Picknick im Grünen - Was darf in eurem Korb nicht fehlen?

vom 02.07.2014, 21:59 Uhr

Sommerzeit ist Picknickzeit und viele schnappen sich den Picknickkorb und fahren mit dem Fahrrad oder auch dem Auto ins Grüne um zu picknicken. Aber was darf bei euch im Picknickkorb nicht fehlen? Was packt ihr alles ein? Mit wie vielen Personen geht ihr dann Picknicken? Wie kühlt ihr die Sachen im Picknickkorb? Nehmt ihr Geschirr und Gläser oder Pappteller und Pappbecher mit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Picknick bedeutet für mich, dass ich mich mit einer Freundin oder meinem Freund an den See setze. Für uns ist das eigentlich keine große Sache, da wir direkt am See wohnen und von daher ist man da ohnehin so gut wie jeden Tag. Wir essen dann auch nicht ausschließlich, sondern hauptsächlich geht es darum, die Sonne zu genießen und sich zu unterhalten. Und wenn das Wetter besonders gut ist, dann gehen wir auch gleich ins Wasser. Dabei finden wir den See am besten für ein Picknick, da es einfach wunderschön ist, aufs Wasser schauen zu können. Außerdem ist die Atmosphäre auch immer sehr schön und es ist dann auch nicht allzu weit entfernt von zu Hause, so dass man dafür auch nicht so weit fahren muss.

Wenn ich so ein Picknick plane, dann nehme ich auch nicht so viel zu essen mit. Ich mag es ehrlich gesagt nicht besonders, haufenweise Speisen von zu Hause mitzunehmen und diese dann draußen zu essen. Ich kaufe mir dann lieber etwas unterwegs, so dass ich dann auch etwas Warmes haben kann. Von daher besteht so ein Picknick für mich hauptsächlich aus Snacks. Meistens nehme ich von daher etwas Obst mit. Erdbeeren und Melone finde ich gerade für den Sommer besonders lecker und auch sehr erfrischend. Ansonsten finde ich Kekse auch immer gut.

Zum Trinken habe ich eigentlich immer Wasser dabei. Wenn ich jedoch beispielsweise am Abend mit meinem Freund so ein Picknick mache, dann nehmen wir ganz gerne auch eine Flasche Sekt mit, um es uns damit gemütlich zu machen. Dafür nehmen wir dann immer Pappbecher von zu Hause mit. Ansonsten kaufen wir uns auch gerne vor dem Picknick im Supermarkt in der Nähe noch einen großen Eimer Eis. Wenn wir davor Löffel von zu Hause mitnehmen, wird das immer ganz besonders gemütlich und man kann das Eis dann am See löffeln und danach eben die anderen Sachen essen. Das machen wir auch immer sehr gerne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ab und zu habe ich schon recht viel Aufwand für ein Picknick betrieben. Als es bei uns im Stadtpark ein 20er Jahre Picknick gab hatten wir zum Beispiel ein ganzes Menü in Form von Fingerfood dabei und natürlich auch richtiges Geschirr und Gläser. Da waren wir acht Personen und die Vorbereitung hat Stunden gedauert. War den Spaß aber wert.

In der Regel läuft das bei uns aber eher spontan und entspannt ab. Ein Baguette, ein oder zwei Sorten Käse, eine Flasche Wein, Wasser und vielleicht noch ein bisschen Obst zum Nachtisch reichen da völlig aus. Dafür braucht man auch keine Teller, ein Brett und ein Messer reichen völlig aus. Für die Getränke habe ich stabile Plastikbecher, die sind aus der IKEA Kinderabteilung und können wieder verwendet werden.

Die Kühlung funktioniert über ganz normale Kühlakkus. Was aber auch funktioniert sind eingefrorene Wasserflaschen, wenn man das Wasser trinken will empfiehlt sich diese Methode aber natürlich nur, wenn man vor dem Picknick eine Zeit lang unterwegs ist und dem Eis Zeit zum schmelzen gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Seitdem wir wieder ein Auto haben machen wir gerne mal ein Picknick in der Natur. Wir fahren meist zu zweit weg, aber manchmal begleitet uns auch noch unsere 13-jährige Tochter.

