Worin unterscheiden sich rote, gelbe und grüne Stachelbeere?

vom 05.07.2020, 15:39 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Tagen mal ein Schälchen rote Stachelbeeren im Supermarkt gekauft und mich richtig darauf gefreut. Ich kannte Stachelbeeren von früher - aus dem damaligen Garten meiner Eltern. Wir hatten im Garten allerdings grüne Stachelbeeren und ich habe diese immer als eher säuerlich im Geschmack in Erinnerung. Diese roten Stachelbeeren war dagegen sehr weich und süß. Der Geschmack war zwar okay, meine Erwartungshaltung war jedoch eine ganz andere, sodass ich dann letztendlich doch ein bisschen enttäuscht war.

Neben den roten Stachelbeeren hätte es im Supermarkt auch noch eine gelbe Art zu kaufen gegeben. Unterscheiden sich die rote, gelbe und grüne Stachelbeersorte in Konsistenz und Geschmack oder habe ich einfach sehr reife bzw. überreife Früchte erwischt? Falls sie sich unterscheiden, welche Sorte mögt ihr am Liebsten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne aus dem Garten meiner Eltern noch die klassische grüne Stachelbeere. Wenn deren Früchte nahezu überreif waren, bekamen sie zwar auch einen leicht gelb-rötlichen Touch, aber sie waren doch noch deutlich von den anderen Zuchtformen zu unterscheiden. Der Geschmack war etwas säuerlich, außer man erwischte wirklich die reifsten Exemplare, die dann zuckersüß waren.

Rote Stachelbeeren habe ich später ab und an mal gesehen und gekostet. Ich empfinde sie als süßer als ihre grünen Schwestern, aber vielleicht ist das auch ein rein psychologischer Effekt, da man grüne Früchte generell eher als unreifer einstuft. Gelbe Stachelbeeren habe ich meines Wissens nach noch nicht probiert. Welche Sorte ich favorisiere, kann ich gar nicht so recht sagen, denn wirklich groß sind die Unterschiede in meinem Empfinden nicht gewesen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^