Was sollte euer Personal Trainer leisten?

vom 28.06.2020, 18:30 Uhr

Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir eine Zeit lang einen weiblichen Personal Trainer leisten. Ich würde sie nicht auf Dauer brauchen. Sie müsste mir ein auf mich zugeschnittenes Programm aufstellen, das für mein Alter, meine sportlichen Vorlieben und meine Zielsetzungen geeignet ist. Die dazugehörigen Übungen (ohne Geräte) müsste sie mir genau zeigen und mich korrigieren, wenn ich sie falsch mache. Auch meinen Laufstil sollte sie kontrollieren. Nach einigen Terminen würde ich lieber alleine trainieren.

Und jeweils nach ein paar Wochen sollte sie wieder kommen, um das Programm weiterzuentwickeln und zu kontrollieren, ob ich die Übungen noch richtig mache. Was sollte euer Personal Trainer leisten? Sollte er euch nur die richtigen Übungen zeigen, damit ihr danach zeitlich flexibel trainieren könnt? Oder würdet ihr lieber auf Dauer feste Termine haben, damit er gleichzeitig euer Motivationscoach ist?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich mir einen Personaltrainer leisten würde dann würde ich den dauerhaft brauchen. Natürlich ist es sinnvoll wenn dieser mir Übungen zeigt und ein Trainings- sowie ein Ernährungsprogramm ausarbeitet, aber ich denke, dass dieses Programm auch immer wieder an meine Leistungen angepasst werden müsste. Meiner Meinung nach würde es mir auch nichts bringen wenn ich dieses Programm dann alleine durchziehen müsste und ich mich auf meine Eigenmotivationen und Disziplin verlassen müsste. Wenn ich einen Personaltrainer engagiere dann auch aus Motivationszwecken..

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meinem Fitnessstudio sind Trainerstunden inklusive. Also man kann am Anfang die komplette Beratung in Anspruch nehmen und später einmal im Monat den Trainingszustand überprüfen und den Trainingsplan anpassen lassen.

Mehr brauche ich nicht, weil man ja in den Kursen und während des Trainings auch Hilfe bei den Übungen bekommen kann und weil ich niemanden haben möchte, der mir beim Sport zuschaut und mich wie auch immer motiviert wenn ich seiner Meinung nach nicht genug mache.

Aber ganz generell ist es am wichtigsten, dass ein Trainer auf den Kunden eingeht und nicht das 0815 Programm verkaufen will. Also erst mal Fitness feststellen und basierend darauf realistische Ziele definieren. Natürlich unter Berücksichtigung der persönlichen Vorlieben. Bringt ja nichts wenn man jemandem eine Sportart verordnet, die ihm keinen Spaß macht.

Und ich finde Ziele wichtig, die sich nicht in Zahlen messen lassen. Wenn du nämlich sagst, dass du fünf Kilogramm abnehmen willst oder zehn Kilometer laufen willst und schaffst das dann nicht im abgesteckten Zeitrahmen hinterlässt das ein negatives Gefühl. Wenn du aber zusätzlich auch das Ziel hast, dass du zwei Mal pro Woche laufen gehen willst und schaffst das dann, dann hast du zumindest eines deiner Ziele erreicht.

Was ich damit sagen will ist, dass ein Trainer nicht nur sportlich gut sein muss sondern auch gut mit Menschen umgehen können muss und bestimmte psychologische Fähigkeiten haben sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^