Croissants zum Befüllen längs oder quer aufschneiden?

vom 06.06.2020, 21:06 Uhr

Mein Freund und ich holen uns für ein leckeres üppigeres Sonntagsfrühstück gerne mal frische Croissants vom Bäcker, wobei wir diese aber sehr unterschiedlich verzehren.

Ich esse Croissants eigentlich ausschließlich süß belegt, und zwar entweder mit Honig, Marmelade oder - am allerliebsten - mit Nutella. Dabei mag ich es, wenn das Verhältnis zwischen Teig und Füllung zugunsten der letzteren ausfällt, weswegen ich die Croissants gerne quer durchschneide, das Innenleben herauspule und dann ein bis zwei gut gehäufte Löffel meiner süßen Aufstriche hineinstopfe. Ich halte das halbe Croissant dann an der geschlossenen Seite und esse es wie einen dreieckig gefalteten Crêpe oder eine Waffeltüte.

Mein Freund jedoch legt sich auch gerne mal Schinken und Käse auf sein Croissant, und da er die Scheiben so einfacher auf der Grundlage auflegen kann, halbiert er das Croissant meistens längs. Er hat dann, ähnlich wie bei einem Brötchen, eine dünnere Unter- und eine voluminösere Oberseite und platziert seinen Belag dazwischen. Er verfährt aber auch mit süßen Aufstrichen genauso, wobei er eben nur eine dünnere Lage zwischen die beiden Hälften bekommt als ich.

Wie esst ihr eure Croissants? Schneidet ihr sie längs oder quer auf, entfernt ihr die inneren Teigschichten zur besseren Befüllung oder füllt ihr sie vielleicht gar nicht, sondern dippt beziehungsweise bestreicht sie nur oder esst sie gar pur? Und welche Beläge sind eure Lieblingsvarianten?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Croissants, die ich persönlich kaufe, sind meistens so schön buttrig mit herrlichen Schichten bestückt, dass man sie eigentlich gar nicht so sauber aufschneiden und belegen kann. Ich tendiere persönlich eher grundsätzlich zu französischen Croissants.

Manchmal besorge ich mir aber auch schon ein belegtes Croissant, die sind längs aufgeschnitten sind. Die sind meistens schon etwas fester, werden aber in dem Feinkostladen schon mit Käse und Schinken bestückt und erwärmt. Aber das kommt recht selten vor.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich fülle Croissants eigentlich gar nicht. Ich streiche etwas Nutella oder Marmelade auf die Ecke und beiße ab. Aufschneiden ist bei Blätterteig nicht unbedingt praktisch, finde ich, da ist danach doch der halbe Teller voll mit Bröseln.

Croissants zum selber fertig backen lassen sich aber gut füllen. Wenn man die vorsichtig wie ein Brötchen aufschneidet, aber nicht ganz durchschneidet, kann man eine Scheibe Käse oder Schokolade rein schieben. Schmeckt am besten wenn die Croissants noch warm sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mag Croissants eigentlich nicht so gerne, weil sie mir zu fettig sind. Allerdings habe ich schon ganz unterschiedliche Qualitäten erlebt, auch einige gute. Meistens kaufe ich Croissants nur, wenn Besuch da ist, um die Frühstücksauswahl zu vergrößern. Wenn ich dann auch mal eines esse, dann schneide ich sie so durch, wie ich ein Brötchen durchschneide, und belege sie ohne Butter nur mit viel Marmelade. Sie auszuhöhlen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Sie bestehen doch eh innen meistens fast nur aus Luft.

Meine Kinder essen gerne Schokocroissants oder Croissants mit Vanillefüllung. Die muss man nicht weiter bearbeiten. Solche Croissants sehe ich aber eher als Kuchenersatz für nachmittags und nicht zum Frühstück.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag Croissants eigentlich ganz gerne pur ohne Belag. Ich finde da kommt der buttrige Geschmack des Blätterteigs überhaupt erst zur Geltung. Wenn ich mein Croissant dann allerdings doch mal belege, dann gerne mit Schinken oder Käse oder ich bestreiche es mit Nutella. Dazu schneide ich es vorsichtig mit einem scharfen Messer auf wie eine Semmel. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen das Croissant quer aufzuschneiden und die Füllung herauszupulen. Ich mag es aber auch nicht, wenn die Füllung gegenüber dem Gebäckanteil überwiegt, deshalb bleib ich bei meiner altbewährten Variante.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Croissant quer aufzuschneiden und die Füllung rauszuessen würde mir gar nicht einfallen. Ich behandle ein Croissant auch wie ein Brötchen und schneide es so der Länge nach auch auf. Belegen tue ich mein Croissant meist mit Schinken oder ich esse es süß mit Erdbeermarmelade. Allerdings brauche ich da keine Übermengen an Füllung. Eine Scheibe Schinken bzw. ein Esslöffel Marmelade reicht mir da völlig aus.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schneide meine Croissants nie auf. Croissants esse ich eigentlich immer pur. Wenn es mal mit Belag sein sollte, dann schneide ich mein Croissant wie ein Brötchen auf. Pur schmecken sie mir aber am besten. Schokocroissants kann man auch so kaufen.

» TheChief » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,40 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^