Welche Lebensmittel sind ewig haltbar und laufen nicht ab?
Die meisten Lebensmittel kann man locker noch lange nach Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums essen. Ich bin da selbst mittlerweile recht unempfindlich geworden, nachdem ich mich etwas über das Thema informiert habe. So habe ich kürzlich auch erst Naturjoghurt gegessen, der zwei Monate abgelaufen, jedoch noch einwandfrei war.
Es gibt ja aber Lebensmittel, die quasi unkaputtbar und ewig haltbar sind, auch längst nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Ich denke, dass Nudel oder Reis dazugehören, außerdem sicher auch Schokolade, grade Bitterschokolade. Welche Lebensmittel sind quasi ewig haltbar und laufen mehr oder weniger nicht ab?
Nudeln und Reis, Linsen und Semmelbrösel sowie Pulverpäckchen für Soßen oder Gewürzmischungen und Gewürze selbst sind allesamt Lebensmittel, die teilweise Jahre bis Jahrzehnte in unserer Speisekammer liegen und die ich immer noch bedenkenlos verarbeiten würde. Auch Öle zähle ich zu den Lebensmitteln, die vermutlich nie verderben. Nicht unbegrenzt, aber zumindest sehr lange haltbar sind auch eingeweckte Nahrungsmittel, Konserven, Marmeladen und Honig. Auch kann ich mir schwer vorstellen, dass ungeöffneter Sprudel jemals „schlecht“ wird, auch wenn auf den Flaschen ein Haltbarkeitsdatum angegeben ist.
Für ewig halten meines Wissens nach auch Zucker, Essig und Salz. Die konservieren sich ja quasi selbst. Ich habe auf solchen Produkten auch noch nie ein MHD gelesen. Generell halten viele Lebensmittel natürlich länger als auf der Verpackung angegeben, das ist nur das Datum, bis zu dem der Hersteller einen einwandfreien Zustand garantiert. Essen kann man es trotzdem noch, auch wenn es beispielsweise ein kleines bisschen Farbe verloren hat.
Ich denke bei Lebensmittel die sehr lange haltbar sind auch an Nudeln und Reis, außerdem Mehl, Salz, Honig und Zucker. Kaffee zum Beispiel hat auch kein wirkliches MHD allerdings verliert er mit der Zeit deutlich an Aroma. Kaffee riecht und schmeckt dann zum Beispiel weniger intensiv, laut Experten passiert das schon nach neun Monaten.
Gewürze wie Pfefferkörner, Zimtstangen und Sternanis behalten unzermahlen bis zu 4 Jahre ihren vollen Geschmack - also viel länger als Pulvergewürze. Nelken bewahren sogar bis zu 5 Jahre ihre Aromen. Gemahlene Kräuter verlieren schon nach wenigen Monaten ihre Würze, Deshalb sollen diese in luftdicht verschlossenen Gefäßen aufbewahrt und vor Hitze, Dampf und Fremdgerüchen bewahrt werden.
Außerdem werden Essig und Öl selbst für eingelegtes Gemüse als Konservierungsmittel eingesetzt und gehören zu den Lebensmitteln die ewig haltbar sind. Bei kühler, dunkler Lagerung hält die ungeöffnete Essig-Flasche zum Beispiel ohne Geschmackseinbußen bis zu zehn Jahre. Öl hält ebenfalls sehr lange, wenn man es dunkel lagert. Vereinzelt kann es bei Öl allerdings passieren, dass es ranzig wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?