Wir nehmen in der Regel dafür einfach eine große Kühlbox bzw. Kühltasche mit in denen wir Kühlakkus sowie die Lebensmittel platzieren. Wir sind Fan von Picknick-Snacks welche wir nicht erst groß mit Messer oder Gabel verzehren müssen sondern praktisch einfach mit den Fingern essen. Wir nehmen deswegen meist ein Baguette, Käsewürfel, Würstchen oder Hackbällchen, PIzzaschnecken, Würstchen im Schlafrock, und Cocktailtomaten, Trauben, geschnittene Paprike /Gurken, Essiggürkchen etc. mit. Einfach Dinge die sich leicht in die Hand nehmen lassen und auch mit wenigen Bissen weg sind. Wir haben uns aber auch schon mal Anit-Pasti vom Türken geholt. Das war auch sehr lecker.

Besteck bzw. Geschirr brauchen wir deswegen nur sehr wenig bis gar keines. Wir essen meist einfach aus den jeweiligen Boxen / Schüsseln. Wir hätten allerdings auch ein extra Picknick-Geschirr aus Plastik - Teller, Besteck und Becher, welches wir mal bei einer Aktion von Aldi erworben haben. Da wir keinen Alkohol auf Ausflügen trinken, hat jeder seine eigene Flasche und wir trinken meist auch einfach direkt aus der Flasche. Den Trick mit den eingefrorenen Getränken kennen wir auch. Haben wir aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe vor Ewigkeiten bei einer Treuepunkte-Aktion mal eine Picknicktasche mit komplettem Inhalt ergattert. Darin gibt es Besteck, Teller, Becher und Servietten, die zusammenpassen und für vier Personen ausreichen. Sie lassen sich allesamt bequem in der Seitentasche verstauen, sodass das große und isolierte Hauptfach vollständig mit Leckereien befüllt werden kann.

Was ich an Essen zu einem Picknick mitnehme, ist natürlich davon abhängig, zu welcher Tageszeit und Mahlzeit ich picknicke. Für ein Frühstück im Grünen würde ich eine ganz normale Grundausstattung an Brötchen, Butter, Wurst, Käse, süßen Aufstrichen und etwas Rohkost sowie vielleicht frischem Obst bevorzugen. Auch vorbereitetes Birchermüsli oder Oatmeal kann man einpacken.

Zum Trinken würde ich dann Thermoskannen mit Kakao oder Kaffee beziehungsweise Tee mitnehmen. Für ein Lunch- oder Abendpicknick könnte man Finger Food wie Blätterteigteilchen, Minifrikadellen und -würstchen, Käsespieße, Baguette mit diversen Dips, Cocktailtomaten-Mozzarella-Salat und ähnliches mitnehmen, oder aber die komplette Palette an Grillgut inklusive einem tragbaren Grill. Als Getränke kämen hier Limonaden oder Bier in Frage.

Natürlich kann man auch eine x-beliebige Hauptmahlzeit vorbereiten und in Tupperdosen mitschleppen, aber das wäre mir für ein Picknick-Event wohl einfach nicht besonders und spektakulär genug. Wenn ich schon den Aufwand beteibe, mit Sack und Pack ins Freie zu ziehen und dort zu essen, dann soll es doch eher ein kleines „Festmahl“ sein, das nicht innerhalb von 15 Minuten verdrückt ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich versuche auf Einweggeschirr zu verzichten und nehme immer Picknickgeschirr mit. Dazu ein leckerer Saft und Wasser. Bei der Wärme sollte man viel trinken. Dann ein schneller Nudelsalat oder noch besser Tortellinisalat. Etwas Obst darf auch nicht fehlen. Alles andere variiere ich, je nachdem was der Kühlschrank hergibt oder worauf ich Lust habe. Oft bringt ja noch jemand anderes etwas mit.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^