Hellhörig werden wenn sich Kinder nach Strafmaß informieren?
Während eines belanglosen Gespräches über die Interessen und Hobbies meiner Tochter fragte mich meine Tochter plötzlich was ihr eigentlich passieren würde, wenn sie einen Bahnwaggon mit Graffiti besprüht. Sie äußerte weiter, dass sie schon wisse, dass sie noch nicht strafmündig sei und deswegen könne sie ja jetzt eigentlich noch schnell verbotene Dinge tun - bevor sie dann im November 14 Jahre alt werde.
Ich war in dem Moment total perplex und habe ihr nur geantwortet, dass sie auf jeden Fall trotzdem mit Konsequenzen rechnen müsse - sowohl von unserer Seite als auch von Seite des Gerichtes. Erst im Nachhinein ist mir dann bewusst geworden, dass sie vom Gericht ja tatsächlich überhaupt nicht bestraft werden würde, auch nicht zu Sozialstunden.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass meine Tochter nur theoretisches Interesse gezeigt hat, zu mal sie eher Typ "Stubenhocker" ist, und ihre Vorstellungen nicht in die Tat umsetzt. Dennoch war meine Auskunft ja nicht vollständig richtig. Was erzähle ich ihr, wenn sie mich beim nächsten Mal frägt, was ihr bei Diebstahl etc. blüht? Werden Kinder tatsächlich überhaupt nicht bestraft offiziell, wenn sie das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Ist das dann lediglich Sache der Eltern? Haben euer Kinder auch solches strafrechtliche Interesse gezeigt? Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie kriminelle Energien entwickelt?
Es kann doch sein, dass sie das Ganze in einer Serie oder einen Film gesehen hat und einfach mal wissen wollte wie das im echten Leben ist. Verwerflich finde ich das nicht und ich denke auch nicht, dass die deswegen nun kriminelle Energien hat. Es scheint einfach Interesse gewesen zu sein. Du solltest aber schon davon berichten, dass du dich da geirrt hast, dann hast du nämlich einen Einstieg und kannst das Gespräch noch mal aufnehmen, auch mit der Frage, ob du dir Sorge machen musst. Mach aber bitte auch klar, dass sie zu dir kommen kann, denn das ist wichtig.
Die Frage ist normal, wenn man bald 14 Jahre alt wird. Denn ein Kind weiß ja von den Eltern oder aus der Schule, dass 14 wieder so eine Altersstufe ist, in der sich gesetzlich einiges für einen ändert. Ich würde es nicht als Anzeichen sehen, dass das Kind oder Freunde des Kindes ein Verbrechen begangen haben. Wahrscheinlich haben sie einfach im Spaß darüber diskutiert, was man jetzt noch schnell machen kann, bevor man bestraft wird.
Kinder sehen manchmal nur einen Aspekt der Dinge. Die Frage ist eine gute Gelegenheit, den Unterschied zwischen moralisch verwerflich und strafbar zu diskutieren. Möglichst mit Beispielen, was zwar auch für Erwachsene nicht strafbar, aber trotzdem unmoralisch ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1254mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät