Was für ein Spruch gefällt euch für eine Fußmatte?

vom 28.06.2020, 13:31 Uhr

Ein befreundetes Pärchen baut gerade ein Haus und feiert demnächst die Einweihung im engsten Freundeskreis. Da wir eine lustige Truppe sind möchten wir ihnen gerne, neben Geld, ein kleines Geschenk mitbringen und dachten dabei an einen netten oder auch lustigen Spruch auf einer Fußmatte, zum Beispiel das hier, wobei ich diesen noch zu "langweilig" finde.

Wir haben zu Hause eine Fußmatte des Lieblingsvereins meines Partners liegen - dem 1. FC Kaiserslautern - mit dem Spruch "Willkommen in der Hölle". Es ist also kein Spruch, den wir auch für das befreundete Paar verwenden könnten. Welcher nette oder lustige Spruch fällt euch für eine Fußmatte ein bzw. habt ihr eventuell selbst auch einen lustigen Spruch vor der Eingangstüre liegen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich alle diese Spruch-Fußmatten wenig originell und persönlich finde. Mich erinnern die Sätze immer an günstiges Massen-Merchandise, wo die gleichen Parolen auf Shirts, Tassen, Schlüsselbänder und Co gedruckt werden und die man flüchtigen Bekannten schenkt, von denen man einfach nicht genug weiß, um personalisierte Geschenke auszusuchen.

Viel hübscher als einen nichtssagenden Spruch fände ich daher ein schönes Motiv, das Bezug zu dem beschenkten Pärchen hat. Man könnte beispielsweise ein Foto der beiden mit einem Grafikprogramm auf einfache Umrisse reduzieren und aufdrucken lassen, oder die Matte mit Symbolen für die Beziehung füllen. Sollen unbedingt noch Worte mit drauf, dann wäre ich für ein dezentes klassisches „Willkommen“ oder „Home“.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Außer Willkommen oder Ähnliches finde ich Sprüche auf der Fußmatte meistens nicht besonders geistreich. Verschenken würde ich einen solchen Spruch auf keinen Fall. Der Beschenkte legt die Matte vielleicht aus Höflichkeit vor die Türe, obwohl ihm der lustige Spruch peinlich ist.

Ich finde eine Fußmatte als Geschenk überhaupt nicht angebracht. Ich habe mir über meine Fußmatte viele Gedanken gemacht. Sie musste ganz besonderen Ansprüchen genügen, nämlich groß sein, aber nicht zu dick, diskret und leicht zu reinigen. Eine geschenkte Matte hätte ich irgendwo im Keller verschwinden lassen.

Eine Fußmatte sollte in meinen Augen neutral sein und nicht zuviel von der Persönlichkeit preisgeben. Sie liegt ja außen im Hausflur und jeder Fremde kann sich darüber lustig machen. Den oben verlinkten Spruch mit dem König und der Königin gehört eher in die Gattung doofer Männerwitz und ist nicht besonders kreativ.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^