Gästen nach Körperstatur Sitzgelegenheiten zuweisen?

vom 30.06.2020, 16:26 Uhr

Ich war neulich zu einem Abendessen eingeladen, bei dem die Gastgeberin eine gewisse Sitzordnung hatte. Erst im Laufe des Abends ist mir aufgefallen, dass die Stühle, die ziemlich zusammengewürfelt waren, offensichtlich nach der Körpergröße, nach Gewicht und nach körperlichen Einschränkungen zugewiesen wurden. Die kleineren Gäste saßen auf den höheren Stühlen, der Gast mit den Rückenproblemen auf dem bequemsten und ich als relativ große Person bekam einen etwas tieferen Stuhl zugewiesen.

Habt ihr es schon einmal erlebt, dass bei den Sitzgelegenheiten auf die Statur der Gäste Rücksicht genommen wird? Habt ihr zum Beispiel extra stabile Stühle für adipöse Gäste und extra bequeme Stühle für Leute mit körperlichen Beschwerden oder hochaltrige Menschen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es nicht besonders, wenn man den älteren Menschen eine bequeme Sitzgelegenheit anbietet, aus der sie auch gut wieder aufstehen können, das hat ja etwas mit Anstand zu tun und dass man bei unterschiedlich großen Stühlen als großer Mensch, dann eher einen niedrigen Stuhl wählt ist auch klar. Ich habe zum Essen die gleichen Stühle und davon dann auch noch welche für Gäste. Allerdings kann man das jederzeit auch so gestalten, dass jemand mit Probleme auch bequemer woanders essen kann, wenn das zu unbequem ist.

Ältere Personen gibt es nicht mehr so wirklich, außer die eigenen Eltern, da uns die Großeltern meines Mannes aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht besuchen können und ich habe keine Großeltern mehr. Ich würde als Gastgeber aber immer versuchen es meinem Gast bequem zu machen und angenehm zu gestalten. Aufgrund der gleichen Stühle kann sich aber jeder seinen Platz suchen.

Ich kenne so etwas aber von meiner Oma. Die Situation war damals so, dass es Stühle gab, die immer nur aus dem Keller geholt wurden, wenn Gäste da waren und die waren dadurch auch ganz schön alt, wobei sie noch ganz gut waren bis auf einen. Sie achtete dann immer darauf, dass da möglichst leichte Menschen auf den Stühlen saßen, eben weil die schon älter waren. Nun setzte sich mein Mann auf den Stuhl und es passierte, was passieren musste, er krachte ein. Das war der eine Stuhl, der schon immer etwas knackte, aber der bisher noch nicht nachgegeben hatte. Ein super Ersteindruck, denn jeder musste lachen. Ihm war keiner böse, immerhin konnte er ja nichts dafür und wog nun auch nicht so viel, dass das hätte passieren müssen, er hatte Pech bei dem Stuhl. Deswegen macht es aber schon Sinn zu schauen, wer wo sitzt, wenn Besonderheiten vorhanden sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^