Inwiefern kann eine Grillpfanne einen Grill ersetzen?

vom 27.06.2020, 19:48 Uhr

Wir leben in einem Hochhaus weswegen das Grillen mit Holzkohle bei uns strikt verboten ist. Aus diesem Grund haben wir einen Elektrogrill, den wir auch die letzten Jahre regelmäßig genutzt haben.

Vor kurzem haben wir uns allerdings auch eine Grillpfanne gekauft. Seitdem grillen wir nun relativ selten und nutzen meist die Grillpfanne. Während mein Freund der Meinung ist, dass die Grillpfanne den Grill und das Grillgefühl trotzdem nicht ersetzen kann finde ich persönlich, dass die Grillpfanne geschmacklich top Ergebnisse erzielt. Ich vermisse den Elektrogrill jedenfalls definitiv nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es lediglich bei einem Holzkohlegrill Unterschiede gibt, da eine Grillpfanne die "Raucharomen" nicht erzeugen kann. Wie seht ihr das, erzielt eine Grillpfanne ähnliche Ergebnisse wie ein Grill?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe so einen Sandwich Toaster mit verschiedenen Platten und da sind auch welchem zum Grillen dabei, das ist ja das gleiche Prinzip wie bei der Pfanne. Ich finde schon, das es anders schmeckt als bei einem richtigen Grill, allerdings grillen wir auch nicht mit Gas oder Strom sondern mit Holzkohle.

Das "Grillgefühl" hat aber wahrscheinlich nicht nur mit dem Geschmack zu tun sondern mit der Tatsache, dass man draußen sitzt und nicht am Herd oder in der Küche kocht. Man sollte mal eine Blindverkostung machen und zu sehen, ob die Leute das Gegrillte wirklich heraus schmecken können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich besitze auch eine Grillpfanne, weil ich sie zum Anbraten von Steaks sehr praktisch finde. Sie gibt dem Fleisch das klassische Streifenmuster und erlaubt das Ablaufen von Fett und Flüssigkeit beim Anbraten von Speisen, ohne dass diese darin liegen und schmoren.

Dennoch sehe ich die Pfanne keineswegs als Ersatz für einen richtigen Grill an und bin auch ein klarer Verfechter des Holzkohlegrills. Mir fehlt bei Alternativen dazu einfach der Rauchgeschmack und das typische Feeling, das dadurch entsteht, dass man im Sommer mit seiner Zange am Grill steht, die Glut anfacht und das Grillgut wendet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^