern und sehr unreif?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde den Gedanken eher amüsant. :D Wenn ich mich auf einer Feier langweile, dann ist ein Spiel eigentlich immer willkommen. Ob das ein Spiel für Kinder ist oder eines, das eher Erwachsene spielen, wäre mir in dieser Situation unwichtig.

Die Spiele, die hin und wieder bei Hochzeiten oder zu anderen Anlässen gespielt werden, zeugen meiner Meinung nach auch nicht immer von Reife. Darum geht es, denke ich, auch gar nicht. Es geht darum, Spaß zu haben. Und den hat man ja schließlich. :)

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich auch schon auf Feiern mit den anwesenden Kindern gespielt habe, wenn diese eben ein Spiel dabei hatten. Ich habe nun noch nie direkt danach gefragt, ob die Kinder nicht ein Spiel dabei haben, aber es hat sich durchaus schon mal so ergeben, dass die Kinder etwas gespielt haben und ich dann mitmachen durfte.

Ich finde es nicht wirklich unreif, wenn man das macht. Ich denke auch, dass es bei einer Feier durchaus gewünscht wird, dass die Gäste Spaß haben. Mir macht es schon Spaß, mit den Kindern etwas zu spielen. Und den Kindern macht es vielleicht auch Spaß, dass die Erwachsenen sich mit ihnen beschäftigen und sie nicht die ganze Zeit ruhig am Tisch sitzen müssen. So ist dann doch allen geholfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn mir langweilig ist auf irgendwelchen Feiern nutze ich es auch ganz gerne mal, wenn Kinder da sind. Mit diesen kann man ja durchaus gut die Zeit vertreiben und sich ablenken. Leider kommt es immer wieder mal zu Langeweile bei Feiern und immer nur durch die Gegend laufen oder mit jedem reden macht irgendwann auch keinen Spaß mehr. Spielzeug von Kindern und spielen mit Kindern macht da wirklich Spaß als Ablenkung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gerade bei Hochzeiten kann man sich doch sehr gut ohne Spiele beschäftigen. Zur Not kann man eine Runde spazieren gehen nach dem Essen. Ich nutze die Gelegenheit dann auch gerne, auch mal mit Familienmitgliedern zu sprechen, die man ansonsten eher selten sieht. Man kann sich so viel unterhalten mit den Menschen dort, dass ich gar keinen Bedarf an irgendwelchen Spielen habe und mich auch nicht anderweitig mit Spielzeug beschäftigen muss, um die Zeit totzuschlagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hasse solche Feiern und vermeide sie, wo es geht. Zum Glück habe ich oft die Ausrede, dass es mit dem Rolli nicht geht oder ich einfach nicht hinkomme. Aber wenn ich mich dann doch einmal breit schlagen lasse, dann nutze ich auch gerne solche Gelegenheiten, um der Langeweile zu entkommen. Ich mag einfach nicht darüber sprechen, wer Beziehungsprobleme hat oder wer welche gesundheitlichen Probleme.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum sollte man das denn nicht tun? Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Mit Kindern kann man sich ja oft gut und einfach beschäftigen und so kann man auch als Erwachsener jede Menge Spaß haben, anstatt sich zu langweilen. Ich finde das auch nicht unhöflich. Immerhin beschäftigt man sich ja mit dem Kind, macht keinen besonderen Lärm, bleibt am Platz sitzen und kann den Gastgebern jederzeit wieder seine Aufmerksamkeit widmen.

Ich habe das noch nie so gemacht. Wenn ich auf einer Feier bin, dann habe ich in der Regel meinen Partner dabei und kann mich einfach mit ihm unterhalten. Sonst kann man ja auch das Gespräch mit den anderen Gästen suchen und eventuell auch etwas früher nach Hause gehen als geplant, wenn es einem sehr langweilig ist und wenn auch nichts Besonderes passiert.

Grundsätzlich spricht ja aber nichts dagegen. Sicher können sich Erwachsene mit den anwesenden Kindern bei einer Feier beschäftigen und sicherlich spricht auch nichts dagegen, auch selbst das eine oder andere Spielzeug zu verwenden. Gerade Spiele sind doch auch längst nicht nur für Kinder gedacht sondern auch für Erwachsene und da sieht es ja auch nicht merkwürdig aus, wenn man sich damit beschäftigt. Und auch wenn, wäre es mir egal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn der Junge die Situation noch einigermaßen gut ertragen hat, finde ich es nicht in Ordnung, ihn für die eigenen Zwecke zu missbrauchen. Wenn er allerdings den Wunsch hat, der Situation zu entkommen, und dies auch äußert, ist das okay. Und wenn es einem selber Spaß macht, warum nicht.

Allerdings sollte man ein Gespür dafür haben, ob es den Gastgebern auch recht ist. Wenn ein kleines Kind quengelt, sind sie wahrscheinlich froh, wenn man das Kind beschäftigt und sie sich ungestört den Gästen zuwenden können. Aber wenn ein größeres Kind noch ruhig ist, sollte man sich mit den anderen unterhalten, um seine Langeweile zu bekämpfen. Ein Gastgeber möchte doch eigentlich immer, dass seine Gäste sich gut unterhalten und nicht anfangen, Kinderspiele zu spielen. Mir als Gastgeberin wäre das jedenfalls nicht recht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass größere Kinder ganz gerne den Erwachsenengesprächen lauschen, ohne selber viel zu sagen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich einmal den Hund eines Gastes dazu benutzt habe, einer Gesellschaft zu entkommen. Er wurde unruhig und ich schlug vor, mit ihm Gassi zu gehen. Das wurde erleichtert angenommen und ich konnte draußen eine halbe Stunde Luft schnappen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^