Dekorationen und Nähideen im skandinavischen Stil beliebt?

vom 07.11.2018, 14:38 Uhr

Wer näht, stößt meist auch irgendwann auf die Tilda Buchreihe der Autorin Tone Finnanger. Dort findet man viele schöne Näh- und Dekoideen im skandinavischen Stil. Man kann auch Stoffe und viele Kleinteile zum basteln in diesem Stil kaufen. Auch im Internet trifft man immer wieder darauf. Ich würde diesen Stil schon irgendwo als romantisch aber auch rustikal beschreiben. Mir gefallen die Sachen aus den Büchern ausgesprochen gut und ich habe davon auch das ein oder andere Teil.

Wie findet ihr Dekoration und auch Näh- und Bastelideen im skandinavischen Stil? Ist das etwas, dass ihr gerne nachbastelt oder auch näht? Habt ihr da schon Dinge in eurer Wohnung? Oder mögt ihr den Stil gar nicht? Meint ihr, dass sich der skandinavische Stil gerade sehr beliebt ist? Wird das noch weiter in der Mode bleiben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne diese Bücher auch. Die werden zusammen mit dem Zubehör in einem Wollgeschäft verkauft, in dem ich hin und wieder einkaufe. Mir sind die Sachen allerdings zu kitschig, zu Rosa und sie wären mir auch zu teuer. Ich kann selber Stoff für Patchwork Kissen zuschneiden, ich muss nicht die überteuerten vorgeschnittenen Quadrate kaufen.

Unter skandinavischem Stil verstehe ich übrigens etwas völlig anderes, wobei ich allerdings aus der Designecke komme. Da ist dieser Stil so ziemlich das Gegenteil von kitschig und Rosa. Man hat klare Formen und wenige, meist neutrale, Farben. Das ganze wirkt minimalistisch, wird aber durch ausgesuchte Elemente wie Holz gemütlich.

Dekoration in diesem Stil mag ich tatsächlich sehr gerne, weil die Dekoration nicht überladen ist sondern auf wenige ausgesuchte Einzelstücke setzt, die dadurch zur Geltung kommen, dass sie auch mal einzeln präsentiert werden. Es wird nicht jede horizontale Fläche mit Deckchen und Staubfängern zugemüllt, wie man das in deutschen Haushalten oft sieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die von dir genannten Bücher kenne ich nicht, aber den wirklichen skandinavischen Stil bei Dekorationen mag ich sehr gerne. Wenn ich hier aber lese, dass diese Anleitungen eher in rosa und romantisch gehalten sind, dann ist das auch etwas, was für mich nicht dem skandinavischen Stil entspricht und darum ist das dann auch nichts, was ich gerne nachmachen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde den skandinavischen Stil auch sehr schön, auch weil ich die Sprachen und die Kultur dieser nordischen Länder sehr mag. Da fallen mir auch gleich die schwedischen Holzpferde in oranger Farbe ein, die auch ein skandinavisches Muster mit oben hatten. Ich selbst würde mir aber nichts selbst nähen wollen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Bücher sind nicht so teuer. Aber die Stoffe und passenden Bastelutensilien schon. Allerdings schreibt einem ja niemand vor, dass man die original Tilda Materialien verwenden muss. Ich würde das auch nicht machen und mir lieber Stoffe und Bastelkram besorgen, der mir dann zu sagt. Ich denke, dass es viele so handhaben und hab das auch schon öfter so gesehen. Da ist dann oft die Rede von XY im Tila- Stil.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mag den skandinavischen Einrichtungsstil sehr gerne, weil er hell und freundlich ist. Die von dir angesprochenen Bücher kenne ich nicht. Ich werde mal in der Bücherei schauen, ob es die dort gibt. Denn sie klingen durchaus interessant.

Meine Gardinen in der Küche sind im skandinavischen Stil gehalten, ebenso meine Bettwäsche und ein paar Tischdecken. Nichts von dem habe ich aber selber genäht. Ich bin diesbezüglich nicht besonders geschickt und habe zur Zeit noch nicht einmal eine Nähmaschine.

Rosa und romantisch gefällt mir allerdings nicht so sehr. Ich assoziiere dies auch nicht direkt mit dem skandinavischen Stil. Dieser nördliche Stil ist für mich, wenn ich es in kurzen Begriffen halten sollte, eher weiß, hellblau, helles oder sogar weißes Holz und ohne viele Schnörkeleien, vielleicht auch etwas bunt in Pastelltönen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^